Welche Art von Galsfaserkabel für zu Hause

Katusch

Lieutenant
Hi,
bald wird bei mir FTTH verfügbar sein und ich muss somit von meinem Elektriker das Glasfaserkabel in die Wohnung ziehen lassen.
Da mir dieser aber schon beim Ethernetkabel ein altes CAT 5e verlegt hat, möchte ich mindestens beim Glasfaserkabel von vornherein eines das auf dem neusten Stand ist.

Da gibts ja nämlich singlemode- und multimodefasern und Klasifizierungen von OM1 bis 5.

Welche soll ich denn verlegen lassen? Anwendungsbereich ist hauptsächlich onlinegaming und 4k streamen.

Benötigst du denn überhaupt ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung oder ist der Medienwandler für den Keller vorgesehen und von dort aus geht es klassisch per Netzwerkkabel zum Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Lawnmower
Achso, ja der Medienwandler ist im Keller. Also wird von dort aus ein Netzwerkkabel verlegt und kein Glasfaser?
Und das Galsfaserkabel bis zum Medienwandler verlegt wohl die Baufirma nehme ich an.

du kannst inhouse auch mit glasfaser arbeiten brauchst dann halt einen switch oder sonstigen konverter der das wieder umkupfert

es macht, im privat gebraucht, halt nur kaum einen Sinn, es sei denn du interessierst dich für neben effekte (keine metallische verbindung - keine brumm schleife und sonstige späße mit erdungs geschichten potentialunterschieden)

Rein, von der Netzwerk Geschwindigkeit ist Kupfer, eben gut genug

Und das Kabel ins Haus kannst du nicht beeinflussen höchstens eben den Eintrittspunkt, das größte Risiko hier sind Folge Schäden durch schlechte Abdichtung, am besten Fotografieren Dokumentieren wo das alles von außen rein kommt und wie es gemacht worden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Katusch schrieb:
Achso, ja der Medienwandler ist im Keller. Also wird von dort aus ein Netzwerkkabel verlegt und kein Glasfaser?
Genau. Der Medienwandler dient als Bindeglied zwischen Glasfaser- und regulärer Netzwerkkabel.

Katusch schrieb:
Und das Galsfaserkabel bis zum Medienwandler verlegt wohl die Baufirma nehme ich an.
Die Baufirma ist wahrscheinlich für das Verlegen der Glasfaser und die Wanddurchführung zuständig. Die setzen dann auch den Glasfaserabschlusspunkt und den Medienwandler an die Wand. Der Medienwandler stellt dann einen regulären RJ-45 Netzwerkport bereit. Wie du dann den Router an diesen Netzwerkport angebunden bekommst ist deine Sache. Aber du scheinst ja bereits ein CAT5e Kabel liegen zu haben das dafür erstmal vollkommen ausreicht.

• Gefällt mir
Falls es sich um einen Anschluss der Telekom handelt, dann liegt der Zuständigkeitsbereich bis inkl. des Medienkonverters im Bereich von diesem Unternehmen.
Da muss kein Elektriker selber irgendwelche Glasfasern verlegen. Glasfaser verlegen ist nicht das Problem, diese anzuschließen schon eher. Dafür ist nämlich Spezialwerkzeug und die entsprechende Ausbildung erforderlich.
Glasfasern anschließen ist nicht Teil der üblichen Ausbildung eines Elektrikers, und deshalb verfügt ein Elektriker gar nicht über das notwendige Werkzeug um Glasfasern anzuschließen.

Üblicherweise hat man jedoch die Wahl in welchem Raum die Telekom den Medienkonverter installiert, allerdings muss man dann für erforderliche Wanddurchbrüche oder Leerrohre selber vorsorgen.
Die Telekom selber führt nur einen Wanddurchbruch selber durch, nämlich den der Gebäudeaussenwand.

• Gefällt mir
was ist das problem mit cat5e? reicht für 1 gb/sek was 99% aller privaten Leute nutzen aus.
singelmode kabel nutzt man für hohe reichweite. nämlich bis 5.000m
Katusch schrieb:
genau.
das Netzwerkkabel geht zum router bzw. Du hast einen Router der direkt im WAN ein Glasfaser hat.
Nach dem Router kanst Du ohne Probleme mit CAT5e weiter machen. CAT5 reicht ohne Probleme für mehr als 40 gleichzeitige Netflix 4k Steams

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Katusch schrieb:
Da gibts ja nämlich singlemode- und multimodefasern und Klasifizierungen von OM1 bis 5.

