Welche (ältere) günstige Graka für ein B-350 Board?

Viper2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
369
Hallo Community, ich habe folgendes Anliegen:

Mein PC braucht für den Übergang ne reine office Karte. Eigentlich wollte ich ne gebrauchte Gtx 560 ti kaufen, habe jetzt aber gelesen dass diese wohl zu alt sein wird und nicht erkannt werden wird.

Mein PC:
Amd R5 3600
Asus B-350 F-Gaming Board
BeQuiet Pure Power 11 600W
Rtx 2070 (bisher)
Windows 10 Pro
Pc war in Betrieb.
Alle Treiber aktuell.

Meine Graka hab ich vor einer 5 monatigen Auszeit die ich im Azslabd verbracht habe, verkauft.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem PC, allerdings fällt es mir schwer in Foren eine passende Antwort zu finden:
Ab welcher Grafikkartengeneration gibt es Probleme mit der Kompatibilität? Oder anders, welche Karten würden problemlos funktionieren, egal ob AmD oder Nvidia?
Ich möchte maximal 30-50 euro ausgeben. Ins Auge gefasst habe ich eine Gtx 950 oder eben GT 710/ 730 oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn den Blödsinn erzählt, dass die Karte nicht erkannt wird? Ich hab unter Win10 auch schon deutlich ältere Karten betrieben.
Wichtig ist, dass es noch einen entsprechenden Treiber für die Karte gibt.
 
Relevant sein kann, ob die GPU ein UEFI kompatibles VBIOS hat oder nicht. Das hat nichts direkt mit "erkannt werden" zu tun. Aber manch neue Installationen funktionieren nur noch im UEFI Modus, nicht aber im Legacy/CSM Modus.

Edit:
Nachschauen kann man das z.B. hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/?model=GTX+560+Ti
Speziell bei der 560Ti gibt es wohl Modelle mit und ohne UEFI support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Viper2000 schrieb:
oder habt ihr andere Vorschläge?
Abgesehen von denen von dir genannten Grafikkarten wäre noch eine RX 550 , GT 1030 möglich.

Im Prinzip ist es egal welche der Karten du nimmst wenn's nur für Office ist.
 
Je nachdem wie alt ne Karte ist und kein VBios mit UEFI-Support hat,
muss man halt CSM aktivieren im UEFI (Bios) sonst wird die Karte nicht erkannt.
Ergänzung ()

Viper2000 schrieb:
Gtx 950 oder eben GT 710/ 730
Die GTX 950 hat auf jeden Fall eins,
die anderen beiden hier auch, je nach Hersteller der Karte evtl. auch nicht.
 
SpartanerTom schrieb:
Aber manch neue Installationen funktionieren nur noch im UEFI Modus, nicht aber im Legacy/CSM Modus.
Auch mit CSM ist eine UEFI (GPT) Installation möglich,
nur halt kein Secure Boot, was man nicht braucht.
Im BIOS Legacy bist du mit CSM und einer MBR-Install.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Speziell bei der 560Ti gibt es wohl Modelle mit und ohne UEFI support
Die sind alle ohne,
die GTX 600er Series offiziell auch,
ausser es hat jemand ein modded BIOS auf TechPowerUp mal hochgeladen
und damit wäre ich dann vorsichtig.
 
ghecko schrieb:
Du könntest auch ein Bios-Update machen, den R5 3600 verkaufen und statdessen eine APU wie den 5600G verbauen.
....ich würde mir gerne anfang nächsten Jahres wieder eine leistungsstärkere Karte einbauen.

Zu Secure Boot und .co:
Solange die Karte läuft und es nur um einzelne Einstellungen ginge, wäre das vollkommen i.O.
 
Du musst je nach Karte einfach nur CSM im UEFI (BIOS) aktiveren,
was womöglich bereits die ganze Zeit schon so ist bei dir.
 
Viper2000 schrieb:
ich würde mir gerne anfang nächsten Jahres wieder eine leistungsstärkere Karte einbauen.
Und? Der 5600G ist nicht langsamer als der 3600. Und hat eine integrierte Grafik die mit einer RX550/GT1030 vergleichbar ist, solange du deinen RAM in dual-channel betreibst und er DDR4-3000 oder schneller ist.
Dein Board hat HDMI und DP, besser geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die GTX 560 ti wird immer noch für 40-50€ gehandelt..wieso dann nicht eine aktuellere Karte nehmen für den selben Preis wie die RX 550? Man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen.
 
Dann mal bitte auch ein paar Vorschläge dieser aktuelleren Karten für 30-50€.
 
Nickel schrieb:
Dann mal bitte auch ein paar Vorschläge dieser aktuelleren Karten für 30-50€.
Danke!, gerne!

Im moment bekomme ich eine GT 730 von Zotac für 40 euro, eine 560ti für 30 euro oder eben (wie von euch erwähnt) müsste ich nach einer RX 550 schauen.

Zum Thema 5600G.
Ich weiss gerade nicht wie die preisliche Differenz bei Verkauf und Kauf wäre, aber wenn michnnichts täuscht ist doch ein "G" Prozessor bei zusätzlicher dezidierter GPU im Nachteil gegenüber einem nicht "G" Prozessor?!
 
Viper2000 schrieb:
Prozessor bei zusätzlicher dezidierter GPU im Nachteil gegenüber einem nicht "G" Prozessor?!
Wenn man einen 5600X als Gegenstück betrachtet schon, weil der 5600G weniger Cache hat. Gegen einen 3600 verliert der 5600G aber nicht, die sich in Games gleich schnell und in Anwendungen ist der 5600G bis zu 15% schneller.
Den 3600 bekommt man normalerweise noch für ~130€ verkauft, schau halt mal bei Ebay unter 3600 bei den verkauften Prozessoren und für wie viel die den Besitzer gewechselt haben.
Bevor du jetzt 50€ für alten Schrott hinlegst sehe ich ein moderates CPU-Upgrade mit dem 5600G und aktueller integrierter Grafik als sinnvoller an, und das nicht nur bezüglich des Stromverbrauches.
 
ghecko schrieb:
Wenn man einen 5600X als Gegenstück betrachtet schon, weil der 5600G weniger Cache hat. Gegen einen 3600 verliert der 5600G aber nicht, die sich in Games gleich schnell und in Anwendungen ist der 5600G bis zu 15% schneller.
Den 3600 bekommt man normalerweise noch für ~130€ verkauft, schau halt mal bei Ebay unter 3600 bei den verkauften Prozessoren und für wie viel die den Besitzer gewechselt haben.
Bevor du jetzt 50€ für alten Schrott hinlegst sehe ich ein moderates CPU-Upgrade mit dem 5600G und aktueller integrierter Grafik als sinnvoller an, und das nicht nur bezüglich des Stromverbrauches.
Wenn ich bei der iGPU bleiben wollte würde ich das sofort machen. Wenn man aber ebay Gebühren abzieht bzw. bei kleinanzeigen schaut, bekommt man ca. 100-105 Euro für den 3600. Da sind es dann immer noch 70€ aufpreis. Die 40€ gegenüber einer genrauchten 30€ Karte würde ich dann lieber später "investieren".
Gibt es eventuell noch Vorschläge? Und hab ich das richtig verstanden, die Radeon RX 500 Serie geht problemfrei und ist empfehlenswert ebenso wie die 900er Serie von Nvidia?
 
Zurück
Oben