Welche Auflösung für Office Anwendungen?

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ist eine Auflösung für normale Office Anwendung höher als HD sinnvoll? Hat das jemand mal in einem Büro gesehen?
Oder einfach 2x27 Bildschirme macht mehr sinn?

Gruß

Also ganz korinthenkackerisch gesehen ist HD alles ab 720p, wenn ich mich recht entsinne :D

Die meisten Büroausstattungen die ich kenne basieren auf 2x 24" FullHD oder 2x27" WQHD Setups.

Wichtiger ist doch aber womit DU am besten Arbeiten kannst. Und für mich sind das 34" + 2* 27", für den nächsten 2* 32" 4k und für dich kann es ganz anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und Zaiga
Wir haben hier alle 32" 4k - no questions asked. Wenn man oft mit grossen xls arbeitet macht das durchaus sinn, mit MS Project gibt es fuer mich keine Alternative mehr dazu. Als Zweitblidshirm wird der Laptob verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Zensai schrieb:
Also ganz korinthenkackerisch gesehen ist HD alles ab 720p, wenn ich mich recht entsinne :D

Die meisten Büroausstattungen die ich kenne basieren auf 2x 24" FullHD oder 2x27" WQHD Setups.

Wichtiger ist doch aber womit DU am besten Arbeiten kannst. Und für mich sind das 34" + 2* 27", für den nächsten 2* 32" 4k und für dich kann es ganz anders sein.

Also meinste 27Zoll und FullHD macht wenig Sinn?
Aufgabenbereich: Sachbearbeitung/Email - kein coding oder ähnliches.
Zielgruppe: Wenig Erfahrung mit Computern, deswegen 4k wird da zu viel des guten. Evtl. eben WQHD?

Ist der Umstieg von 1080p von einem kleineren Monitor (22 oder so) auf 27WQHD, einfach nur eine "Erweiterung" des Sichtfeldes?

Ich pers. verwende 4k, deswegen kann ich mir das nicht ganz Vorstellen?
Deswegen die Frage )

Zuletzt bearbeitet:
2 x 24" FullHD und einer davon hochkant.
Das haben wir z.B. bei den meisten Schreibkraeften umsetzen koennen. Unheimlich praktisch weil weniger scrollen in Dokumenten, Mails etc.

• Gefällt mir
bei deinem Einsatzgebiet sehe ich keine Notwendigkeit von mehr als 2x Full HD Bildschirmen.
Kleiner Tipp wenn es ältere Semester sind die damit arbeiten müssen, kann es sehr hilfreich sein, die Maus größer einzustellen damit man sie schnell sieht auf welchem Bildschirm diese sich befindet. Konnte bisher guter Erfahrungen damit machen.

• Gefällt mir
[SET]-=JENNER=- schrieb:
bei deinem Einsatzgebiet sehe ich keine Notwendigkeit von mehr als 2x Full HD Bildschirmen.
Kleiner Tipp wenn es ältere Semester sind die damit arbeiten müssen, kann es sehr hilfreich sein, die Maus größer einzustellen damit man sie schnell sieht auf welchem Bildschirm diese sich befindet. Konnte bisher guter Erfahrungen damit machen.

Wow echt cooler Tipp!

Aber bin da echt hin und her zwischen 27 FullHD oder eben 27 WQHD :/
Ergänzung ()

BFF schrieb:
2 x 24" FullHD und einer davon hochkant.
Das haben wir z.B. bei den meisten Schreibkraeften umsetzen koennen. Unheimlich praktisch weil weniger scrollen in Dokumenten, Mails etc.

Hochkannt den kleineren Monitor! Das will ich auch machen.
Nur der MainMonitor soll 27Zoll sein und die Frage FullHD oder WQHD

2 x 24. Da ist kein kleinerer. 😁

Am Ende das was die Leute als benutzbar empfinden. Wir hatten durchaus auch welche die nur einen 24" wollten oder halt auch welche die sich beide hochkant gestellt haben.

Wenn Du da schon an 27" denkst dann WQHD mit angepasstem Zoomfaktor.
27 mit FullHD waere selbst mir zu pixelig.

Achja. Wenn Du eine Testgestellung der Monitore bekommen kannst, tu das.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
2 x 24. Da ist kein kleinerer. 😁

Am Ende das was die Leute als benutzbar empfinden. Wir hatten durchaus auch welche die nur einen 24" wollten oder halt auch welche die sich beide hochkant gestellt haben.

