Welche ATI karte ist so gut eine GTX460/470

Lacs.

Lt. Commander
Guten abend,

Ich habe mal ein paar Fragen und zwar

1.)Welche ATI Karte ist so gut wie eine GTX460/470 und etwa auch so Günstig.
2.)Würde ein AMD Phenom II X4 955 BE die GTX 460/470,ATI 5XXX ausbremsen(Wenn überhaupt :lol: )

RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA

zu 1
in der region liegen die 5830 5850 und 5870

zu 2
wenn man die games in 800*600 ohne details und sonstige regler für BQ ganz unten hat wird die cpu garantiert die karten ausbremsen
wenn du aber in einer entsprechend hohen auflösung spielst und die regler für BQ bis zum anschlag hochdrehst ist die graka der limitierende faktor

also das war schon ma sehr schnell danke.

Nvidia GeForce GTX 470 vs ATi Radeon HD 5850

Nvidia GeForce GTX 460 vs ATi Radeon HD 5830

Wenn ich das Richtig gesehen habe.

und villt, eine Antwort zur Frage 2?

Da kommt eigentlich nur die HD 5850 in fragel. An deiner stelle würde ich aber noch bis zum Oktober warten, da dann die HD 6000er serie kommt und die alten karten günstiger werden.

Zu deiner 2. Frage, der phenom wird die karte nicht ausbremsen.

5850

ob die Grafikkarte oder der Prozessor limitieren kommt ganz auf die Anwendung an.
Bei Spielen mit max Details und AA/AF auf max wird wahrscheinlich die Grafikkarte limitieren. Wenn du allerdings Programme kompilierst wird die Grafikkarte sich langweilen und der Prozessor limitieren.

GTX460 und HD5830 sind in etwa gleich schnell und kosten ähnlich viel (Das CB Modell verbraucht überdurchschnittlich viel Strom. Die meisten anderen Seiten haben sparsamere Varianten, die auch so auf den Markt gekommen sind. CB hatte nur ein Testsample).
Nächsten Monat (nur noch ein paar Tage) kommt aber angeblich die HD6770 raus, die mit der GTX 460 konkurieren soll. Und wenn die nicht das Wahre sein sollte kannst du immer noch auf den Preisverfall der HD5850/HD 5870 hoffen, da sogar eine Preissenkung angekündigt ist.

Oke danke Leute ihr habt mir sehr geholfen.

Weil bis März sind die 58XX karten sehr Billig oder?
und die GTX 460/470 auch,

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt bedenken, dass ATi keine PhysX Funktion hat

Aktuell verfügt die GTX460 1GB über das beste P/L (177 Euro).
Die HD5830 ist 10% langsamer, verbraucht etwas weniger unter Last und kostet nur nen tick weniger.
Aktuell würde ich zur GTX460 greifen.
Dauert aber nicht mal mehr 1. Monat, da kommen schon die neuen HD6k raus.
Und soviel der Gerüchtethread zu Grafikkarten hergibt, wird sich das lohnen. ;-)

PS: GPU Physx ist nicht sonderlich wichtig, da fast keine Spiele dies unterstützen und wenn ist es Geschmackssache, bzw ist ohen genausogut spielbar.

Wenn du bis März warten willst dann tu das und frag dann nochmal. Im Oktober wird die HD6XXX Serie vorgestellt, die HD6770 könnte für dich sehr interessant sein.

@TE: Was hat der März mit deiner Frage zu tun? Ich frag ja auch nicht, was für ein Neuwagen ich mir in 20 Jahren kaufen sollte.

März?^^
Da rückt die HD7k schon in Sichtweite.
Also dann nochmal fragen^^

Wird in der Zeit villt nVidia eine neue GTX oder wie sie es nennen wollen auf den markt schmeißen?

Das mit märz ist so villt. sind die Karten dann so Billig das sich villt. SLI/crossfire lohen würde :lol:

die 5850 ist zz in etwa das, was zu diener frage paßt. aber bzgl der neu zu erwartenden karten hier ein paar interessante infos/spekulationen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484111&page=76

nvidias "neue" karten sind gerade erst raus und haben nach fast einem jahr verzögerung nun annähernd das niveau von ati erreicht. nun aber steht wie gessagt die nächte ati-generation ins haus. von sl ist definitiv anzuraten, von den aktuellen nvidia-high-end-karten auch. zz fährt man mit ati einfach besser, es sei denn, man will prinzipiell keine ati-karten. dann aber dennoch keiene 465/470/480 kaufen. aufgrund der massiven leckströme sind die karten ineffizient, heiß und stromhungrig.

Zuletzt bearbeitet:
Karten können gar nicht so billig sein, dass sich SLI/Crossfire lohnt (meiner Meinung nach). Da gibts so viele Nachteile, dass man lieber seine alte verkaufen sollte und sich eine schnellere kaufen.
Wenn SLI/CF, dann nur mit nem High-End Modell (HD5850 meinetwegen auch noch)

Also kein SLI/CF mal sehen was Bis März so auf den Markt kommt.

Würde der AMD Phenom x4 955 BE eine GeForce 8800 GT ausbremsen :lol:
Denke nicht oder?

ich mag es nicht mich selbst zu zitieren, aber du lässt mir ja scheinbar kaum eine andere Wahl:
Rainer-hg schrieb:
ob die Grafikkarte oder der Prozessor limitieren kommt ganz auf die Anwendung an.
Bei Spielen mit max Details und AA/AF auf max wird wahrscheinlich die Grafikkarte limitieren. Wenn du allerdings Programme kompilierst wird die Grafikkarte sich langweilen und der Prozessor limitieren.

Zurück
Oben