Welche apple Notebook ?

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Videoschnitt ist die Hauptaufgabe office aufgaben nebenbei
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Beides ich möchte das Notebook sowohl stationär als auch mobil nutzen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Videobearbeitung Final cut pro als Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Display grösse ist mir egal es sollte nicht mehr als 2000 euro kosten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Also ein Tag sollte das Notebook halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nur Mac OS
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Keine besonderen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…2000 Euro gebraucht kommt nicht in Frage
 
So viele Pro-Notebooks hat Apple ja nicht im Angebot.
Schau, ob du ein Base Macbook Pro 14" für knapp 2000 kriegst. Auch wenn du nicht gebraucht kaufen willst, vielleicht Apple Refurbished anschauen. Die Geräte sind neuwertig.

M2 Macbook Air oder Pro käme auch in Frage, kostet aber mit 16/512 aktuell noch ähnlich viel und leistet weniger.

M1 Macbook Pro 16/512 hat keine ProRes Encoder, aber sonst wird's der auch tun, wenn du sonst nicht unter 2000€ kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hast du denn schon Erfahrung mit Macbooks oder ist es das erste Gerät überhaupt für dich?

Jdlldll schrieb:
Also ein Tag sollte das Notebook halten
24 Std. hält kein Macbook durch, wenn du es nutzt. Da solltest du schon genauer angeben was "ein Tag" in Stunden bedeutet.

Für längste Laufzeit ist das Air die Empfehlung. Ansonsten bleibt dir nur das 14" Macbook in Basiskonfiguration, die kannst du dir mit den 2000€ noch leisten, hast mehr Anschlüsse und ein 120 Hz Display.

Zum Reinschauen wie es dir gefällt, sofern du macOS noch nicht kennst und nicht sicher bist, würde auch das Macbook Air mit M1 genügen. Das kostet um die 1000€. Auch das stemmt Videoschnitt wohl schon echt gut.
 
Für 2000€ bekommst du kein neues Macbook mit einem M1 Pro/Max, somit bleiben dir entweder die normalen "M1" oder die neuen "M2" Prozessoren.

--> Also nimm die neuen M2 Prozessoren.

Damit bleiben dir:
  • Neues Macbook Air (13,6") mit Apple M2
    • komplett passiv gekühlt
    • Leichter
    • Minimal höhere Auflösung (2560x1664) mit Notch
    • Front-Cam 1080p
  • Neues Macbook Pro 13,3" mit Apple M2
    • Touchbar
    • Aktiver Lüfter
    • Auflösung: 2560x1600 ohne Notch
    • Front-Cam 720p

Da die Apple Silicon-SOCs die Videocodecs in Hardware realisiert haben, ist keine hohe CPU-Auslastung wie bei den Intel Macs zu erwarten.
Somit kann meiner Meinung nach bei Videoschnitt auf ein passives Gerät gehen.
--> Macbook Air mit Apple M2

Nimm so viel RAM+SSD wie geht.

Folgende Konfig passt zum Beispiel:
1654675379875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Für längste Laufzeit ist das Air die Empfehlung.
Die längste Laufzeit hat das 13" Pro.

DaysShadow schrieb:
Zum Reinschauen wie es dir gefällt, sofern du macOS noch nicht kennst und nicht sicher bist, würde auch das Macbook Air mit M1 genügen. Das kostet um die 1000€. Auch das stemmt Videoschnitt wohl schon echt gut.
Kann man machen, aber da kann man dann auch schnell enttäuscht sein, weil Videoschnitt mit 8 GB Ram und 256 GB Festplatte dann doch nicht so viel Spaß machen. Geht schon irgendwie, aber passt mMn nicht zum Usecase.
 
