welche Auflösung hat 16:9 Sendungen? Ich bin konfus

HD4890

Banned
mein DVB Viewer zeigt bei 16:9 sendungen 720*576. Das heißt, ein 16:9 Bild hat genau soviel Bildpunkte wie bei einem 4:3 Bild. Für die Wiedergabe an einem 16:9-Fernseher entzerrt der Fernseher dieses „anamorphe“ Bild wieder auf die korrekte Breite. Warum sehen die 16:9 Sendungen immer schärfer und detallierter (oder zumindest genau so) als 4:3 oder täusche ich mich da? Eigentlich müsste anders rum sein aufgrund der größeren Bildfläche bei 16:9 oder nicht?

Bei 720p haben wir echte 16:9 auflösung, also 2.22 mal soviel als SDTV. Dann müsste das Bild viel besser sein als diese geschummelte 16:9 oder?

Ich hatte schon mal paar anamorphe HD Videos die auflösung von 1440*1080, bei der wiedergabe wird das bild entzerrt und voila, wir haben wieder FullHD.

16:9 ist ein Format keine Auflösung

16 Pixel in der Breite und 9 in der Höhe sind 16:9
32 Pixel in der Breite und 18 in der Höhre sind 16:9
1280 Pixel in der Breite und 720 in der Höhre sind 16:9
1920 Pixel in der Breite und 1080 in der Höhre sind 16:9

Bei 720p haben wir echte 16:9 auflösung, also 2.22 mal soviel als SDTV. Dann müsste das Bild viel besser sein als diese geschummelte 16:9 oder?
720p steht für higdefinition es gibt auch 1080p was auch 16:9 ist

Ich hoffe es kam rüber das16:9 keine Auflösung ist sonder nur das verhältnis von höhe und breite anzeigt.

Wenn das Bild genauso groß ist wie bei 4:3 ist das inkompetenz der TV Sender die senden die schwarzen balken oben und nunten mit und schneiden sie nicht ab wie es sich eigentlich gehört.

So einfach ist es eben nicht ;).

Natürlich ist 16:9 keine Auflösung, sondern ein Format. Genau daher kommt ja eigentlich die ursprüngliche Frage (das 16:9 PAL Bild hat in Höhe und Breite die gleiche Anzahl Pixel wie das 4:3 Bild, was ja rechnerisch nicht sein kann).

Wenn das was Du (nicht zu unrecht) als Inkompetenz bezeichnest geschieht, dann wird schlicht nicht anamorph ausgestrahlt. Das hat aber nichts mit "Abschneiden" oder nicht zu tun. Lies mal den Link den ich gepostet habe.

Kein mir bekannter Sender sendet anamorph.
Denn dann könnte kein klassischer 4:3 Röhren-TV das Bild korrekt anzeigen.

Momentan bedeutet das 16:9 Format eine schlechtere Bildqualität als das 4:3 Format. Denn es werden schlicht schwarze Balken oben und unten mitgesendet. Was dann noch übrig bleibt, wird von modernen Geräten herausgezoomt, so dass man nur den sichtbaren Teil auf einem 16:9 TV sieht.

720p steht für higdefinition es gibt auch 1080p was auch 16:9 ist

Das ist nicht richtig. 720p und 1080p definieren nur die Anzahl der horizontalen Zeilen (und Vollbilder) und nicht das Format.

Zuletzt bearbeitet:
tbs schrieb:
fullquote entfernt - bitte regeln lesen
dann solltest du mal auf digital umsteigen, denn dort wird fast ausschließlich anamorph gesedet und das bei vielen Sendern auch schon sehr lange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tbs schrieb:
Das ist nicht richtig. 720p und 1080p definieren nur die Anzahl der horizontalen Zeilen (und Vollbilder) und nicht das Format.