Welche soll ich denn verlegen lassen? Anwendungsbereich ist hauptsächlich onlinegaming und 4k streamen.
Nimm (wenn du unbedingt Gf willst) Singlemode, dann kannste deinen FTTH-Anschluss auch darüber verlängern/verlegen. Multimode macht bis 10G noch Sinn, danach wird es aufwändig.
WinnieW2 schrieb:
Falls es sich um einen Anschluss der Telekom handelt, dann liegt der Zuständigkeitsbereich bis inkl. des Medienkonverters im Bereich von diesem Unternehmen.
Bei neueren Anschlüssen (Gigabit-Geschäftssystem) ist der Konverter/ONT Eigentum des Kunden und muss von dem gekauft werden.
WinnieW2 schrieb:
Da muss kein Elektriker selber irgendwelche Glasfasern verlegen. Glasfaser verlegen ist nicht das Problem, diese anzuschließen schon eher. Dafür ist nämlich Spezialwerkzeug und die entsprechende Ausbildung erforderlich.
Such bei Amazon mal nach Diamond DiaLink. Vorkonfektioniert, robust und mit einem erlaubten Biegeradius unterhalb von Cat-Kabel. Natürlich dem Hersteller entsprechend auch recht preisintensiv.

Die nötige Ausbildung ist überschaubar (hab diese Woche einen neuen Kollegen von null auf "kann spleißen" ausgebildet), das Werkzeug liegt halt im 4-5stelligen Bereich.
WinnieW2 schrieb:
Glasfasern anschließen ist nicht Teil der üblichen Ausbildung eines Elektrikers, und deshalb verfügt ein Elektriker gar nicht über das notwendige Werkzeug um Glasfasern anzuschließen.
Kommt auf den Elektriker drauf an. Wer auch LAN-Verkabelung macht hat ab und an schon auch Gf mit im Portfolio.

Katusch schrieb:

Welche soll ich denn verlegen lassen?
Mein Glaser sagt, dass OM1 und OM2 nicht mehr zeitgemäß sind. Bei Neuinstallation OM4. Bei OM5 passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht, da bringt OS2 mehr fürs Geld. Wenn der FTTH-Anschluss im Haus weiterverlängert werden soll, kann man id.R. kein OMx nehmen, dann passt eh nur OSx.

WinnieW2 schrieb:
Dafür ist nämlich Spezialwerkzeug und die entsprechende Ausbildung erforderlich. Glasfasern anschließen ist nicht Teil der üblichen Ausbildung eines Elektrikers, und deshalb verfügt ein Elektriker gar nicht über das notwendige Werkzeug um Glasfasern anzuschließen.
Es ist wirklich medidativ, wenn man dem Spleisser über die Schulter schaut, wie er Pigtail und Kabel Faser für Faser in das Spleissgerät einlegt :D Wenn man gut mit dem Metermaß umgeht, kann man sich aber auch vorkonfektionierte Kabel anfertigen lassen. Wenn das Loch/Leerrohr dafür zu klein ist, gibt es auch das Dialink-Diamond mit sehr schmalen Steckern zum Einziehen.

Neben der Glasfaser als Lichtwellenleiter gibt es auch Kunststoff, die man selbst konfektionieren kann (Polymer Optische Faser). Allerdings sind die was Länge und Leistung angeht begrenzt und eher mit Gigabit-Ethernet vergleichbar, wobei das Kabel mit 2,2mm je Faser (z.B. HomeFibre).

wern001 schrieb:
singelmode kabel nutzt man für hohe reichweite. nämlich bis 5.000m
4th Generation 100 GbE, nicht das ich das brauche oder bezahlen wollte, ist bis 80km im Handel. Deutlich günstiger ist es natürlich, wenn man das Modul nimmt, dass nur 500m schafft :D . Für kürzere Strecken gibts Dämpfungsglieder.

Zurück
Oben