Welche Anbindung ist in der Praxis für Amazon/Prime Instant Video nötig?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo,

ich überlege ob ich Amazon Prime inklusive Fire TV testen soll.
Ansich finde ich das Angebot nicht schlecht, viele Serien und Filme umsonst, mit 50€ pro Jahr ein überschaubarer Preis, und dazu der bevorzugte Versand
Lediglich die Anbindung macht mir noch Sorgen. Wir haben lediglich ein 6000er DSL, wobei diese Bandbreite aber recht konstant rein kommt - wenigstens etwas.

SD Videos auf einem HD Fernseher schauen, wenn eigentlich HD verfügbar wäre finde ich nicht prickelnd, daher würde ich gerne wissen, ob HD und das 6000er DSL in der Praxis funktionieren würden.

Danke schon mal :D

reicht, nur bei HD-Inhalten wird's knapp.
Ich habe mir das Amazon-Angebot mal auf'm 48er TV angesehen - vom Hocker haut es mich nicht. Qualität sieht für mich anders aus.

sollte beides ohne probleme möglich sein, sd als auch hd

edit:

das hd angebot ist selten (oder garnicht?) in 1080p da sondern in 720p

für full hd bzw 4k musst du dir halt netflix anschauen, gibts auch einen testmonat und danach glaube 8 oder 9 euro pro monat mit dem doch deutlich deutlich besserem angebot als amazon

Im direkten Vergleich nehmen sich Netflix und PIV nichts. Manche Serien und Filme liegen in 1080i vor, andere nur in SD.
Die Auflösung ist die eine Sache, die Komprimierung eine andere. Bei keinem Anbieter wirst Du meiner Meinung nach an die Qualität einer BluRay rankommen Dafür reicht die Datenrate eben nicht, die bei einer BluRay schnell mal 25-50 MBit + 1-8 MBit allein für Ton ausmacht. Eine Ausnahme könnte Netflix UHD sein. Aber es gibt bisher kaum Material, das in UHD vorliegt. Außerdem brauchst Du dann eine schnellere Leitung und einen passenden TV.

Um Deine Frage zu beantworten: solange Deine 6.000er alleine zum Streamen genutzt wird, sollte alles problemlos klappen. Ansonsten wird es eng.
Du solltest Dich für das Anbgebot entscheiden, dass Dir inhaltlich am meisten bringt. Da sehe ich persönlich Netflix vor PIV, aber das ist natürlich Geschmackssache. Was Bild- und Tonqualität angeht, nehmen die sich nix, jedenfalls wenn ich als Wiedergabegerät meinen FireTV und 46" Sony TV nehme.

bei mir kommen ca. 7 mbit an und in der regel kann ich lagfrei prime hd schauen, allerdings gibts auch zeiten, da bricht die datenrate ein (vermutlich von amazon selber) und dann muss das gute ding kurz buffern. wäre die leitung schneller, wäre wohl schon mehr geladen und es käme seltener oder garnicht zu abbrüchen. aber in der regel reicht es und ich vermute eine 6k leitung dürfte das auch schaffen. im zweifelsfall halt laden lassen und solang was zum trinken holen :D

OK, super. Danke für eure Antworten :D

Ich muss sagen, diese Amazon auf dem TV Geschichte ist nicht gerade übersichtlich.
Der Spaß kostet 49€ pro Jahr, oder verwechsle ich da was?
Kündigen kann ich jederzeit, nur läuft dann das aktive Jahr noch aus, wenn ich das richtig verstanden habe?

Amazon Instant Video, Prime Instant Video... was ist denn da bitte der Unterschied, wieso gibt es 2?
FireTV sollte doch auch mit Lovefilm arbeiten können, wenn man denn mal einen Film leihen will, oder liege ich da falsch?

Bei den Preisen wirkt es auf mich so, als wären die etwas älteren Filme und Serienstaffeln kostenlos. Die nicht ganz so alten gibt es für paar € als Paket, und die aktuellste, die gibt es dann im € pro Folge Verfahren - wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Also um ein paar Verständnisfragen zu klären:

Der Dienst heißt eigentlich Amazon Prime Instant Video, wird aber mal so, mal so abgekürzt. Ist auch auf der Amazon HP nicht ganz einheitlich. Unterschiede gibt es da aber mW nach nur in sofern, als dass alle Amazon-Kunden das VoD-Angebot nutzen können - jedoch nur für Prime-Kunden ist ein großer Teil des verfügbaren Materials im jährlichen Prime-Mitgliederbeitrag (nenn ich jetzt mal so) inklusive.

Wenn Du einen FireTV hast oder holen willst, dann macht Amazons VoD-Dienst nur Sinn, wenn man auch Prime-Kunde ist. Die meisten sehr neuen Filme sind dann zwar immernoch kostenpflichtig, aber man hat als Prime-Kunde eine ordentliche Auswahl, die meiner Meinung nach durchaus die 49 Euro im Jahr wert sind.