Doch, das ist richtig. 720p bedeutet immer eine Auflösung von 1280 x 720 und 1080p immer eine von 1920 x 1080, also 16:9. Wird 4:3 Material gesendet werden die seitlichen Ränder senderseits mit schwarzen Balken aufgefüllt. Kann man auf Arte HD wunderbar sehen.

Vergl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/720p

tbs schrieb:
Kein mir bekannter Sender sendet anamorph.

Im digitalen Bereich senden fast alle wichtigen Sender so. Das Entzerren für 4:3 Fernseher die das nicht selbst können (4:3 Geräte der letzten 10 Jahre haben eh einen 16:9 Modus) kann jeder 08/15 Sat-Receiver oder Kabelreceiver.

Auch im analogen Umfeld wurde schon anamorph gesendet (im wesentlichen die ÖRs nutzten das). Dazu wurde das PAL Plus Verfahren (oder auch nur Teile davon) genutzt. 4:3 TVs konnten das Bild ganz normal wiedergeben, da die Infos für das 16:9 Bild schlicht in die schwarzen Balken gepackt wurde und von geeigneten Geräten wieder daraus herausgelesen wurde und somit für 16:9 sehr wohl mehr Bildinformationen zur Verfügung standen als bei 4:3. Und die Kompatibilität von 4:3 Geräten war trotzdem gewährleistet.

Da ist falsch.
Es gab/gibt Plasma, die hatten die sogenannte 720p-Fähigkeit und können HD-Inhalte wiedergeben. Diese Geräte hatten eine Auflösung von 1024x720 (oder so ähnlich).
720 definiert nur die minimale vertikale Auflösung, nicht das Format oder die horizontale Auflösung. Das sollte man nicht verwechseln. Denn die Bildpixel sind nicht immer quadratisch.

Ich bezog mich mit meiner Aussage auf das analoge Fernsehen bezüglich anamorph. Das war missverständlich.

tbs schrieb:
Da ist falsch.
Es gab/gibt Plasma, die hatten die sogenannte 720p-Fähigkeit und können HD-Inhalte wiedergeben. Diese Geräte hatten eine Auflösung von 1024x720 (oder so ähnlich).

Fähigkeit = Möglichkeit der Wiedergabe = HD-Ready. Das TV-Gerät muss HDMI mit HDCP können und oder einen analogen YUV Eingang haben an dem es 720p oder 1080i entgegen nehmen kann. Es muss 720p und 1080i nur darstellen können. In welcher Auflösung es das tut ist wurscht. Klassische HD-Ready Geräte haben eine physikalische Auflösung von 1024x768 (rechteckige Pixel, Plasma) oder 1366x768 (LCD).

Das ändert nichts an der Tatsache dass 720p und 1080p feststehende Auflösungen haben. Gesendet werden die IMMER mit 1280x720 oder halt 1920x1080. Der TV mit anderer Auflösung skaliert entsprechend.
Deine Behauptungen werden durch ständige Wiederholungen nicht richtiger.

Auch im analogen TV war / ist anamorphe Übertragung möglich. Siehe mein Beitrag zuvor.

Nur weil es so gesendet wird, bedeutet es eben NICHT, dass 720p automatisch die Auflösung von 1280x720 bedeutet. 720p definiert nur die vertikale Auflösung. Wie oft soll ich es noch wiederholen, bis auch du das verstehst?
Sogar in deinem Wiki-Link steht es so. Und wenn du den Wikilinkg mal näher lesen würdest, kämst du auf folgende Quelle:
HDTV wird mit 1080 aktiven Zeilen in Zeilensprungmodus oder 720 Zeilen im Vollbildmodus bei einem Seitenverhältnis von 16:9 in der ITU-R BT.709 festgelegt. Der Ausdruck „high-definition“ kann sich sowohl auf die Auflösungsspezifikation beziehen als auch auf Medien mit ähnlicher Schärfe wie Spielfilme.

