Welche Anschlüsse zu empfehlen für ein externes FP-Raid-System?

Danke Euch allen!!!!!!!

Ich muss sowieso meine Strategie überdenken, weil ich eine Email von Vorgestern übersehen habe, in der der Händler bei dem ich den Lenovo Laptop bestellt hab, eine Lieferung erst im Jänner oder Februar zusagt. Und das ist mir zu spät. Ich hab da noch mal dorthin geschrieben, mal sehen, obs bei dem Zeitrahmen bleibt.
Wenn ich den kleinen mobilen Tablet-PC kaufe, könnte ich auch einen PC kaufen mit einer guten GraKa und einem flotten Prozessor drinnen und wahrscheinlich eh billiger sein, als mit dem Laptop & Speicherlösung. Da könnte auch das Raid gleich mit rein und vielleicht ein Einschub eingebaut werden, bei dem die HDD fürs Backup eingesxchoben werden kann.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Ja, ihr Mann hat eine Samsung SSD und ein kleines externes Gehäuse gekauft und zusammengebaut.
Da würde dann auch sowas gehen: https://www.amazon.de/ORICO-Gehäuse-Aluminium-Enclosure-Festplattengehäuse/dp/B091KFX9S2/
Thunderbolt kann man ja wieder fast bei Niemandem anschließen. USB hingegen hat wohl so ziemlich jeder.

Dani.Pusteblume schrieb:
Da könnte auch das Raid gleich mit rein
Schon wieder Raid... Lieber ein richtiges Backup und nicht sinnlos eine Platte mitlaufen lassen.
 
Fusionator schrieb:
Schon wieder Raid... Lieber ein richtiges Backup und nicht sinnlos eine Platte mitlaufen lassen.
Und das Backup läuft dann sekündlich? Raid macht, je nach Anwendung, schon Sinn. Ersetzt aber kein Backup.

Mit der richtigen Hardware bekommt man auch ein HDD raid mit SSD Cache hin.

Es ist ja vielleicht gar nicht notwendig dass alle 1,9TB Bilder auf schnellen SSDs liegen. Ggf reichen ja 500GB -1TB Cache für die aktuell genutzten Dateien… Cache SSDs sollten dann aber keine 0-8-15 Consumer Dinger sein. Die schreiben sich zu schnell kaputt :) (wobei die neusten NVMe SSDs ja gute TBW bescheinigen)

Edit:
Ich würde mir sowieso überlegen, ob ich zwei Laptops möchte und auf beiden die Fotos bearbeite, also einen externen Speicher brauche. Ggf macht eine feste workstation mehr Sinn. Desktops sind meist performanter und günstiger als Laptops. Und bieten einfach mehr Erweiterungsmöglichkeiten.
 
spcqike schrieb:
Und das Backup läuft dann sekündlich? Raid macht, je nach Anwendung, schon Sinn. Ersetzt aber kein Backup.

Mit der richtigen Hardware bekommt man auch ein HDD raid mit SSD Cache hin.

Es ist ja vielleicht gar nicht notwendig dass alle 1,9TB Bilder auf schnellen SSDs liegen. Ggf reichen ja 500GB -1TB Cache für die aktuell genutzten Dateien… Cache SSDs sollten dann aber keine 0-8-15 Consumer Dinger sein. Die schreiben sich zu schnell kaputt :) (wobei die neusten NVMe SSDs ja gute TBW bescheinigen)
Ja, das wäre auch nun mein Vorhaben. Die aussortierten Bilder mit den Videos auf die HDD. Die sollten aber dann trotzdem halbwegs rasch geladen sein, wenn man was sucht.
Die SSD wär dann für die neuen Bilder, die erst noch sortiert und bearbeitet werden müssen.
 
spcqike schrieb:
Und das Backup läuft dann sekündlich?
Das ist nicht nötig, denn dafür gibt es sowas wie Ordnerüberwachung, die bei jeder Änderung einer Datei eine Kopie erstellt. Sogar mit Versionsverlauf. Und das schützt sogar gegen versehentliches Löschen einer Datei.
Da gibts wohl genug Software dafür.

spcqike schrieb:
Raid macht, je nach Anwendung, schon Sinn.

