Welche AMD CPU für Sockel 939, Asus A8N-SLI

Patrick.333

Newbie
Ich habe das Mainboard Asus A8N-SLI (Sockel 939) günstig von nem Kumpel bekommen, und muss mich nun für eine passende CPU entscheiden. Da ich von AMD kaum Ahnung hab, benötige ich eure Beratung :cool_alt:.
Der Einsatzzweck ist Gaming und Audio-Bearbeitung, daher wird ein Dualcore wohl optimal sein.
Leistungsmäsig sollte die CPU an meinen Intel Core2Duo E6600 drankommen (für den bezahlte ich 50€). Eigentlich möchte ich nicht mehr als 50€ (Gebrauchtpreis, Ebay) ausgeben, daher bitte ich besonders gute Preis/Leistungs - Modelle vorzuschlagen. Welche CPU ist zu empfehlen?
(Hier ein Link zu den vom Board unterstützten CPUs)

Wie ist die Leistung von AMD CPUs mit Intel zu vergleichen?

Gruß
Patrick

Hi, also die schnellste cpu für den sockel 939 war der x2 4800.

Der kommt aber leistungstechnisch nicht ganz an den e6600 ran, fehlt aber nicht viel.

Wird meiner meinung nach, bei ebay viel zu teuer gehandelt. ( ca. 100 euro)

Ein leistungsvergleich kannst du hier finden.

Hi,
Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum ;)

Also, ich würde den Athlon X2 4800+ empfehlen, da er der schnellste von der Support Liste ist. Du musst bedenken das der AthlonX2 schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Und die Leistung mit den C2D's eigentlich nicht vergleiche kann. Die X2's sind noch in 65nm hergestellt.
Ich wage jetzt mal zu behaupten das der 4800er 20% weniger Leistung hat. Sollte eigt hinkommen er hat 100mhz mehr Tackt bei 65nm~. Noch dazu kommt der Sockel 939 der auch schon am Zahn der Zeit ist, ich glaube das der auch nur DDR1 unterstützt? Also an die Leistung eines E6600 wirst du nicht ganz rankommen. Das System wird für CSS in guten FPS werten reichen, das war es aber auch schon.

€: Mist ihr wart schon alle schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
@BlueWolf:
1. Die CPU sollte kaufbar sein
2. Der X2 6000+ ist für AM2
3. QuadCore für So939 klar...
Glückwunsch! Der inkompetenteste Beitrag des Jahres.

To Topic:
Kann auch elke zustimmen, nimm einen Opteron 170, der kostet ~50€ bei eBay und den kannst normalerweise ohne Probleme auf 2,7-2,8GHz übertakten. Hatte ich selber mal vor langer Zeit :D
Dann ist er zwar immer noch nicht auf E6600 Niveau, aber mehr ist aus dem So939 nicht herauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Den E6600 wirst du nur mit 2,8 GHz knacken, und das ist viel für Dual Cores auf S939 Basis.

Opteron 170 ist so ziemlich die beste CPU ever für den S939 :p

Hi, Danke für die Antworten!

Athlon 64 x2 4800 ist für 30-35€ zu bekommen.

Bei den Opteron geht der Preis gewaltig nach oben: Der Dualcore 170 ist noch bei 60€ zu haben, wohingegen der 180 oder 185 mit 90€ und 150€ doch recht teuer sind. Wie kommt das? An der Taktrate wird es wohl eher nicht liegen. Mit welchem Intel-Konkurrent sind die Opteron leistungstechnisch zu vergleichen?

Wie schaut es mit AMD & übertakten aus? Kann man da noch einiges rausholen, oder funzt das schlechter als mit dem Intel Core2Duo Prozessor?

Die Opterons waren eben kleine OC-Wunder. Wie gesagt; aus einem Opteron 170 mit 2,0GHZ kann man in der Regel fast ein weiteres GHz rauslocken. Daher sind noch größere Opterons mehr gefragt und daher steigt der Preis da.

kannst nehmen.Für den Sockel gibt es nichts neues mehr.Jedenfalls bei den Versendern die ich kenne.
und nicht Am2 mit 939 verwechseln auch wenn er nur einen
pin mehr hat

Der 185er war eine schöne CPU ( werkelt noch in einem meiner PCs ) - eine Aufrüstung ist aber keine gute Idee, da du für ~150€ auch auf AM3 umsteigen und deine alten Teile noch verkaufen kannst.

