Welche Actioncam für gelegentliche Urlaubsaufnahmen (unter Wasser)?

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe schon länger mit dem Gedanken geliebäugelt, mir eine Actioncam zuzulegen. Es ist nicht so, dass ich eine bräuchte, aber spätestens wenn wir nächstes Jahr an einem der schönsten Schnorchelspots der Welt sind, würde ich gerne ein paar Unterwasseraufnahmen machen wollen. Da wir aktuell Black Week haben, ist mir der DJI Newsletter reingeflattert mit dem Hinweis auf die Osmo Action 3 für 299,- €. Wäre das was für mich? Oder gibt es etwas anderes, was meine Bedürfnisse erfüllen würde für weniger Geld? Kenne bisher nur die Actioncams von DJI und GoPro, jedoch nicht im Detail, kann also die Modelle nicht auseinander halten, weiß nicht einmal welche Modelle es gibt und welche die aktuellsten sind. Möchte jedoch auf jeden Fall gute Qualität haben, muss dabei aber nicht übertreiben, brauche also nicht das neueste Modell.

Hier noch einmal meine Anforderungen im Überblick:
  • qualitative Actioncam, die mir möglichst lange Zeit Freude bereitet
  • soll auf jeden Fall Unterwasseraufnahmen machen können, schnorcheln reicht aber vollkommen
  • 4K Videoaufnahmen und gute Fotos
  • vernünftige Akkulaufzeit
  • einfache Bedienung
Das wär's im Großen und Ganzen. Danke für eure Tipps!
 
Merkst, dass du die Spezifikationen der Action-Cam-Hersteller selbst lesen kannst/musst? Ich hab ne GoPro Hero 7 Black und die ist bis 10 Meter Wasserdicht. Mit ner zusätzlichen Hülle sogar 40 Meter. Kann 4K und wird mega heiß. Bei GoPros ist es bisher aber eher Pflicht Ersatzakkus dabei zu haben.
 
Xechon schrieb:
Merkst, dass du die Spezifikationen der Action-Cam-Hersteller selbst lesen kannst/musst?
Du meinst daran, dass ich ansonsten keine Antworten bekomme? ;) Tja, irgendwie schon... Werde das auch machen, nur dachte ich, dass jemand vielleicht nen schnellen Tipp dazu hat und außerdem stehen solch wichtige Infos wie "wird mega heiß" oder "Pflicht, Ersatzakkus dabei zu haben" mit Sicherheit nicht in der Spezifikation der Hersteller. Daher sind persönliche Tipps aus dem Forum meistens Gold wert, weshalb ich mich auch an euch gewandt habe.

Um mir im nächsten Step die Spezifikationen der Hersteller dennoch anschauen zu können, könnt ihr mir wenigstens sagen, ob die beiden GoPro und DJI diejenigen sind, deren Modelle für mich optimalerweise in Frage kämen. Oder gibt es noch andere, die ich mir unbedingt anschauen sollte? Hab irgendwo was von Insta360 aufgeschnappt, vielleicht gibt es noch andere.

Und vorab eine Frage zum Thema "wasserdicht". Wenn da steht bis 10 oder 16m oder sowas in der Art. Kann ich davon ausgehen, dass das Salzwasser dann kein Thema für die Cams ist? Wäre noch nie auf die Idee gekommen, ein technisches Gerät mit ins Meer zu nehmen, egal ob es ne wasserdichte Uhr ist oder eins der neueren Smartphones. Irgendwie war für mich klar, dass Salzwasser für diese Geräte keine gute Idee wäre. Allerdings machen Videoaufnahmen unter Wasser ja erst im Meer so richtig Sinn/Spaß. Ist das mit so einer Actioncam kein Problem oder beziehen sich hier die Angaben nur auf Süßwasser und fürs Meer braucht man so oder so ein Case?
 
Servus shakatak,

dann möchte ich mal ...