Die beiden HDTV-üblichen Bildauflösungen sind 1280×720 Pixel und 1920×1080 Pixel, im Vollformat. Das Seitenverhältnis des Bildes beträgt 16:9. Der Auflösungsunterschied von 1280×720 gegenüber PAL (nach CCIR 601) beträgt das 2,2-fache ((1280×720p)/(720×576i)) und 1920×1080 gegenüber PAL sogar das 5-fache ((1920×1080i)/(720×576i)). - Da die zumeist (USA) verwendete MPEG-2-Komprimierung das Bild in Blöcke von 16×16 Pixel aufteilt, werden bei 1920×1080 tatsächlich 1088 Zeilen übertragen.

Beim Vergleich der Auflösungen progressiver Formate zu Bildern im Zeilensprungverfahren ist zu beachten, dass beim progressiven Format pro Zeiteinheit doppelt so viele Informationen gesendet werden wie beim Zeilensprungverfahren. Insbesondere bei viel Bewegung im Bild lassen sich also Progressive- und Interlaced-Formate nur bedingt vergleichen.

HDTV-Bilder müssen in der Praxis häufig entzerrt werden: Die Übertragung eines 16:9-Bildes wird häufig in ein 4:3-Verhältnis gestaucht, so dass bei 1080 Zeilen nur 1440 statt 1920 Punkte und bei 720 Zeilen nur 960 statt 1280 Punkte zur Verfügung stehen. Der Schärfeverlust kann durch ein gutes Mastering gelindert werden.

Ich geb's bald auf :freak:.

Wenn Du nicht nur die Dir passenden Stellen zitieren würdest, dann würdest Du auch merken, dass auch in dem Artikel klar heraus kommt, dass 1080i/p und 720p feststehende Begriffe für Normen sind und damit auch die Auflösung horizontal wie vertikal komplett definieren, auch wenn im Begriff nur die vertikale Auflösung auftaucht.

Man beachte die Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Formate_und_HD_ready

Die hinter dem p/i angehängte Zahl sagt lediglich etwas über die Bildwiederholfrequenz aus. Ansonsten ist da die komplette Auflösung angegeben. Und die lautet immer 1280x720 oder 1920x1080.

Selbst wenn da zuvor was komprimiert wurde, wird es Wiedergabeseitig wieder auf die volle Auflösung gestreckt.

Im Übrigen würde ich das häufig wohl streichen, denn diese 1440er Auflösung kenne ich eigentlich nur von HDV (nicht zu verwechseln mit HDTV), sprich einem digitalen HD Aufzeichnungsverfahren in erster Linie für Consumergeräte. Darüber hinaus gibt es fälschlicher Weise im Web Angaben die für 1080i eine Auflösung von 1440x1080 angeben, was Blödsinn ist, denn sie ist 1920 x 540 (Halbbildverfahren). Das kommt davon wenn ein Wiki vom anderen ungeprüft abschreibt. Und 1440er Auflösung ist auch bei Consumergeräten nicht mehr wirklich aktuell, wie der gesamte Artikel. Denn wenn ich sowas lese:

Zur optimalen Darstellung von HDTV muss das Anzeigegerät eine physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixel beherrschen. LCD-Fernseher stellen heute überwiegend 1366 × 768 Pixel (bei 16:9) dar,

zeigt das, dass der Artikel "leicht" veraltet ist.

Hier noch ein Non Wikipedia Link der klar belegt, dass mit 720p / 1080p sowohl die vertikale als auch die horizontale Auflösung definiert ist:

http://www.unternehmen.zdf.de/fileadmin/files/Download_Dokumente/DD_Technik/Glossar_HDTV.pdf

Noch deutlicher wird das englischsprachige Wiki:

720p has a widescreen aspect ratio of 16:9, a vertical resolution of 720 pixels and a horizontal resolution of 1280 pixels, or 1280x720, for a total of 921,600 pixels
http://en.wikipedia.org/wiki/720p

Oder für 1080p:

http://www.hd-1080p.de/was-ist-hd-1080p/

Zurück
Oben