Also, wenn du nen X2 4800+ S939 wirklich für das Geld bekommst, dann herzlichen Glückwunsch......Als ich meinen vercheckt habe konnte ich für den Erlös ein 775er Mainboard nebst gerade erschienener E8400CPU erwerben :-)

atari2k

für so.939 irgend etwas zu kaufen ist doch echt rausgeworfenes geld.
und wenn du das system auch für gaming benutzen möchtest, dann frage ich mich welche games sollen denn da laufen?
ein günstiges am2 board nebst cpu und ram, gebraucht kaufen, wäre da sicher die bessere investition.

Die Leistung einer CPU steht überhaupt nicht in Zusammenhang mit dem Fertigungsprozess. Durch kleinere Fertigungsprozesse kann man prinzipiell mit weniger Spannung einen höheren Takt erreichen, das war es auch schon. Und die Core 2 Duo/Quad gab es anfangs auch lange Zeit nur in 65 nm (Conroe/Kentsfield)! Kompletter Blödsinn da herum zu orakeln wie schnell ein Prozessor mit einer ganz anderen Architektur ist, wenn man keine Details kennt.

Für 939 ein X2 4800, aber das lohnt sich überhaupt nicht. Dann lieber ein günstiges, aktuelles AMD-System, da gibt es Quadcores für unter 100 Euro... Ins jetzige System noch Geld reinzustecken lohnt nicht.

Und seit wann wird die Leistung eines Systems eigentlich anhand des Kinder-Uralt-Spiels CSS gemessen?!

der 4800+ für s939 hat eigentlich relativ viel Power, natürlich nicht vergleichbar mit heutigem quadcore, i7 Zeugs....
Leider bekommt man diese cpu nur noch für sehr viel Geld bei ebay.... würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen auf am2+/am3 umzusteigen, da ist man auch schon relativ günstig mit vorne dabei!

192.168.1.1 schrieb:
Die Leistung einer CPU steht überhaupt nicht in Zusammenhang mit dem Fertigungsprozess. Durch kleinere Fertigungsprozesse kann man prinzipiell mit weniger Spannung einen höheren Takt erreichen, das war es auch schon.

ne ne , das war's ebend nicht, durch die von dir genannten fakten wird erst eine höhere leistung erreicht/ermöglicht.:)
die vom te-ersteller aufgezählten vergleichswünsche sind allerdings irrelevant, da haste recht.

BlueWolf wird wohl ein ASRock Mainboard mit AM2CPU auf einem 939 laufen haben. Mit sehr unofiziellen Biosupdates laut Gerüchten für das DUALSata2 soll hier auch der ein oder andere Phenom laufen.
Das ASRock wäre wohl dann zweifelsohne das schnellste AGP/PCI-E Board mit der höchsten Aufrüstkompatibilität.

@ Patrick.333
Das Asus A8N ist gut, ohne Frage, wenn du aber günstig aufrüsten willst nimm bitte einen x2 3800/4200+ und takte ihn hoch. Alles andere hat wenig Sinn und ist auf der Sockel 939 Plattform einfach zu teuer.

192.168.1.1 schrieb:
Die Leistung einer CPU steht überhaupt nicht in Zusammenhang mit dem Fertigungsprozess. Durch kleinere Fertigungsprozesse

Und seit wann wird die Leistung eines Systems eigentlich anhand des Kinder-Uralt-Spiels CSS gemessen?!

ZU Punkt 1 kann ich nur sagen, das ich garnicht dden Fertigungsprozess mit der Leistung in Verbingund bringen wollte.

Zu Punkt 2. Mal im ernst? So ein alter 4800er schaft auch nicht mehr als ein P4 mit 3GHZ.

Zurück
Oben