Optimale HD Auflösung des Receiver am TV

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.046
Hallo zusammen

ich nutze die Horizon HD Box von Unitymedia an meinem LG 65 Zoll SK 6500 TV.
Ich schaue alle Sender mit der Box in HD.

Nun hat die Box folgende HDMI Videosignal Einstellmöglichkeiten - 1080i -1080p oder Gleich wie TV (bedeutet dann auch 1080p wenn ich teste)
Gibt es denn da Empfehlungen was man einstellen sollte? Wie stellt ihr das denn bei euch ein?

Danke
 
1080i ist wie das i schon sagt nur "interlaced", effektiv hast du hier quasi nur etwa das halbe Bild an Rohdaten.
1080p ist ein vollwertiges Bild, was wesentlich mehr Qualität bietet als nur 1080i.

Daher ist 1080p immer vorzuziehen, selbst wenn das bei UM gar nicht nativ ausgestrahlt wird.
Bitte klärt mich auf, wenn sich das inzwischen geändert hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74, LieberNetterFlo und bart0rn
Das kommt einfach darauf an, was besser aussieht. Der Receiver ist für DVB-C, oder nicht? Über DVB-C wird meines Wissens kein 1080p ausgestrahlt (auch weil 1080p von HD ready nicht unterstützt wird). Die meisten Privaten senden in 1080i. Somit betrifft die Einstellung die Wahl des Geräts, das das Deinterlacing durchführt.

Vermutlich kann es der TV besser, aber das kannst du ja am besten selbst anhand von Szenen mit möglichst viel Bewegung testen.
 
mesohorny schrieb:
Bitte klärt mich auf, wenn sich das inzwischen geändert hat

Kommt auf das Video Material und auf dein Fernseher... keine Ahnung was die heutzutage in Deutschland im Fernsehen senden "damals" wars interlaced 25fps oder eben 50 "fields per second" und das sieht dan schon besser aus in nativem 1080i mit 50 fields per second (was 50 frames per second entspricht das lcds immer den gesamten Schirm aktualisieren)

Im zweifel testen nimm p und wen du solche Probleme siehst nimm i
https://blog.ampedsoftware.com/wp-content/uploads/2015/08/football.png
 
Zurück
Oben