Welche AMD Quad CPU / passenden Lüfter?

michaels

Cadet 1st Year
Guten Tag :)

Ich möchte einem nahen Bekannten von mir zu Weihnachten eine kleine Freude machen und ihm ein neues PC System schenken.
Über die Eckpfeiler des Systems bin ich mir schon im Klaren: Das ganze soll ein Multimedia PC werden mit einem 780g Board und einer 3650 Grafikkarte um den Betrieb von vier Monitoren zu gewährleisten.

Zu meinem Problem: Durch das Mainboard sind wir auf AMD Prozessoren beschränkt, und ich weiß nicht, welchen Quad ich nehmen soll. Meine ersten Gedanken waren AMD Phenom X4 9950 oder AMD Phenom X4 9650, was meint ihr dazu?
Mein zweites Problem: Bei diesen Prozessoren handelt es sich ja um AM2"+" Prozessoren, kann ich auf diese problemlos CPU Kühler, die für AM2 Sockel ausgelegt sind, montieren? Das ganze System soll möglichst leise im Betrieb sein, weswegen ich nach Möglichkeit einen Xigmatek 1283 oder Großglockner montieren wollte und den mitgelieferten Lüfter durch einen auf 5V heruntergeregelten Silent Lüfter ersetzen würde. Ginge das? Habt ihr vielleicht besondere Kühler Empfehlungen?

Weiterhin wär es Spitze, wenn sich jemand findet, der mit den 780g Boards Erfahrung hat, denn ich suche ein gutes ATX (kein micro!) 780g Mainboard. Mir ist bisher das Asus M3A-H/HDMI AMD780G ins Auge gefallen, was für etwa 70 Euro zu bekommen ist - spricht gegen dieses Mainboard irgendetwas oder gibt es in dieser Sparte vielleicht einen Konkurrenten, der durch besondere Eigenschaften herrausragt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Beseitigung dieser kleinen Probleme helfen und bedanke mich schon einmal vielmals für Eure Zeit und Mühe!

Gruß,
Michael.

Hallo,

also zum CPU kann ich nur sagen, dass der 9950 nicht auf den 780G laufen wird. Da die meisten Boards mit diesem Chipsatz nich so hohe TDPs der Prozessoren unterstützen. ICh glaube der 9650 läuft, für den 9950 bräuchtest du ein 790GX/FX.

@ Troy McClure

Mittlerweile läuft auf jedem modernen 780G-Board der 9950...

@ michaels

AM2 und AM2+ sind komplett identisch vom Aufbau her, also passt auch jeder Kühler auf den AM2+, der auf AM2 passt.

Ohne dass du am Lüfter basteln musst, kannst du den Groß Cklock´ner Blue Edition nehmen.
Der ist recht leise und leistet dabei noch viel.

Das M3A-H/HDDMI solltest du tunlichst im Laden liegenlassen, da es eins von den ursprünglichen 780G-Boards ist, die mit dem 9950 nix anfangen können.

e:/ evtl wäre das MSI KA790GX etwas für dich. 9950 läuft darauf und AM3-CPU-Unterstützung ist gegeben. Dazu gibts noch die SB750 und den 790GX-Chipsatz mit der HD3300

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Alpenföhn Großglockner ist in der Tat recht leise. Allerdings sollte man sich vorher kundig machen ob der auf das gewählt Board auch rauf passt, denn er ist recht groß und es gibt da durchaus mal Probleme.
Außerdem reicht für den Normalo auch die "normale" Version denn nur wer das Gehäuse offen lässt oder eine Sichtplatte einbaut hat etwas von dem blau leuchtenden Lüfter der blue edition. ;)

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten :)

Da hab ich ja mit dem Mainboard voll ins schwarze getroffen! Wüsstet ihr vielleicht von einem 780g Mainboard, dass den 9950 unterstützt?

Gruß,
Michael.

Ich würde mit dem Phenom nicht mehr auf den 780G setzen nimm lieber ein günstiges Board mit SB750 (z.B. ein MSI KA790GX oder ein Biosstar mit 790GX).

Hallo,

Hat denn das 790GX die selben Eigenschaften, wie das 780G, was den Betrieb von vier Monitoren mit nur einer Grafikkarte angeht?

Gruß,
Michael.

Zurück
Oben