Air M1.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Kann man machen, aber da kann man dann auch schnell enttäuscht sein, weil Videoschnitt mit 8 GB Ram und 256 GB Festplatte dann doch nicht so viel Spaß machen. Geht schon irgendwie, aber passt mMn nicht zum Usecase.
Geht schon irgendwie?! Das Ding schaufelt Videos wie bolle weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
tidus1979 schrieb:
Die längste Laufzeit hat das 13" Pro.
Ok. Ich persönlich würde den Aufpreis einfach nicht zahlen wollen ggü. einem Air. Vor allem nicht mit der Touchbar, wobei das subjektiv ist.
tidus1979 schrieb:
weil Videoschnitt mit 8 GB Ram und 256 GB Festplatte dann doch nicht so viel Spaß machen.
Habe da ebenfalls vom YouTube Kanal "Technikfaultier" ganz anderes gehört. Der hat auch seinen Krempel mit einem M1 Air mit 8GB erledigt und war gänzlich überrascht wie das Teil abgeht, dafür was es eigentlich ist.
 
DaysShadow schrieb:
Hast du denn schon Erfahrung mit Macbooks oder ist es das erste Gerät überhaupt für dich?
Dies ist mein erster Mac Book kauf ;)
DaysShadow schrieb:
24 Std. hält kein Macbook durch, wenn du es nutzt. Da solltest du schon genauer angeben was "ein Tag" in Stunden bedeutet.
Ein Tag sind für mich ungefähr 3-4std videoschnitt und den rest office Arbeiten.
Da das mit den Videoschnitt bei mir Hauptsächlich Hobby mäßig ist, ist das ein Tag wo ich viel Videoschnitt machen würde.
 
@Jdlldll Ich glaube dann auch du bist mit einem M1 Air am besten beraten, wenn du nicht das ganze Geld ausgeben willst. Ansonsten würde ich definitiv direkt zum 14"er Basismodell gehen, die gibt es knapp unter 2000€ neu, musst mal bei Geizhals schauen.
 
Wenn du mit 16GB/512GB auskommst, kostet das neue M2 Air (so es denn lieferbar ist ab Juli) ca. 2.080€.

Allerdings ist es dann auch nimmer weit zum Entry 14'' M1 Pro - für 200€ mehr gibts ein massiv (also wirklich extrem viel) besseres Display, HDMI, 3 Thunderbolt Ports und einen Cardreader - das hab ich hier in Österreich schon knapp über 2.000€ gesehen, also teilweise sogar günstiger als das M2 Air.

Ist schon klar, dass du das Budget nicht aus Jux hingeschrieben hast, aber in deinem fall bringt es halt schon einiges an Mehrwert, eventuell ein paar Prozent zu überziehen. Ich kann insbesondere das Display der Pro-Serie nicht genug loben - fantastische Farbwerte, HDR und 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
DaysShadow schrieb:
Ich glaube dann auch du bist mit einem M1 Air am besten beraten, wenn du nicht das ganze Geld ausgeben willst. Ansonsten würde ich definitiv direkt zum 14"er Basismodell gehen, die gibt es knapp unter 2000€ neu, musst mal bei Geizhals schauen.
Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich gesehen das ja nächsten Monat das Mac book air m2 raus kommt.
Aber da kann man nur ein Display anschließen und hat keine 120 hz. Obwohl der Preis identisch ist zu dem Mac book pro m1 pro verstehe ich das richtig ?
Daher wollte ich fragen merkt man die 120 hz bei dem Mac book ?
Und kann das Mac Book auch ein Display mit 120 hz befeuern oder kriege ich da nur 60 hz ?
 
@DaysShadow Klingt vernünftig. M1 Air oder M1 Pro 14". Alles dazwischen ist aktuell preislich nicht so attraktiv.

Beim 14er hast du 120Hz, die man definitiv merkt. Hohe Refreshraten werden auch für externe Displays unterstützt und man kann mehrere anschließen. Dazu Referenzmodi fürs Display, die sehr nützlich bei Video/Bildbearbeitung sind. Außerdem ProRes Encoder, mehr Anschlüsse, mehr Leistung und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Jdlldll schrieb:
Daher wollte ich fragen merkt man die 120 hz bei dem Mac book ?
Und kann das Mac Book auch ein Display mit 120 hz befeuern oder kriege ich da nur 60 hz ?
Ja und ja.

