Welche Asus EN8400GS?

Head-Crash

Lt. Commander
Hi,

evtl. möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen - ich will nicht damit zocken, aber in Zukunft BluRay-Filme mit schauen können!

Wie immer hat man die Qual der Wahl, doch für welche soll ich mich entscheiden:

1. Asus EN8400GS SILENT/HTP/256M

2. Asus EN8400GS SILENT/HTP/512M

Es geht mir nicht um den Preis, eher um die (Energie-)Effizienz der Karte (wieviel Speicher ist in Zukunft wirklich sinnvoll?)!

Was meint ihr dazu, welche Karte ist für meine Zwecke wirklich geeigneter?

Reicht eine Karte mit HDCP-Unterstützung für die BluRay-Wiedergabe?

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es erkennen konnte, ist der einzige Unterschied der doppelte VRAM, was in diesem Fall nix bringt (weder bei HD-Wiedergabe, noch beim Zocken). Insofern würde ich die günstigste der beiden nehmen.
Übrigens, eine ATI HD3450 kann das besser.

@Hänger:
Es soll unbedingt eine LowEnd-Karte sein, zwecks Energieeffizienz und weniger Kabelei.

@chacha73:
Das hab' ich mir schon fast gedacht, zudem bremst die 64 Bit-Anbindung ja sowieso noch zusätzlich aus...

Aber könnten die 512 MB-VRam die BluRay-Wiedergabe nicht doch etwas beschleunigen - möchte mir äußerst ungern in zukünftigen BluRay-Zeiten eine neue Grafikkarte kaufen müssen!

MfG
Crash

Wenn es dir nur um BlueRay und HD Video-Beschleunigung geht solltest du im Moment eine ATI Karte vorziehen. Eine HD3450 ist für diesen Zweck das Optimum. Alle schnelleren Karten machen bei der Videobeschleunigung auch nichts anderes.

http://geizhals.at/deutschland/a309538.html

theo.juhl schrieb:
Wenn es dir nur um BlueRay und HD Video-Beschleunigung geht solltest du im Moment eine ATI Karte vorziehen. Eine HD3450 ist für diesen Zweck das Optimum.

Du hast vollkommen recht...Danke für den Tipp!
Die HD3450 unterstützt ja sogar PCI-Express 2.0...

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber eine 8600GT das beste , weil sie sparsam ist und , man kann damit auch
spiele spielen was mit der GS überhaupt nicht geht.
oder ne 8500GT . Auch wenn du nicht spielen wilst ist die 8600GT ne gute Grafikkarte

Nein eine 3450.

Er will nicht spielen, er will filme schauen. (seit wann ist eine 86gt sparsam?)

Da die ATIs ab der HD 2k serie eine gute HD-Beschleunigung haben sind sie viel besser als jede andere GeForce da von denen das niemand beherrscht

für Filme ist die 3450, nur so nebenbei die sparsamste Karte abgesehen von onboard lösungen, ganz klar am besten. Ne 8400gs ist verboten zu kaufen

Die HD3450 ist eine gute Karte. Sollte allerdings der Ton über DVI/HDMI Adapter übertragen werden sollen, geht die Karte im Moment nicht, da diese erst ab dem 8.xxer Treiber unterstützt wird. Der hat aber ein Problem mit der Displayerkennung eines am DVI/HDMI Adapter angeschlossenem TFT und bringt bei Ausschalten von diesem und späterem wiedereinschalten nur schwarzes Bild :freak:
Hilft nur Neustart.

Die HD2xxx Serie hat dieses Problem noch nicht, da sie auch mit den 7.xxer Treibern klappt.

Ich empfehle eine HD2400PRO mit beiliegendem HDMI Adapter, denn nur der von ATI überträgt auch Ton.
Wenns etwas mehr Leistung sein soll, dann eine HD2600PRO, gute Karte zu gutem Preis :)

Ich empfehle diese Karte: http://geizhals.at/deutschland/a278569.html passiv und beiliegender HDMI-Adapter, was will man mehr für den Preis?

Wenn auch für die Zukunft kein HDMI gewünscht ist, kann man aber auch die 3450 nehmen ;)

Zurück
Oben