Ich persönlich behandelte das Thema immer unter dem Motto "viel hilft viel". Also je mehr (sehen), desto gut. Somit fiel meine Auswahl immer auf 16:10, und das auf 26" (wenn du das mal gewohnt bist belächslst du das 24" Mäusekino der Freunde nur noch).
Gerade wenn man kein Freund von der Pivot Funktion ist (entweder weil man zu faul ist, mit Kabelbinder handiert hat oder was auch immer) ist es schon toll, wenn man nach oben hin z.B. bei der Fotobearbeitung, Schriftstücken oder was auch immer nach oben hin mehr Platz hat. Alle Spiele der letzten Jahre haben ebenfalls eine 16:10 Auflösung unterstützt, und gerade was aktuelle Shooter betrifft kommt der Feind nicht selten von oben oder unten wo es dann schon toll ist, wenn man ihn dank der Mehrpixel eines 16:10 früher sieht.
Unglücklicherweise it FullHD 16:9, und man hat (aus mir bis heute unerklärlichen Gründen) mit Gewalt versucht diesen Standard auch in der PC Welt breitzutreten (leider mit Erfolg). Das wohl dümmste Argument, welches ich aber am häufigsten höre ist, dass einem die schwarzen Ränder beim oberen und unteren Bildschirmrand stören wenn man ein Video guckt. Manche behaupten auch, dass man aufgrund der "geringeren" Auflösung eines 16:9 mehr FPS raushaut. Auch wenn das stimmen mag. aber wenn ich die Kohle für nen vernünftigen 16:10 hab, hab ich sie auch für ne vernünftige high end Graka. Egal, auf jeden Fall ist der Standard leider in der PC Welt schon so verbreitet, dass du in der 16:9 Ecke nicht nur die größere, sondern auch die Qualitativ bessere Auswahl hast, da sich der Markt am Konsum orientiert; traurig aber wahr.
Das mit der Größe ist der nächste Glaubenskrieg. Die meisten behaupten, 24" ist das Größte was man zum Zocken verwenden soll, wobei die Logik meint dass man sonst "den Kopf und Augen so weit bewegen muss um den Gegner von der Seite kommen zu sehen". Naja, rein mathematisch mag das stimmen, aber praktisch finde ich diese "Glaubenskrieger" in den BF4 Ranglisten komischerweise immer weit unter mir