Wenn du dir partout keine Wartezeit leisten kannst um die defekte Festplatte auszutauschen und das Backup einzuspielen.
spcqike schrieb:
Mit der richtigen Hardware bekommt man auch ein HDD raid mit SSD Cache hin.

Ja, als NAS. Oder reden wir jetzt von Windows? Da wären wir wieder beim Kosten/Nutzen Verhältnis.
Und für diesen Usecase sehe ich mehr Kosten als Nutzen.
spcqike schrieb:
Ggf macht eine feste workstation mehr Sinn. Desktops sind meist performanter und günstiger als Laptops.
Sowieso. Da kann man halt bequem eine Exos X16 oder Toshiba Enterprise Capacity eibauen und gut ist ;)
Bei Bedarf auch Wechselrahmen usw.
Und beim Monitor hat man freie Auswahl.
 
Okay.
Fertiges System kaufen und mit Monitor und HDDs ergänzen, oder selber zusammenstellen?
 
Das kommt auf die konkreten Anforderungen an, wenn der PC nicht auf dem Schreibtisch stehen und in allen Regenbogenfarben leuchten soll, wird es aber auch passende Fertigrechner geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Pandora schrieb:
Das kommt auf die konkreten Anforderungen an, wenn der PC nicht auf dem Schreibtisch stehen und in allen Regenbogenfarben leuchten soll, wird es aber auch passende Fertigrechner geben.
Ich habe von einer Firma, die weltweit Systeme für Bild/Videobearbeitung erstellt folgenden Hinweis bekommen:
So viele Kerne und Threads wie möglich (bzw. warten auf Intel12000-Serie/M1X...;
Grafikkarte >= 3070TI oder 6800
2 SSD mit 1TB (1x für System, 1x für (Erst)Bearbeitung Bilder/Videos (sollte sehr schnell)
1 HDD mit 6-8TB für Datenspeicherung (für Dauerbetrieb geeignet, Heliumfüllung (?))
und eine externe HDD für die Datensicherung
Anschlüsse: > 3.2 Gen 2; TB erwünscht, da Dock vorhanden
Ich habe einen Monitor mit 4k-Auflösung, den ich an den alten Laptop rangehängt habe.

Ev. warten auf: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Alder-Lake-DDR5-und-PCIe-5-0-an.567628.0.html
oder ein fertiges System aufrüsten (Captiva Highend Gaming)

Auch wenn ich nicht game, aber die Leistung wäre schon fein zu haben.
Unter dem Tisch stehen genügt mir, leise wäre fein, Staubfilter sollten schon sein.

Und Danke an alle für Eure Rückmeldungen!
Danke auch wegen den Tipps für PCs, ich habe schon gecheckt, dass eine Laptop 3080 nicht die gleiche Leistung wie eine PC-3080 hat ;)

Ich werd mich mal umsehen, und bei Bedarf im richtigen Subforum um Hilfe bitten.
Mit den Laptops siehts derzeit nicht gut aus, ich bin Gestern noch zu einem größeren Händler gefahren und gefragt, ab wann verfügbar.... Auch hier erst im 1. Quartal 2022.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Bei mir hat sich nochmals alles über den Haufen geworfen. Der Onlinehändler, bei dem ich den Laptop geordert habe hat mir ja eine monatelange Verzögerung mitgeteilt. Und ich habe darauf die Bestellung zurückgezogen, was dieser aber nicht akzeptiert hat. Ich bekomme nun doch am Freitag den Laptop aber mit einem Prozessor von AMD. Daher ist die Gehäusesuche wieder aktuell.

