Welche Auflösung kann man am Nativen 4K Monitor verwenden?

Blautevion

Bisher: WuppBoy86
Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community :)

Ich habe da mal eine spezielle Frage und zwar folgende:

Welche Auflösung kann ich an einem Nativen 4K Monitor einstellen, speziell beim Gaming?

3840*2160
2560*1440
1920*1080

Früher konnte ich an meinem alten FullHD Monitor per Nvidia DSR auch andere Zwischenlösungen einschalten, wie zB. 2880*1620 etc.

Es war immer ein guter Zwischenschritt zu den 4K.

Gerade bei Games hatte ich so noch immer etwas mehr Spielraum mit meiner GTX980.

1440p sieht jetzt halt auf dem nativen 27" 4K Monitor in Games nicht mehr so prickelnd aus ........

Ist das generell nicht möglich oder muss ich was anderen beachten bzw. einstellen?

Danke! :D

Man muss da schon unterscheiden, ob man in der Auflösung RAUF (wie Du bisher immer - dann wird auch das Bild besser) oder eben RUNTER (wie Du es jetzt vor hast) geht.

Wenn man eine Auflösung wählt, die kleiner als die native Auflösung ist, wird das Bild logischerweise schlechter.

Bei runter wäre das einzig halbwegs Sinnvolle wohl, auf FullHD zu reduzieren

Generell würde ich in Sachen 4K Gaming dann halt eben doch auf eine GTX 1080 gehen und nicht mehr auf eine GTX 980 (die für 1440p ziemlich perfekt ist)

Du kannst Custom Auflösungen erstellen und die Grafikkarte auf 4K skalieren lassen. Da du sonst aber nativ 4k hast, sieht das ebenso wie 1440p immer schlechter aus als 4k. Man gewöhnt sich einfach schnell an die hohe Schärfe.

Mein damaliger FullHD Monitor war mir abgeraucht und hatte das Glück, den ASUS PB287Q günstig für 299€ zu bekommen ......

Naja nun bin ich aber am überlegen, mir eventuell einen WQHD in 24" als quasi Übergang zu zulegen

Wäre das sinnvoll?

Ich hatte lange einen 1440p und seit ner Weile einen 4k Monitor. Auch von der Schärfe spiele ich auf 1440p lieber auf dem 4K. Wenn du eh schon einen 4k hast, würde ich nicht extra noch einen 1440p holen, eher deine Grafikkarte verkaufen und das Geld für den Monitor in eine 1080 investieren.

WuppBoy86 schrieb:
Mein damaliger FullHD Monitor war mir abgeraucht und hatte das Glück, den ASUS PB287Q günstig für 299€ zu bekommen ......
Naja nun bin ich aber am überlegen, mir eventuell einen WQHD in 24" als quasi Übergang zu zulegen

Ehrlich, ich halte einen 27" 4K-Monitor für Quatsch, da man nur Nachteile und keinerlei Vorteile hat. Ich weiss aber nicht genau, wie hier (CB) die Community das sieht. Möglicherweise gilt das aber als etwas besonders Tolles? Dazu kommt das Skalierungsproblem bei einigen älteren Programmen.

Warum nicht das 4K-Ding billig vertickern und irgendwas 2560x1440 kaufen, z.B. sowas hier (BenQ GW2765)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Monitor immer in der nativen Auflösung fahren. Interpolierte Bilder sehen ja, wie du festesgestellt hast, immer etwas matschiger aus.

