Welche Auflösung am Receiver einstellen?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
bin noch neu im HD-Bereich.

Mein Receiver hat folgende EInstellungen für HD:

Bildauflösung 1080i_25, 1080i_30 und By Source.

1080i_25 war voreingestellt und läuft bisher.

Wenn ich By Source einstellen zeigt mir zwar der Tv die korrekte Auflösung des Quellmaterials an aber der Bildaufbau dauert zu lange.

Ist das von Receiver zu Receiver verschieden? Ändert das was an der Bildqualität?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Receiver überhaupt Progressiv Video? Dein Flachbildfernseher kann kein Interlaced Video (nativ).

Es kann aber auch sein, dass die Angabe das Eingabemedium darstellt, aber selbst da wäre Interlaced wenig sinnvoll außer es handelt sich um ein Receiver für Fernsehempfang? Was für ein Fernsehmedium (Kabel, Satellit, etc.) verwendest du?

Sorry,
hier gibts keine Alternativen zu Sat, deshalb denke ich immer automatisch an Sat-Empfang. ;)

Also es geht um meinen Sat-Receiver Comag HD 50.

Sorry nochmal.

In Deutschland wird entweder 720p oder 1080i (http://de.wikipedia.org/wiki/1080i) Videomaterial für HD Übertragungen verwendet. Wird das Interlaced Verfahren eingesetzt dann für gewöhnlich mit 50 Frames die Sekunde (1080i50). Da du das nicht auswählen kannst, würde ich 1080i25 wählen.

Wenn ich 1080i_25 einstelle wird anschließend im Display 1080i 50Hz angezeigt, stimmt doch?

Ob das jetzt so "korrekt" ist lassen wir mal außen vor, aber das war der Grund warum ich 1080i25 empfohlen habe. In Deutschland werden die Videos mit 1080i50 übertragen, die Anzeige bei dir in den Einstellungen ist wohl nur die halbe Framerate bzw. die Vollbildrate. Auf alle Fälle ist 25Hz bei einem 50Hz Video besser als 30Hz. 50 ist durch 25 ganzzahlig teilbar ist und 30 nicht d.h. im schlimmsten Fall erhält man bei 25Hz nur die halbe Bildrate, diese aber gleichmäßig, während man bei 30Hz stärkere Bildsprünge hätte.

Zurück
Oben