Welche AGP für P4 2,4GHz?

Simon-1977

Ensign
Hi Leute, hatte zunächst überlegt, meinen PC umzubauen, mich nun aber umentschieden!

Da man überall nur liest: nimm ne 6800 oder 6600 irgendwas (GT, Ultra von EBay --> ich mag kein EBay also fallen die Möglichkeiten unter den Tisch) oder ne GS oder nimm ne X800Pro oder doch ne X800XT ... nun meine Frage

Mein System:
Intel P4 2,4 GHz (FSB 400)
MSI Neo-2 6728 (ich glaub erste Revision)
2x512 MB Ram DualChannel
Sapphire Radeon 9800pro 256MB
Monitor FSC P19-2 (1280x1024 ist also die Auflösung, auf die es ankommt!)

Welche Karte passt am besten zu diesem System? Mal empfiehlt man mir ne X850 Pro, dann ne X800Xt, ein anderer meint, ich solle eine 6800GS nehmen?! Wie verhält es sich mit dem Zusammenspiel mit meinen Komponenten! Es soll die bestmögliche Leistung genutzt werden! Mir würde als Beispiel (wenn es die für AGP gäbe) keine 7800GTX was bringen, da die CPU limitieren würde! Andererseits ist meine 9800Pro aber auch nicht mehr ausreichend! Ich blicke nicht mehr durch, nachdem ich nun etliche Threads in den letzten Tagen gelesen habe...

Preislich sollte sie so bei 200-270€ liegen! Entweder ein schon leises Modell von z.B. Mad-Moxx wäre mir wichtig, oder als Notlösung könnte ich auch nachträglich einen Silencer verbauen!

Thx, Simon

X800XT, X850XT oder die 7800GS, falls sie denn kommt, würde ich sagen. Welche du letztendlich nimmst ist eigentlich egal, Smartshader hin, Smartshader her. ich weiss aber nicht wo dein prob is? man kann doch locker auch games in 1024 spielen, ich bin vielleicht blind aber den unterschied hab ich beim zocken nie gesehen. habe selber nen 19er Tft mit 1280er auflösung, bei fear ging das aber net also auf 1024 gestellt, lief wunderbar. spar dir deine 300€ lieber und kauf dir dann was gescheites(neues system), deinen kram kannste dann noch verkaufen oder dir nen 2. pc aufstellen. überleg dir das lieber nochmal...hab heut mal geschaut X850 Agp 350€/PCI-E 222€ das ist doch ein scherz....130€ für nichts...

Du zockst auf einem 19"TFT in der 1024er Auflösung?
vielleicht blind aber den unterschied hab ich beim zocken nie gesehen
Vielleicht bist du wirklich blind. ;)

Zum Thema:
Die Radeon 9800 Pro passt sehr gut zu deinem System, wenn würde ich eine 6800GT, oder eien neu 6800GS nachrüsten, jede schnellere Karte wird von dem Prozessor ausgebremst.

Am besten nimmste die x850 XT dan hast du die schnellste AGP Karte die nicht viel mehr als eine 6800 GS kostet.

Mein Prozessor läuft freudiger weise ohne Murren bei 2700-2800 MHz stabil. Habe recht gut gekühlt wies scheint.

Werde wohl mal warten und schauen, ob es demnächst ne leisere Variante der 6800GS gibt, denke mein System kann dann noch ein wenig weiter existieren. Zum Zocken von WOW (spiele ich seit 2 Monaten recht häufig) reicht die momentane fast noch aus auf 1280x1024, geht aber schon manchmal in die Knie.

Denke mal demnächst werden dann auch von anderen Firmen 6800GS erscheinen?!
Gruß und danke soweit, Simon

Es soll doch bald eine Geforce 7800GS für AGP rauskommen (Februar/März). Die würde ich nehmen, zumal sie im Preis so um die 280,- € sein soll.

Erstmal: hi all, bin neu hier. =)

Tja, und nun bin ich in exakt der selben Position wie Simon vorher. Selbe Systemspecs (2,4Ghz P4, 9800pro, 1024RAM, nur das Board isn abitIC7) und habe mir grade ne x850pro bestellt. Bin gerade erst zufällig auf dieses Board gestossen, aber wenn ich den thread so lese lag ich mit meiner Performance-einschätzung gar nicht so falsch.

Gekauft habe ich mir das neue Grafikbrett (wie so viele andere in letzter Zeit) für TES4 Oblivion. Nun habe ich heute abend spasseshalber mal ein paar frameratentests mit Oblivion gemacht damit ich "was zum vergleichen" habe wenn morgen die x850pro da is...

Das verblüffende an den Frameratentests ist...
Naja, schaut euch mal die Ergebnisse an : (alles noch meine alte 9800pro!)

Auflösung 640x480 ------ Average FPS: 20,7
Auflösung 800x600 ------ Average FPS: 19,5
Auflösung 1024x7680 ------ Average FPS: 19,4

Was soll ich davon halten? Seit wann bleiben Frameraten bei 1024--->640 nahezu unverändert? Sowas hab ich in meiner Gamerlaufbahn bisher noch net erlebt... :freaky:

Ideen?

Digiro

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir meist auch so ein grosser unterschied gibts erst ab 1024x768.

Zu dem vorhin oben mit dem 19" TFT, du zockst doch da nicht wirklich mit 1024x768 oder?

@BAD: hm, seltsam. Aber na schön. Nur...

*grrrr* :mad: Gerade die x850 pro eingebaut und dafür wegen der Grösse noch ne HD umschrauben müssen. Installiert und mal den 3dmark05 laufen lassen. "Nett", denke ich. Von 2700 Punkten rauf zu 4800. Das wäre ein (synthetischer) Leistungszuwachs von über 75%.

Dann Oblivion angeworfen und, tja:

Auflösung 1024x768 --- 21.1 average fps
Auflösung 800x600 --- 21.3 average fps
Auflösung 640x480 --- 21.5 average fps

Was daran auffällt? Ganz einfach... es sind praktisch dieselben Werte wie mit meiner 9800pro. Die 2-3 fps rauf sind praktisch noch im Bereich des Messfehlers. Und dafür hab ich nu 260 Euro gelöhnt? Öhm... irgendwie fühl ich mich, als hätt ich mich selbst verarscht.

*grübel*
Hm watt mach ich nu... schick ich das Ding zurück und bleib bei meiner 9800pro? =/
Frustrierend sowas.

Digiro

Zurück
Oben