Reicht die Leistung der Grafikkarte nicht aus, einfach mal die Leistungsfresser runter drehen, wie hohes AA/AF, Schatten etc. Gerade in 4K braucht man nicht mehr so eine starke Kanteglättung. Es muss nicht immer alles auf Ultra stehen ;-)

Mir war das vorher schon klar mit der Nativen Auflösung und deren Bildqualität beim herabsenken eben jener, das es mich aber nun doch anfängt so sehr zu stören hätte ich nicht gedacht und bevor ich jetzt hingehe und die Stellschrauben bei den Games auf Hoch/Mittel zu stellen, sollte ich doch vllt. den Schritt hin zu einem WQHD wagen ..... :confused_alt:

Ja also ich habe mir 3 Alternativen an WQHD Monitoren rausgesucht:

https://www.amazon.de/Dell-P2416D-M..._cp_147_2?ie=UTF8&refRID=YY7AN87AWD52QSMZRS76

https://www.amazon.de/Dell-U2515H-A...5993829&sr=8-1&keywords=Dell+Ultrasharp+U2515

https://www.amazon.de/BenQ-BL2420PT...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Generell sieht 4k natürlich mit Abstand am besten aus, das liegt aber eher an der reinen Pixelzahl, als dass die meisten 4k-Monitore schlecht interpolieren würden. 1440p ist absolut vertretbar in Bewegung. Bei 1080p merkt man stark, dass es eben eine absolute Krümelauflösung ist. Macht nicht wirklich Spaß, auch wenn die Interpolation ebenfalls ok ist.

blöderidiot schrieb:
Ehrlich, ich halte einen 27" 4K-Monitor für Quatsch, da man nur Nachteile und keinerlei Vorteile hat. Ich weiss aber nicht genau, wie hier (CB) die Community das sieht. Möglicherweise gilt das aber als etwas besonders Tolles? Dazu kommt das Skalierungsproblem bei einigen älteren Programmen.

Warum nicht das 4K-Ding billig vertickern und irgendwas 2560x1440 kaufen, z.B. sowas hier (BenQ GW2765)?
Wahrscheinlich spielst du auf die Skalierung an, die von vielen Anwendungen nicht optimal umgesetzt wird, auf die man in 4k@27" aber kaum verzichten kann. Das ist ärgerlich, ändert aber nichts daran wie wundervoll so hohe PPI sind, schon auf dem Desktop.
Klar, wer nur topaktuelle AAA-Spiele spielt und keine 1.000€ in eine GPU steckt, wird mit 4k nicht viel anfangen können, aber wer bunt gemischt spielt und auch mal was älteres, wird viele Vorteile durch 4k haben (die UE3-Generation hatte bspw. oft kein vernünftiges AA und sieht in 4k einfach genial aus).
Und selbst aktuelle Spiele gehen ab einer R9 290/390 + Async oft schon ausreichend gut.

und bevor ich jetzt hingehe und die Stellschrauben bei den Games auf Hoch/Mittel zu stellen, sollte ich doch vllt. den Schritt hin zu einem WQHD wagen .....

Ich halte es für Schwachsinn einen 4K Monitor zu verkaufen, und einen WQHD Monitor zu kaufen. Ich bezweifele dass Spiele @4K auf hoch, mit abgeschalteten Leistungsfressern (wie Kantenglättung) schlecher aussehen als auf 1440p auf ultra.

Meistens muss man ja schon auf Screenshots die unterschiede zwischen hoch und Ultra tw. mit der Lupe suchen.

Spätestens die nächste Generation an Grafikkarten im Oberklasse-Segment dürfte mit 4K klarkommen, also ab 1080 und Vega ohne Abstriche.

Wenn du natürlich nicht damit leben kannst nicht jedes Game mit deiner Graka auf 4K @ Ultra spielen zu können, dann kannst du tatsächlich deinen Monitor downgraden, auch wenn ich es persönlich immer noch als schwachsinnig ansehe.

Ich halte es in der tat für sinnvoller die GPU dann in einem halben Jahr oder etwas später aufzurüsten, wenn AMD's Vega da ist, es unabhängige Reviews gibt, gescheite Partnerkarten, und beide Lager ihre Grakas in großen Stückzahlen liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten kommen die Fury2s und Nvidias HBM Varianten. Die werden sicher nochmal dick was drauflegen bei 4K.

Okay, dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen und meinen 4K behalten bis ich adäquate Hardware am Start hab ^^

Zen + Vega Ende des Jahres vielleicht? :D

Zurück
Oben