Mein M1 Max 16er steckt hier an einem LG Ultrawide mit 144Hz und kann das Display auch problemlos antreiben - externe Displays über 60Hz müssten aber auch die normalen M-Chips können.

Der Unterschied ist wirklich gigantisch, nur ein Problem hast du. Du willst danach nie wieder auf einem 60Hz-Display arbeiten :D
 
Jdlldll schrieb:
Obwohl der Preis identisch ist zu dem Mac book pro m1 pro verstehe ich das richtig ?
Korrekt.
Jdlldll schrieb:
Daher wollte ich fragen merkt man die 120 hz bei dem Mac book ?
Wenn man am Macbook Display arbeitet ja, fällt schon auf, ist angenehm, wäre für mich aber kein Grund kein Macbook mit 60 Hz Display zu nehmen.

Jdlldll schrieb:
Und kann das Mac Book auch ein Display mit 120 hz befeuern oder kriege ich da nur 60 hz
Du kannst auch 144 Hz und mehr befeuern. Du hast ja 3 Thunderbolt 4 Anschlüsse am 14" Macbook Pro, die können das locker.

Solltest du 2 Displays gleichzeitig anschließen wollen, fällt das Air letztlich raus. Irgendwie gehts wohl auch da mehrere Monitore anzuschließen, aber nur mit spezieller Hardware, muss man genau drauf achten. Sofern Apple dem nicht mittlerweile irgendwie einen Riegel vorgeschoben hat. Diese Beschränkung ist m.E. nämlich rein künstlich, um die Produkte voneinander abzugrenzen und den User in die nächsthöhere Kategorie zu schubsen wo er mehr bezahlen muss ;) Typisch Apple.
 
mfJade schrieb:
Geht schon irgendwie?! Das Ding schaufelt Videos wie bolle weg...
von wo nach wo soll "das Ding" denn bei einer 256GB SSD schaufeln?!?
ich habe als Daumenregel 10 Minuten = 20GB bei 4K und normaler Kompression im Hinterkopf
 
M.Ing schrieb:
Der Unterschied ist wirklich gigantisch, nur ein Problem hast du. Du willst danach nie wieder auf einem 60Hz-Display arbeiten :D
Ja! Und dann willst du das auch auf dem Desktop haben. Und stellst fest, es gibt kein Display mit 5k Retina-Auflösung und 120Hz. Zum Haare raufen!

@Mickey Mouse Das geht ja noch irgendwie. Bei ProRes wird's eng…
 
Mickey Mouse schrieb:
von wo nach wo soll "das Ding" denn bei einer 256GB SSD schaufeln?!?
Von intern nach externe SSD, die man sich locker leisten kann, wenn man nicht 2K für das Macbook ausgibt ;)

Scherz beiseite, ich denke die Leistung war gemeint bzgl. wegschaufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
M.Ing schrieb:
Allerdings ist es dann auch nimmer weit zum Entry 14'' M1 Pro - für 200€ mehr gibts ein massiv (also wirklich extrem viel) besseres Display, HDMI, 3 Thunderbolt Ports und einen Cardreader - das hab ich hier in Österreich schon knapp über 2.000€ gesehen, also teilweise sogar günstiger als das M2 Air.
Ja, gibt's bei uns bisher eigentlich immer unter 2000€ und schon ein paar Mal irrwitzig günstig, aber das ist leider vorbei 😌 .
 
Alles klar dann werde ich mir mal das Mac book pro m1 pro mal angucken.
Aber wenn das Mac book pro m1 pro mehr leistung bei dem gleichen Preis wie das Mac book air m2 liefert.
Warum haben mir ein paar Leute hier das Mac book air m2 empfohlen.
Wenn dies schlechter ist ?
Frage nur aus Interesse :)
 
Zurück
Oben