Welche apple Notebook ?

Weils ganz neu ist ;)
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Solltest du 2 Displays gleichzeitig anschließen wollen, fällt das Air letztlich raus. Irgendwie gehts wohl auch da mehrere Monitore anzuschließen, aber nur mit spezieller Hardware, muss man genau drauf achten.
Das nennt sich DisplayLink Dock und trifft auf alle M1 Base MacBooks zu.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Diese Beschränkung ist m.E. nämlich rein künstlich, um die Produkte voneinander abzugrenzen und den User in die nächsthöhere Kategorie zu schubsen
Die echte Beschränkung von Apple ist fehlender DisplayPort MST Support und dem Zwang zu Thunderbolt dafür.
 
Jdlldll schrieb:
Warum haben mir ein paar Leute hier das Mac book air m2 empfohlen.
Wenn dies schlechter ist ?
Es ist bissl eine Geschmacksfrage - das M2 Air ist leichter als das Pro, rein technisch das neuere Gerät und ein Notebook komplett ohne mechanischen Teile (also lüfterlos) ist schon sehr sexy. Und Performance hat das Ding auch genug.

Aufgerüstet auf 16/512GB bist du preislich aber einfach schon extrem nahe an der nächsthöheren Gerätekategorie. Apple kannibalisiert sich da das M2 Air auch ein bisschen selbst, solange der Kunde nicht extrem viel Wert aufs Gewicht legt (M2 Air 1,26kg vs. M1 Pro 14: 1,6kg)
 
Das Air ist jetzt wohl nur in der Base Konfig interessant.
 
Ah Ok Danke euch für die Antwort dann werde ich mit mal das pro genauer unter die Lupe nehmen.
Eine letzte Frage hätte ich aber noch wie lange werden die Mac books bei Apple geupdatet ?
 
M4ttX schrieb:
dem Zwang zu Thunderbolt dafür.
Wüsste nicht was Thunderbolt damit zu tun hat, dass Apple kein MST unterstützt? Könnte auch ein USB-C mit DP Alternate Mode sein und trotzdem ginge es nicht, wenn es Apple nicht im System handhabt, oder?

M.Ing schrieb:
ohne mechanischen Teile (also lüfterlos) ist schon sehr sexy
Da ich das immer wieder lese, möchte ich auch wiederholen, dass ich in den 3 Monaten die ich mein 14" M1 Pro mit 10C / 16 GPU Konfiguration noch nicht ein einziges Mal wahrgenommen habe, auch nicht, wenn ich auf der Couch saß. Last hat es dabei schon, paar IDEs, kompilieren bzw. bauen, Docker mit ein paar Containern, eigene Applikationen die laufen.

Ohne mechanische Teile bzgl. nichts das Ausfallen kann natürlich richtig.

Jdlldll schrieb:
wie lange werden die Mac books bei Apple geupdatet ?
Mit dem nächsten macOS fallen die 2015er Modelle weg. 6-7 Jahre ist so die Regel und selbst dann bekommt man normalerweise die neueste Version noch drauf, wenn man das will.
 
DaysShadow schrieb:
Wüsste nicht was Thunderbolt damit zu tun hat, dass Apple kein MST unterstützt?
DisplayPort AM funktioniert eh. Zwei Displays über einen Port "sperrt" Apple absichtlich und zwingt zu Thunderbolt.
 
DaysShadow schrieb:
Mit dem nächsten macOS fallen die 2015er Modelle weg.
Security Updates gibts aber afaik noch länger, nur der Vollständigkeit halber. Und das 2015er Pro hat schon kein Monterey mehr bekommen afaik...
 
DaysShadow schrieb:
Ok. Ich persönlich würde den Aufpreis einfach nicht zahlen wollen ggü. einem Air. Vor allem nicht mit der Touchbar, wobei das subjektiv ist.
Bin M1 Macbook Pro 13" besitzer, und ich würde den meisten auch nicht den Aufpreis empfehlen.
Aktuell: Entweder M1 Macbook Air wegen dem günstigen Einstiegspreis von 1400€~ (512/16), oder gleich zum 14" hoch, wobei da die Akkulaufzeit etwas schlechter ist, zugunsten von höherer Leistung.

Wobei der beschnittene M1 Pro nicht unbedingt viel mehr CPU Leistung haben wird, als ein M2.



@ Thread: Macbook Pro 14,2" mit M1 Pro gibt's unter 2000€: https://www.mactrade.de/sommerdeals#macbookpro14
Mit Finanzierung sogar knapp über 1900€.
CPU Leistung nicht unbedingt höher als M2, allerdings deutlich besseres Display, stärkere GPU, und schnellerer Ram.

Jdlldll schrieb:
Alles klar dann werde ich mir mal das Mac book pro m1 pro mal angucken.
Aber wenn das Mac book pro m1 pro mehr leistung bei dem gleichen Preis wie das Mac book air m2 liefert.
Warum haben mir ein paar Leute hier das Mac book air m2 empfohlen.
Wenn dies schlechter ist ?
Frage nur aus Interesse :)
No no, M2 Macbook Air > M1 Macbook Pro.
Ganz klar. Alleine für MagSafe und das Design. Der M1 Macbook Pro hat zwar einen Lüfter und kankn die maximale Leistung aufrecht erhalten, aber der M2 ist grundsätzlich schneller, UND hat eine Media Engine, die bei Videoschnitt die Arbeit erledigt, ohne dass die CPU ackern muss.


Ich empfehle: M1 Pro macbook Pro 14" von Mactrade, wenn du dein Budget ausnutzen willst, und das beste Gerät für den Preis willst, mit nicht übermäßig langer, aber trotzdem noch ordentlicher Akkulaufzeit.

Ansonsten, wenn du die Leistung nicht brauchst, M2 Macbook Air (z.B. 16gb Ram, aber 256gb SSD. Und für 100€ eine 1TB externe SSD kaufen), wenn der Preisunterschied deutlich genug ist. oder gleich M1 Macbook Air.

Aber lieber M2 Macbook Air, als M1 Macbook Pro. Und das sage ich als M1 Macbook Pro besitzer.
 
Zurück
Oben