Um etwas Geld zu sparen (unser Vermieter verlangt nun netterweise 150 mehr fürs Zimmer fürs Studium in der Unistadt) , würde ich die beiden vorhandenen 3 Terabyte Festplatten (eine war bisher meine Datenplatte, die andere mein externes Backup) in ein externes Gehäuse reinmachen, dazu die 2,5 Zoll 1 Terabyte SSD für schneller verfügbare Daten die ich gerade bearbeite.
Fürs von Euch geforderte Backup bekomme ich günstig eine 6 Terabyte CMR Festplatte, die ich dann alle paar Wochen in das Gehäuse reinstecken kann und sonst natürlich woanders lagere. Und falls das mit dem gelegentlichen reinmachen der Sicherungspaltte nicht gut geht, ist das alte externe Gehäuse auch noch da.

Was haltet Ihr von dem Gehäuse?
https://www.amazon.de/dp/B07WYJ8ZXY...halspre03-21&ascsubtag=BKaE1aeAQ1EhdjGJkw3hXw

Da würd ich mir auf das vorgeschlagene QNAP TS-251+-2G ohne Festplatten was sparen und noch die beiden anderen Festplatten mit rein machen können.
LG
Dani
 
Dani.Pusteblume schrieb:
ich habe darauf die Bestellung zurückgezogen, was dieser aber nicht akzeptiert hat.
Ich glaube nicht, dass der Händler das einfach so machen kein. Das ist eh Quatsch, weil ich das Gerät trotzdem innerhalb der Wiederrufsfrist ohne Angabe von Gründen zurückschicken kann.
Dani.Pusteblume schrieb:
Ich bekomme nun doch am Freitag den Laptop aber mit einem Prozessor von AMD.
AMD= kein Thunderbolt. Solange dich das nicht stört ist es ja gut. Ich dachte nur das sei ein must have Feature.

Dani.Pusteblume schrieb:
Was haltet Ihr von dem Gehäuse?
Scheint zu taugen, da es laut Beschreibung den Single Mode unterstützt. Alles was ein RAID macht oder sonstwie die Platte unlesbar für normale Anschlüsse beschreibt ist ein NoGo.

Aber besser scheint das hier zu sein, weil die Laufwerke einzeln schaltbar sind:
https://www.amazon.de/dp/B08BTTNVDG/
 
Fusionator schrieb:
AMD= kein Thunderbolt. Solange dich das nicht stört ist es ja gut. Ich dachte nur das sei ein must have Feature.
Ja, eigentlich wäre es ein must-have. Aber ich hab eingesehen, dass ich eh keinen Benefit davon habe, auch wenn der Dock für Thunderbolt geht.
Zum Thema Rückgabe: Ich hab da das Rabattangebot genommen. Da gibt es keinen Rücktritt vor der Lieferung. Dass ich da jetzt die billigere AMD Variante bekomme ist daher voll ok für mich. Ich brauch ja den Rechner.

Fusionator schrieb:
Aber besser scheint das hier zu sein, weil die Laufwerke einzeln schaltbar sind:
https://www.amazon.de/dp/B08BTTNVDG/
Ja, aber wo ist das lieferbar????? ErstEnde des Jahres....

Wäre das deutlich teurere RaidSonic Icy Box IB-RD3741-C31 auch so mit einzeln schaltbaren Laufwerken? und lohnt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! Das mit der Lieferbarkeit hab ich gar nicht gesehen. Erst ab Dezember bei manchen Händlern verfügbar.

Trotzdem würde ich nichts anderes kaufen.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
RaidSonic Icy Box IB-RD3741-C31 auch so mit einzeln schaltbaren Laufwerken?
Soweit ich das jetzt erkennen konnte, gibt es da keine separaten Schalter. Dafür noch einen integrierten Cardreader 🤦‍♂️

Dani.Pusteblume schrieb:
Du meinst die Schalter? oder der Preis? Das ist ja nicht „erheblich teurer“ als das Fantec.
Dafür wird ja extra mit der Funktion einzeln schaltbarer Laufwerke ohne Störungen geworben.
Alles bestücken und laufen lassen ist das eine, aber wenn ich eine Platte entnehmen oder dazustecken will und es fliegen andere Laufwerke mit raus, dann kann ich gleich jedesmal neu starten.

Das QNAP hat wohl auch keine einzeln abschaltbaren Laufwerksschächte.
 
Zurück
Oben