Wenn Du da schon an 27" denkst dann WQHD mit angepasstem Zoomfaktor.
27 mit FullHD waere selbst mir zu pixelig.

Achja. Wenn Du eine Testgestellung der Monitore bekommen kannst, tu das.

Ja!
Ich bestell einfach mal einen bei Amazon und schaue mal wie WQHD so ist!

Also WQHD bietet sich bei 27" schon an.
Notfalls kann man ja auch FHD einstellen. Wirklich unscharf wird es dadurch eher nicht.

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Also WQHD bietet sich bei 27" schon an.
Notfalls kann man ja auch FHD einstellen. Wirklich unscharf wird es dadurch eher nicht.
Sind halt doppelt so teuer :/

Ich such dann mal :) nach günstigen 27`` in WQHD, bin offen für Tipps !

Klar sind die teurer, aber ein Preislimit hast die ja nicht genannt, oder habe ich da was übersehen? ;)

Ok, aber bitte tue dir selber einen Gefallen und mach nicht bei jeden Beitrag von anderen hier ein Vollzitat daraus.
Sonst wird der Moderator sauer. Ist nicht gern gesehen. Man merkt auch so, wenn was geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Hab jetzt mal den

Dell S2721D​

bestellt mal sehen wie der so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tramizu
Also bei Dell macht echt nicht viel falsch. Die sind gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und madmax2010
Zaiga schrieb:
Zielgruppe: Wenig Erfahrung mit Computern, deswegen 4k wird da zu viel des guten. Evtl. eben WQHD?
Was hat die Erfahrung mit Computern denn mit der Auflösung zu tun?
Die werden ihre Augen ja wohl durchaus verwenden. Das ist kein Skill, der irgendwie mit Computern zusammen hängen würde.
FHD auf 27" sieht schlicht nicht gut aus.

Je nach dem wie der Arbeitsablauf aussieht, macht > FHD deutlich Sinn.
Wenn man z.B. Dateien / Dokumente auf dem Desktop nebeneinander öffnet, geht das sinnvoll erst ab WQHD oder höher (z.B. eine E-Mail und eine PDF nebeneinander anzeigen lassen u.ä. Z.B. bei Prüftätigkeiten)

Mehr Auflösung schadet nicht um im Zweifel sklaieren....

Es gibt auch andere Szenarien.

Bei führte dazu zu 2x 3840 x 1600 (38").

Willst du dir und deinen Mitarbeitern nicht doch mal was Gutes gönnen?

Sind dir die Augen und Ergonomie deiner Mitarbeiter/ Kollegen und damit verbunden auch das/ ein angenehmes Arbeiten sowas von scheissegal, dass du meinst denen irgendwelchen billigen (das Wort hast du selber benutzt!) Schrott vor die Nase (Augen) setzen willst?

Mal ganz platt und mit ein wenig Sarkasmus gesagt, beweg deinen platt gesessenen Arsch vom Bürostuhl mal in einen 'Technikmarkt' wie Saturn/ Mediamarkt oder ähnlich bzw. einem größeren PC-Händler und guck dir da das Monitorangebot an bzw. teste mal den ein oder anderen oder verschiedene Setups aus. Oder noch besser lass dir mal zwei, drei Setups zusammenstellen und stell diese deinen Kollegen zur Wahl.

Würdest du bei mir im Büro oder in der Firma mit sowas wie im TE um die Ecke kommen und mir andrehen wollen, ich würd dir sowas von den Schlappen in den Hintern treten, dass du auf selbigen die nächsten 10 Tage nicht mehr sitzen kannst und daran erinnert wirst was für einen ohne Hirn und Verstand benutzt zu haben Schrott vor die Nase setzen willst.

Selbst für 'einfache' Büroarbeiten werden hier meist 2*27" WQHD oder 2* 32" WQHD oft auch 4K je nach Anforderungen oder Wunsch des/ der MA angeschafft. Teils auch 3*27" WQHD (2 quer, 1 hoch) bei etwas höheren Anforderungen. Aber billiges Zeug wird hier nicht angeschafft, jedoch preiswert. Denn billig = Ramsch, Ramsch = Schrott.

Und auch im Büro dürfen es auch der Ergonomie wegen auch mehr als 60Hz Bildwiederholungsrate sein. So manch MA freut sich auch über mehr als 60Hz, weil er den Unterschied sieht/ bemerkt wenn es statt 60Hz auch 120/ 144Hz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben