Welche Auflösung und Zoll?

Hendoul

Commander
Hi :)

Momentan besitze ich einen HP 2207w mit 1680x1050er Auflösung. Da ich einen neuen PC zusammenstelle wollte ich mir einen neuen Bildschirm kaufen, mit höherer Auflösung.

Gebraucht wird er hauptsächlich für Fotobearbeitung und Spiele.

Sollte man zu 1920x1080 oder 1920x1200 greifen? Und was ist die beste Zollgrosse für jeweils diese Auflösung?
Unterstützen die aktuellen Spiele eh alle Auflösungen oder wird die HD bevorzugt?

Budget: 300-350€

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen und Filme schauen reicht sicherlich ein 1080p Monitor in ca 24 Zoll sicher aus.
Zum Arbeiten kannst mMn. nicht groß genug sein. Aber ab 27 Zoll sollte man schon über Auflösungen > FullHD nachdenken.

24 Zoll ist native Full HD 1080 Auflösung , größere Monitore haben weniger Pixel um wieder auf 1080 zu kommen , sind dafür aber immer billiger zu haben als größere Auflösungen.
Kurz gesagt , es ist im Prinzip nur eine Geldfrage was du dir leisten kannst , alles über 1920x1080 ist teurer.

Ich sitze täglich über 8h an einem 24" Monitor mit 1920x1200, was ich ideal zum arbeiten finde. Beim Spielen stellt das Format eigendlich auch keine Probleme dar, hatte ich über 5 Jahre auch. 1920x1080 am 24" Monitor wäre mir zum Arbeiten zu niedrig. Zu Hause habe ich jetzt einen 27" Monitor mit 2560x1440, was ja auch 16:9 ist, aber bei der Größe des Monitor dann nicht mehr nachteilig ist. Ich finde 16:10 am PC einfach angenehmer, leider gibt es keine 27"er in 16:10.

Aber generell abraten würde ich von den 27"ern mit nur 1920x1080, weil man da jedes Pixel zählen kann, so groß sind die Pixel da.

Wenn du wirklich Fotos bearbeiten willst, dann kaufe dir einen schönen 24" Monitor mit 1920x1200 und IPS-Panel (natürliche Farben).

Habe den hier und ist ganz geil ;)
Ergänzung ()

hase schrieb:
Aber generell abraten würde ich von den 27"ern mit nur 1920x1080, weil man da jedes Pixel zählen kann, so groß sind die Pixel da.

Du sollst nicht mit dem Bildschirm kuscheln, sondern ihn aus 60-80cm Entfernung angucken. Da bräuchtest du einen 50" TV um die Pixel zu sehen.

Ich persönlich behandelte das Thema immer unter dem Motto "viel hilft viel". Also je mehr (sehen), desto gut. Somit fiel meine Auswahl immer auf 16:10, und das auf 26" (wenn du das mal gewohnt bist belächslst du das 24" Mäusekino der Freunde nur noch).

Gerade wenn man kein Freund von der Pivot Funktion ist (entweder weil man zu faul ist, mit Kabelbinder handiert hat oder was auch immer) ist es schon toll, wenn man nach oben hin z.B. bei der Fotobearbeitung, Schriftstücken oder was auch immer nach oben hin mehr Platz hat. Alle Spiele der letzten Jahre haben ebenfalls eine 16:10 Auflösung unterstützt, und gerade was aktuelle Shooter betrifft kommt der Feind nicht selten von oben oder unten wo es dann schon toll ist, wenn man ihn dank der Mehrpixel eines 16:10 früher sieht.

Unglücklicherweise it FullHD 16:9, und man hat (aus mir bis heute unerklärlichen Gründen) mit Gewalt versucht diesen Standard auch in der PC Welt breitzutreten (leider mit Erfolg). Das wohl dümmste Argument, welches ich aber am häufigsten höre ist, dass einem die schwarzen Ränder beim oberen und unteren Bildschirmrand stören wenn man ein Video guckt. Manche behaupten auch, dass man aufgrund der "geringeren" Auflösung eines 16:9 mehr FPS raushaut. Auch wenn das stimmen mag. aber wenn ich die Kohle für nen vernünftigen 16:10 hab, hab ich sie auch für ne vernünftige high end Graka. Egal, auf jeden Fall ist der Standard leider in der PC Welt schon so verbreitet, dass du in der 16:9 Ecke nicht nur die größere, sondern auch die Qualitativ bessere Auswahl hast, da sich der Markt am Konsum orientiert; traurig aber wahr.

Das mit der Größe ist der nächste Glaubenskrieg. Die meisten behaupten, 24" ist das Größte was man zum Zocken verwenden soll, wobei die Logik meint dass man sonst "den Kopf und Augen so weit bewegen muss um den Gegner von der Seite kommen zu sehen". Naja, rein mathematisch mag das stimmen, aber praktisch finde ich diese "Glaubenskrieger" in den BF4 Ranglisten komischerweise immer weit unter mir :evillol:

Voyager10 schrieb:
24 Zoll ist native Full HD 1080 Auflösung , größere Monitore haben weniger Pixel um wieder auf 1080 zu kommen , sind dafür aber immer billiger zu haben als größere Auflösungen.
Kurz gesagt , es ist im Prinzip nur eine Geldfrage was du dir leisten kannst , alles über 1920x1080 ist teurer.

Woher kommt denn bitte diese krude Theorie ? Die Pixel können von der Größe her unterschiedlich sein. Aber NIEMALS kann man behaupten, 24" sei die native Full HD 1080 Auflösung.

Bildschirmgröße ist reine Gewöhnungssache. Habe auch etwas länger auf dem 27" gebraucht.

@keldana
Stimmt, das kann nicht sein. Wenn ein 10" Bildschirm 1920x1080 darstellen kann, dann hat er einfach eine höhere DPI bzw. PPI Zahl.

Auf was für Technologien muss ich denn achten? Es fiel das Stichwort IPS?

Ich möchte einen möglichst entspiegelten Monitor, also eher matt? Mein jetziger spiegelt mir ein wenig zu stark.

Also du musst dir da nicht so einen Kopf machen. Es gibt ein paar Modelle (gerade keinen im Kopf^^), welche echt nicht optimal zum Spielen sind, aber im Grunde genommen nimmt sich der Rest kaum etwas. Würde in erster Linie auf den Preis, die Größe und (Ent-)Spiegelung gucken. Ob du 2ms oder 5ms Reaktionszeit hast spielt zum Beispiel in der Praxis überhaupt keine Rolle.

Kein Budget genannt?
30" mit 2560x1600er Auflösung natürlich. Gibts zur Zeit gebraucht gerne mal unter 400 Euro.

Hendoul schrieb:
@keldana
Auf was für Technologien muss ich denn achten? Es fiel das Stichwort IPS?

Ich möchte einen möglichst entspiegelten Monitor, also eher matt? Mein jetziger spiegelt mir ein wenig zu stark.

Such dir einen aus. Die Dell`s sind meistens gut. Ich habe auf Arbeit zwei 24" Dell und mein 27"er zu Hause ist auch von Dell. Der 24"er zu Hause vor dem 27"er war/ist ein Eizo, welcher natürlich auch Spitze ist, aber eben auch Spitzenpreise verursacht.

Ich würde dir einen 24" Dell mit DVI und Displaport empfehlen. HDMI ist für TV`s. :D

hase schrieb:

Halt ich persönlich für Quatsch, sicher ist man mit 2500er Auflösung besser bedient aber man kanns auch übertreiben, ich selbst hab nen 27" Monitor mit "nur" Full HD und das Bild ist gestochen Scharf, man hält sein Gesicht ja schließlich nicht 10 cm vor den Monitor.

Ansonsten würd ich mich der Empfehlung des Dell Ultrasharp´s anschließen. Mir waren 24" auf Dauer dann doch etwas zu klein, aber bin auch mehrere Jahre zufrieden damit gefahren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also manche müssen doch mit ner Lupe vo ihren PC Monitor sitzen und sagen dann man kann Pixel zählen-.-
Bis 27Zoll reicht Full HD mehr als aus aber man kann ja mehr als das doppelte bezahlen für paar Pixel mehr.
Hab mir heute paar 27Zoll teile angeschaut Full HD und da ist nix mit Pixel zählen wenn ich natürlich mit der Nasenspitze am Monitor klebe seh ich se auch aber net so groß wie manche behaupten da könnte man ja denke die sind so groß wie Tennisbälle...
Aber es soll ja auch Leute geben die bei 24Zoll Full HD Pixel zählen können die haben dann bestimmt Adleraugen:D
Klar haste bei ner höheren Auflösung mehr Platz und nen etwas besseres Bild kosten natürlich auch mehr.
Da du ja kein Budget genannt hast würd ich auch sagen nimm nen 27Zoll kann wie schon gesagt net groß genug sein.
Ob nun Full HD oder höher musst du wissen umso höher die Auflösung um so mehr GPU power brauchste auch beim Zocken das vergessen viele immer mal gern.

Blood011 schrieb:
Hab mir heute paar 27Zoll teile angeschaut Full HD und da ist nix mit Pixel zählen wenn ich natürlich mit der Nasenspitze am Monitor klebe seh ich se auch aber net so groß wie manche behaupten da könnte man ja denke die sind so groß wie Tennisbälle...
vielleicht sollte man nicht alles wörtlich nehmen.

Ich kann bei 27" auch nicht mit nur Full HD arbeiten, weil das Bild zu grobkörnig ist. Ich rate daher auch zu Full HD mit kleinerer Diagonale als 27" oder 27" mit höherer Auflösung.

Auf der Arbeit habe ich 2x Dell U2413

Das Budget habe ich wohl vergessen -> ca. 300-350€
Auflösung möchte ich eigentlich nicht über 1920x1200 gehen. Sonst wird es irgendwann knapp mit den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das im 1. Post gewesen, hätten wir uns hier viel Beiträge gespart^^

Zurück
Oben