Kündigen kannst Du AFAIK bei Amazon nur jährlich. Du hast aber ja für Dein Geld nicht nur das VoD-Angebot inklusive, sondern auch versandkostenfreie Bestellung und schnellere Lieferung. Muss man als Mischkalkulation betrachten. Du kannst aber eine Prime-Mitgliedschaft ein Monat kostenlos testen. Wenn Du also kündigst, sind die 49 Euro weg, Du hast aber 12 Monate Mitgliedschaft.

Lovefilm ist der alte Name von Amazon Instant Video. Unter Lovefilm läuft heute nur noch der DVD/BluRay-Verleih über Post, der eher so dahindümpelt. Amazon scheint da kein großes Interesse zu haben, den Dienst zu pushen, ist wahrscheinlich zu teuer.

Netflix ist eine gute Alternative oder, wie für mich, Ergänzung zum Amazon-Dienst. Das Angebot finde ich, wie gesagt besser, und es gibt sämtliche Inhalte auch im O-Ton mit optionalen (deutschen) Untertiteln. Es gibt auch eine gute Netfilx-App für den FireTV, die sehr gut klappt.

Noch Fragen? ;)

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt mal das 49€ Paket gebucht, damit habe ich ja das Maximum, richtig?

Eine Frage noch : Mein neuer Fernseher hat den Zugang zu Amazon Prime oder wie man es nennen will eingebaut.
Würde es Sinn machen trotzdem den FireTV zu holen?
Oder ist das Quatsch, der Fernseher reicht? (LG UB830V)

Danke

Ich würde es erst mal mit dem TV probieren und wenn Du dann keine Probleme hast (wovon ich mal ausgehe), würde ich mir für das Geld für den Fire TV zwei Jahre Prime sichern.
Der Fire TV macht zwar Spaß, weil er eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bietet und er die Sprachsuche hat, ansonsten halten sich die Vorzüge aber in Grenzen. Hätte ich einen SMART-TV gehabt und den Fire TV im Herbst nicht zum Einführungspreis von 49 Euro haben können, hätte ich ihn mir nicht geholt. Wenn Du Dich genauer für den Fire TV interessierst, lies mal ein paar Testberichte.

OK super, vielen Dank.
Ich warte vielleicht mal ab, ob es irgendwann wieder ein Angebot gibt.
Mit "hoher Arbeitsgeschwindigkeit" meinst du das Arbeiten mit/in den Menüs, oder?

Wie schaut es eigentlich beim Umfang der kostenpflichtigen Angebote aus?
Macht es Sinn noch Netflix / Maxdome oder wie sie alle heißen zu buchen, oder langt Amazon Prime aus?

Und eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht ganz:
Nehmen wir mal irgendeine Serie, Walking Dead oder was auch immer. Dort ist oben links das HD Label dran.
Ich kann sie in SD und HD kaufen, da ist alles klar.
Beim kostenlosen (oder besser: in den 49€ enthaltenen) Anschauen habe ich aber nur einen ANSCHAUEN Button.
Ist das dann SD oder HD?

wenn das prime logo mit hd dransteht wird immer die bestmögliche qualität genommen, hängt einfach von deiner leitung ab.

Ich habe wenn ich einen Film starte unten einen Rand zur Steuerung mit Pause und "nächste Folge" bei Serien.
Ganz links habe ich einen Zurück Button.
Daneben steht in grau HD.

Ost der Film nun HD weils da steht, oder ist HD inaktiv weil der Schriftzug grau (ausgegraut) ist?

Oder anders : Kann ich sehen wie der aktuelle Film gerade abläuft?
Ergänzung ()

OK, vielen, vielen Dank euch allen.

Vielleicht könnt ihr mir aber noch einen Tipp geben bzw. sagen, ob das überhaupt Sinn macht:

Ich habe nun das Prime Paket für Serien & Co.
Wie stark ist Amazon aber bei top - aktuellen Filmen aufgestellt? Und wie schaut es preislich aus?
Hintergrund ist das kleine Werbefenster bei meinem Fernseher. Dort war eben beispielsweise Guardians of the Galaxy durchgetickert, 0,99€ in HD. Bei Amazon ist die HD Leihe bei 4,99€.

Ich könnte mir z.B. vorstellen einen 2. Dienst einzurichten, der rein auf "Pay per View" / ohne Abo/Grundgebühr auskommt.
Gibt es sowas überhaupt, und macht das Sinn aus preislicher Sicht?

Den FireTV werde ich probieren, die Portale dort sind ja bekannt. Mein Fernseher bietet im Standard
  • Maxdome
  • Netflix
  • Videoload
  • Watchever
  • MyVideo
  • WuakiTV
an. Ob andere per App verfügbar wären müsste ich ggf. schauen.

Gibt es dort einen lohnenden Anbieter der ohne Abo auskommt?

Dankeschön :D

Zurück
Oben