Welche AIO für 10700K im Pure Base 500 Gehäuse?

forbeatn

Lieutenant
Hi,

Ich habe das BeQuit Pure Base 500 Gehäuse und suche eine AIO für meinen 10700k.
Der Hitzkopf läuft momentan mit einem 12 Jahre alten LuftKühler Noctua NH U12P und erreicht bei Cinebench um die 80°Grad @stock.

Da ich gerne Overclocking betreiben möchte suche ich ein gute AIO, die auch noch ein paar Jahre und neuere Sockel mitmacht.
Der Luftkühler kommt bei All Core 5,0GHz (1.26V) schon sehr an seine Grenzen mit 92-94°Grad im Cinebench
Außerdem schlägt sich die Hitze auch auf meine GPU Temps nieder. und dementsprechend weniger taktet sie.

Sollte ich lieber was für den Deckel oder die Front nehmen? Welche könnt ihr für ca 120 € empfehlen?

Mein System,:

I7 10700K
MSI z490 gaming plus
Gigabybte RTX 3080 gaming
Bequit Straight power 11 750W
Bequite pure base 500 Case
32 GB Gskill Ripjaws 3600

danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
ich kann den Arctic Freezer 2 empfehlen, hab mir vor kurzem die 420er Variante gekauft und bin wünschlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBerny und forbeatn
du hast doch einen Ordentlichen Luftkühler, wenn du wirklich die volle leistung rauskitzeln willst solltest du vielleicht direkt den Sprung zur custom loop wagen. AIOs sind immer noch mit Fehlerquouten von etwa 1-3 von 100 (innerhalb der 2 Jahre gewährleistung) behaftet, und somit meiner Meinung nach keine Zuverlässige Kühlung. Klar kannst du glück haben und im ersten Jahr ist die Ausfallquote inzwischen sicherlich nahe Null, aber wenn du vor hast eine Kühlung länger als 4-6 Jahre einzusetzen ist von einer AIO abzuraten.

gruß

Pyrukar

Pyrukar schrieb:
wenn du vor hast eine Kühlung länger als 4-6 Jahre einzusetzen ist von einer AIO abzuraten.
das kann man so nicht allgemein sagen

habe selber mehrere aio von corsair im einsatz 1 h60 3 h100i und die laufen alle noch wunderbar die h60 ist mitlerweile über 10 jahre alt und läuft wie am ersten tag und bekommt auch noch nen oc 4790k gekühlt

-Legend-Storm- schrieb:
die h60 ist mitlerweile über 10 jahre alt und läuft wie am ersten tag
tja, das ist das schöne an der Wahrscheinlichkeit ... du solltest lieber kein Lotto spielen :) so viel glück wie du mit deiner H60 hast ist für einen Lottoschein wohl keines mehr übrig :D:D:D
also meine H100 aus dem Jahr 2013 habe ich 2x auf gewähleistung ersetzt bekommen ... und das dritte Produkt war auch schon kurz nach ablauf der 2 Jahre ebenfalls Schrottreif. Sicherlich hatte ich Pech, und sicherlich hat sich seit 2015(als ich das 2.te Ersatzprodukt bekommen habe) noch einiges getan. Aber wenn man sich bei Onlinehändlern die RNA Quoten (mindfactory veröffentlicht diese z.b.) anschaut ist man bei den von mir genannten 1-3%. Und wenn man jetzt mal mit Üblichen Lebenserwartungen von Beweglichen Teilen (und Pumpen gehören da unweigerlich dazu) herangeht ist das natürlich keine Statistische Studie über die Lebenserwartung, aber zumindest eine plausible Schätzung.

In diesem Sinne bin ich der Meinung: Doch das kann man so allgemein sagen. Ich sage ja nicht, dass es nicht funktionieren kann, ich sage nur dass es unwahrscheinlich ist, nie probleme zu bekommen in diesen ca 6 Jahren.

Ich denke, ein Kühlerwechsel wird Dir weniger bringen, als erhofft.
Weil: 8700K OC und 3080 verbraten unter Last locker 450W. Das in einem Gehäuse, das nicht gerade für seinen Airflow berühmt ist.
Ich denke, Du kriegst schlicht die Hitze nicht genügend aus dem Case.

Mache Deine Temperaturvergleiche doch noch einmal, aber ohne Seitenwand :)

Pyrukar schrieb:
du hast doch einen Ordentlichen Luftkühler, wenn du wirklich die volle leistung rauskitzeln willst solltest du vielleicht direkt den Sprung zur custom loop wagen. AIOs sind immer noch mit Fehlerquouten von etwa 1-3 von 100 (innerhalb der 2 Jahre gewährleistung) behaftet, und somit meiner Meinung nach keine Zuverlässige Kühlung. Klar kannst du glück haben und im ersten Jahr ist die Ausfallquote inzwischen sicherlich nahe Null, aber wenn du vor hast eine Kühlung länger als 4-6 Jahre einzusetzen ist von einer AIO abzuraten.

gruß

Pyrukar

Habe eine 1st gen Corsair H100 seit 2012 die einen 9900k gekühlt bekommt... bei gedrosselter Pumpe

Läuft Cinebench nicht mit AVX, was die CPU sehr ins schwitzen bringt?

Was machen die Temperaturen im Alltag?

Wie sieht denn die restliche Kühlung aus? Wo hast du Lüfter wie laufen?

Moeller13 schrieb:
Läuft Cinebench nicht mit AVX, was die CPU sehr ins schwitzen bringt?

Was machen die Temperaturen im Alltag?

Wie sieht denn die restliche Kühlung aus? Wo hast du Lüfter wie laufen?