Ich startete vor ca. 10 Jahren mit einer GoPro Hero 3 Silver, die ich bis letztes Jahr im Einsatz hatte und sehr zufrieden war. Lediglich der fehlende Bildstabilisator hat mich dann am Ende gestört. Habe sie sogar noch weiter verkauft und ich bin mir sicher, sie läuft immer noch :-)

Jetzt habe ich mir eine GoPro Hero 9 Black gekauft und bin genau so begeister wie damals mit der Hero 3 Silver. Der Bildstabilisator ist der Hammer, hätte nicht gedacht dass sowas möglich ist.
Sie kann bis 5k, das nutze ich aber nicht, filme auschließlich in Full HD, also 1080p. Das reicht mir vollkommen.

Die Videos bearbeite ich in Davinci Resolve, habe mir die Pro-Version gegönnt und bin restlos begeistert.

Beide GoPro Kameras benutzte ich grundsätzlich im wasserdichten Gehäuse. Die 3er war ja eh nicht wasserdicht, die 9er ist es, aber GoPro sagt: nur in Süßwasser.
In Salzwasser empfehlen sie zusätzlich ein wasserdichtes Gehäuse.
Außerdem ist die Kamera durch das Gehäuse super geschützt, und ich gebe sie auch meiner 9-jährigen Tochter in die Hand, ohne Angst haben zu müssen, dass bei einem Sturz etwas passiert.

Die 9er hatte ich dieses Jahr in Griechenland dabei und habe wirklich tolle Aufnahmen gemacht. Beim Schnorcheln lege ich zusätzlich so Hydropads mit in das Gehäuse, dass es nicht beschlägt aufgrund der Temperaturunterschiede.

Auch das umfangreiche Zubehör und die vielen Befestigungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach unschlagbar.

Die 3er ist mir mal beim Mountainbiken in hohem Bogen durch die Luft geflogen, ohne Schaden zu nehmen. Die Halterung am Bike war durch die vielen Erschütterungen gebrochen.

Also von mir eine klare Empfehlung für die GoPro Kameras. Es gibt allerdings wieder ein paar neuere Versionen, wie die jetzt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünsche ich noch
Philipp

Edit: Und wie @Xechon sagte, nutze auch ich mehrere Akkus, und das Ladegerät von GoPro. Bisher noch nie Probleme gehabt. Ein Akku reicht in meiner Auflösung ca. 4h, je nach Temperatur, im Winter natürlich kürzer.
Aber ein Akku ist schnell getauscht, von daher.

Und Freunde kamen mal mit billigen Alternativen an, im Vergleich absoluter Schrott gewesen, von der Haptik, den Einstellungsmöglichkeiten, dem Zubehör usw. Marke weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak
GoPro oder DJI Action ab V4

GoRro sind weniger anfällig für Vibrationen, z.B. auf Drohnen montiert, etc., hier gibt es bei DJI gelegentlich Probleme, dafür hat DJI das viel bessere Rauschverhalten (sobald es dunkler wird, sonst ist es egal) , z.B. unter Wasser wichtig.

Keine der Action Cams wird heiß, wenn man die interne Stabilisierung abschaltet und wird nebenbei zu Langläufern.

Ich würde die interne Stabilisierung niemals benutzen, da der PC dafür viel mehr Rechenleistung hat und die Ergebnisse wirklich viel viel besser werden. Dazu werden die Gyrodaten im Video aufgezeichnet und später am PC damit stabilisiert. Ist die interne Stabilisierung aktiv, gibt es diese Gyrodaten nicht mit in der Videodatei. Nachträglich am PC geht hier nichts mehr wirklich gut. Man muss sich als entschieden.
Es gibt hierfür die kostenpflichtige Software ReelSteady (nur für GoPros und etwas besser als Gyroflow) und die Open Source Software Gyroflow (für GoPros und DJI).

Außer diesen 2 Kameras würde ich nichts empfehlen oder kaufen. Man will ja auch Spaß haben und nicht auf jeden Euro achten.
 
Zurück
Oben