Welche ATi Graka für mein 24er

nischtak

Banned
Tach Leute,

hab mir einen 24er LG gehollt der kann auch FULL HD :D (hört sich so MM mäßig an)

so habe z.Z. eine x1950pro 512MB mit accelero S2 oder so drin. Aufjedenfall die Graka ist verdammt silence.

Da aber die Leistung vermutlich nicht mehr ganz reichen wird möchte ich ne neue ATI.

Entweder ne 4770 oder die 4850. Was mir wichtig ist sie muss wieder "verdammt Silence" sein.

Ich liebäugle mehr mit der 4850. Welche von der ist den "verdammt Silence"!? :D

Ich hab mit meinem alten 19er und der x1950pro fast alle games auf full gezockt und auch mit voller Auflösung was mein TFT hergegeben hat und lieft richtig gut. Würde nicht umsteigen aber ich muss umsteigen wegen dem größeren TFT. PS bitte kein nonPlus ultra Stromfersser anbieten. Und auch kein Nvidia, nennt mich vom mir aus auch FANBOY :D

THX

Sapphire Vapor-X ist die verdammt leiseste 4850/4870 ;)

Es ist aber auch möglich den Accelero S1 auf einer 4850 zu montieren ;)
Aber auf jeden Fall die rote Platte drauflassen!

Versuchs mal mit ner HIS ICEQ4 Version, kann ich dir absolut empfehlen, wenn es leise sein soll.

Wie vorher schon erwähnt die Vapor-X Serie von Saphire ist angenehm leise und sicher eine gute Wahl.
Du könntest auch eine passive HD 4850 nehmen aber da ist ein guter airflow im Gehäuse Pflicht.
Eine andere Option wäre noch du kaufst dir die billigste HD 4850 oder HD 4870 und befestigst selber einen Scythe Musashi der ist nämlich auch flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
danke ich google schon seit 30 min rum und bin auf genau diese beiden gestoßen!

Kannst du das mit dem Accelero genauer erklären? Heisst es ich kann mir die billigste 4850 kaufen und meinen alten Lüfter dran montieren? Kann ich den billigen Lüfter dann auf die alte x1950pro draufschrauben? Dann könnte ich diese wenigstens zu cash machen! Aber ich denk Garantie wäre dann weg oder?

Noch ne frage die 4850 hat die nur ein 6Pin anschluss oder?

wirklich leise sind die 4850 alle nicht. Geht auch gar nicht da die Karte einfach zuviel Wärme produziert.
Du musst also einen Spagat machen, Leistung oder sehr leise. Mag ja nur meine Auffassung sein, aber hier sind jeden Tag Meldungen von Leuten die Probleme mit der Vapor-X haben, die würde ich nicht mehr kaufen. Bei den anderen musst Du mal schauen, es gibt auch eine 4850 die passiv gekühlt ist:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Aber wie gesagt, ohne Gehäuselüfter geht das nicht!

Nebenbei, ich weiss ja nicht wie leise es bei Dir sein muss, aber meine 4850 Referenz dreht bei guter Gehäusekühlung im idle 7% und das ist unhörbar, da deutlich leiser als Gehäuse- bzw. CPU-Lüfter. Nur beim start dreht die kurz ordentlich auf und bei harter Anforderung.

Hi,

stimmt passiv daran hab ich ja garnet gedacht! Aber wenn die genau so leise wie die accelero ist dann reicht es mir vollkommen aus im IDLE. Unter last kann das ganze etwas Lauter sein.
Meine CPU wird passiv gekühlt eine x2 4400+ wird aber bald duch den athlon II x2 240e getauscht
Ich habe 12 Lüfter drin vorne und hinten. CPU wird höchsten 60Grad heiss unter volllast! Mein Netzteil hat 2x 80er drin die saugt auch warmluft ab

die 4870 gibts net passiv oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4850 hat nur einen 6pin Anschluss.
Der Kühler von der X1950pro sieht zwar ähnlich aus aber ich traue mich nicht zusagen dass der Kühler einer HD 4850 kompatibel ist.
Alleine wegen der Bohrungen auf der Platine.

Edit: Eine passive HD 4870 habe ich bis jetzt noch nicht gesehen die produziert einfach zu viel Abwärme da wird das kaum möglich sein.

DarthSpot schrieb:
Aber auf jeden Fall die rote Platte drauflassen!

Muss ich leider korrigieren, das trifft nur auf die 4870 und 4890 zu, die 4850 hat diese Platte nichmal. ;)

und vermutlich ist die Garantie dann auch weg nach nem Lüftertausch
Ergänzung ()

Aber jungs ich danke euch, ich werde die paar Europäer in die Passive investieren

THX

oh noch ne Frage was verbraucht die 4850 im Idle? Sicherlich mehr als meine x1950pro oder
Ergänzung ()

@McDingo

ich kauf mir die Gig version alleine nur deswegen um mein Gewissen zu beruhigen ;)
Ergänzung ()

Mist die passive hat ja nur ein DVI-Ausgang. Ich hab aber 2 TFT's dran und beide werden z.Z. per DVI angefahren. Gibts andere Passive 4850er?

Es hängt davon ab wieviel AA und AF du benutzt die zehren nämlich am meisten vom VRam die Auflösung spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Edit: Hier ist ein Test zur passiven HD 4850 den solltest du unbedingt mal durchlesen da findest du auch Angaben zum Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben