welche Anschluss-Art ist das?

screamraven

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
72
Hallo, welche Anschluss-Art ist das?

HPC TC DVD-DRIVE EXT. IDE 002.jpg

ist von einem externen HP-Laufwerksgehäuse für nen ollen TC4400 & Konsorten.

Wenn man nur das Kabel nimmt: ein sog. powered-USB Stecker fürn Rechner, und ein mini-USB und Niederspannungs-stecker für zusätzlich Saft am andern Ende für die device - lassen sich anscheinend auch andere Geräte (zB HDD-Gehäuse) via USB anschliessen (nur mit dem mini-USB).
Weiss blos nicht, ob die Stromversorgung mit 'nur' dem mini-USB ausreichen würde.
im Gerätemanager war auch nicht deutlich zu erkennen, ob die HDD nun 'nur' 500 mA gezogen hat...
Das heisst, wäre vllt auch noch interessant, ob das als Y-Kabel-ersatz gehen täte?
(oder man braucht doch die spezifischen Anschlüsse: 1x mini-USB und 1x Strom an der device)

PS: Kontakte zähle ich 27 auf einer Seite, vielleicht hilft das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du nochmal den Anhang prüfen? Bei mir geht der nicht auf.

[EDIT]: Jetzt geht der Anhang. Was ich mal so sehe ist das irgend ein HP-eigener Anschluss der nicht Standardisiert ist.

Siehe 2tes Bild hier bzw. die verschiedenen Varianten unten in der Beschreibung: https://www.aliexpress.com/store/pr...2nd-HDD-Hard-Disk-Drive/607905_507199931.html

Für den Stromverbrauch: Das hängt ganz vom verbauten Gerät ab. Eine sparsame 5200rpm HDD kommt vl. mit einem Mini-USB bzw. Mini-USB Y-Kabel aus. Ein DVD Brenner eher nicht.

Ein weiterer Faktor könnte sein dass 2.5" Festplatten nur 5V mit ca. 500mA brauchen während andere Laufwerke auch eine 12V Versorgung brauchen (vom Steckernetzteil)

Korrektur #2: Es ist wohl ein "slim atapi connector"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wohl ein "9,5mm IDE" anschluss, wobei das 9,5 für den internen Baugrössen-Formatfaktor gelten soll...
(ich hatte schon 12,7mm SATA-Laufwerke und auch 9,5mm-SATA, aber noch keine 9,5mm-IDE...)
Wundersamerweise ist dieser Anschluss genau so gelegt, daß mein altes Region 1-DVD-Laufwerk da nicht rein passt, das hat seinen IDE Anschluss am seitlichen Ende, während dieser Anschluss praktisch in der Gerätemitte liegt. Was wohl auf den "HP-eigenen Anschluss" verweist?!

Also die HDD die ich bisher angeschlossen hatte, braucht ca 0,45 A, das liegt ja noch unter den beanspruchbaren 500 mA pro Anschluss. Ausser für HDD's (mit weniger als 500 mA) wärs also kaum geeignet.

Ok, vielen Dank!
lG
 
eine Frage bewegt mich dennoch momentan:
wieviel darf ein USB stecker in der Gerätebuchse 'wackeln' ??
das Bild zeigt jeweils den gleichen Stecker, einmal ganz nach links gedrückt, und einmal ganz nach rechts.
ist das zuviel? oder noch tolerierbar??

USB WACKLER 0000.jpg
 
hallo,
ich würde sagen er darf überhaupt nicht wackeln, aber etwas Spiel ist glaub normal.

Hab selber noch nie Probleme mit einer USB Buchse gehabt, am Handy soll das öfter vorkommen, sodass sie getauscht werden muss...
 
Zurück
Oben