Wenn ich übertakte gehen die Temps auch im Alltag durch die Decke. Deshalb die AIO.
Die restliche Kühlung sind nur die vorkonfigurierten Lüfter des pure base 500 (140er vorn , 140er hinten)

Außerdem seh ich widersprüchliche Angaben zur möglichen AIO Größe im Deckel. 240 und 280. keine Ahnung was nun stimmt.

Was wäre denn besser, die AIO vorn oder im Deckel ? Und falls im Deckel, push oder pull?

Hier habe ich ein Lüfter Setup Vergleich gefunden...wo würde sich da ein Radiator gut einfügen?
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

forbeatn schrieb:
Wenn ich übertakte gehen die Temps auch im Alltag durch die Decke.
Das liegt eher an der CPU, als an der Kühlung. Mit einer AIO holst du vielleicht noch 5K gegenüber einem Luftkühler wie deinem raus.
Ich würde die CPU nicht mit Overvolting übertakten, sondern eher OC mit UV kombinieren, die Intels sind einfach Schluckspechte ohne Ende. Meinen 9600K bekomme ich @5 GHz mit Wakü auch nicht so kühl, wie ich es gerne hätte, während mein R5 3600 dank UV entspannt unter 60°C bleibt und trotzdem mehr Leistung bringt.
Ich persönlich finde das Gehäuse ehrlich gesagt auch suboptimal, für so hitzige Komponenten sind die Be Quiet ziemlicher Mist. Da wärst du mit einem FD Meshify deutlich kühler gefahren.

forbeatn schrieb:
Was wäre denn besser, die AIO vorn oder im Deckel ? Und falls im Deckel, push oder pull?

Hier habe ich ein Lüfter Setup Vergleich gefunden...wo würde sich da ein Radiator gut einfügen?
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

Wenn du da noch etwas weiter suchst findest du das https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/ :)

Gerade beim PB durch die geschlossene Front würde ich die AiO nach oben bauen, das ist auch mit Hinblick auf Luft im Kreislauf besser. Dazu 1-2 Frontlüfter, einen Hecklüfter und das wird passen.

AiO Empfehlungen meinerseits:
Liquid Freezer II
Deepcool Castle EX
Alpenföhn Gletscherwasser
Fractal Design Celsius+

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und forbeatn
@Narbennarr perfekt, sowas hab ich gesucht. danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Londo Mollari schrieb:
Ich denke, ein Kühlerwechsel wird Dir weniger bringen, als erhofft.
ich bin von einem DarkRock Pro 4 auf den Arctic Freezer 2 420 gewechselt und bei mir kühlt die AIO 10-15°C besser als der Luftkühler (8700k @5,1).
Lukü: 95°C (Prime 29.4 inkl. AVX)
AIO: 80°C (Prime 29.4 inkl. AVX)

Bei beiden Kühlern habe ich die Lüfter @Turbo laufen lassen, beide waren dabei sehr laut nur hat die AIO davon mehr profitiert :)
Unter "Normalbedingungen" waren/sind beide jedoch sehr leise.

Der Freezer 2 420 ist bei mir am Deckel (Push/Pull) montiert.

lg,

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Natürlich bringt eine 420er (!) Wasserkühlung spürbar mehr als selbst ein Doppelturmkühler. Ich weiß das, ich habe ja selber eine ;) (und vorher einen NH-D15s; von daher kann ich den Vergleich gut ziehen).

Aber... so eine passt beim TE nicht ins Gehäuse und eine noch ins Case passende 360er hätte mglw. zudem Probleme, genug Luft anzusaugen, da die Front halt sehr geschlossen ist.

immortuos schrieb:
Und deutlich näher beieinander was die Temperaturen angeht.
die Idle/"normalbedingung" Temps habe ich nicht verglichen, sondern nur die Max, und da ist die AIO auch besser, mir persönlich ging es ja nur um die Maxtemps :)

Narbennarr schrieb:
Wenn du da noch etwas weiter suchst findest du das https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/ :)

Gerade beim PB durch die geschlossene Front würde ich die AiO nach oben bauen, das ist auch mit Hinblick auf Luft im Kreislauf besser. Dazu 1-2 Frontlüfter, einen Hecklüfter und das wird passen.

AiO Empfehlungen meinerseits:
Liquid Freezer II
Deepcool Castle EX
Alpenföhn Gletscherwasser
Fractal Design Celsius+

Würde mich für den Liquid Freezer II entscheiden. Hält eine 240er im Deckel die CPU wirklich kühler als eine 280er in der Front?

Hat die AIO im Deckel nicht mit der Abwärme der GPU zu kämpfen?

AleksZ86 schrieb:
die Idle/"normalbedingung" Temps habe ich nicht verglichen
Idle war ja auch nicht gemeint. Bei möglichst geringer Lautstärke unter Last ist die AIO aber eben keine 10-15K besser. Und die meisten wollen ja doch eher eine leise Kühlung als maximale Kühlleistung.
Ergänzung ()

forbeatn schrieb:
Nö, du baust die Lüfter ja so ein, dass sie von außen kühle Luft durch den Radi drücken. Der Hecklüfter schaufelt dann die warme Luft von GPU und CPU raus.

forbeatn schrieb:
Natürlich hat sie das.
Da steckst Du halt etwas in der Zwickmühle.
Vorne hat sie Probleme wegen der geschlossenen Front und oben hat sie Probleme wegen der Abwärme deiner fetten GPU. Ich habs ja gesagt. Eine optimale Variante gibts mit dem Case nicht. :mussweg:

Nimm die AiO mit den größten Radi, der vorne UND oben passt und dann probiere es einfach aus. Alle freien Lüfterplätze machst Du dann noch voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn