Welche Auflösung und Zoll?

Wie wäre es mit der Option, drei Monitore im Pivot-Modus zu betreiben, bei dem man für Spiele den mittleren im Querformat verwenden kann?
Wäre sicherlich eine sehr gute Möglichkeit, möglichst viele Informationen anzeigen zu lassen, allerdings ist dies auch nicht so günstig. Ein Monitor kann man sich aber für viele Jahre kaufen.

Meine investierten rund 1000 Euro damals für das Samsung 305T Plus mit 30 Zoll und 2560x1600 Auflösung haben sich bis heute gelohnt, da ich den 2007 gekauften Monitor inzwischen über 6 Jahre besitze und bald schon ins siebte Jahr komme.
Am Monitor darf man meiner Meinung nach nicht sparen, da es das einzige Gerät ist, welches ständig auf deine Augen wirkt und wenn man schon ständig auf etwas sehen muss, dann muss es zum Einen ein ordentliches Bild liefern und zum Anderen auf die beste Größe und beste Auflösung. Zu klein und zu geringe Auflösung gibt es nicht, deshalb habe ich nach meinem 22 Zoll CRT auch gleich auf 30 Zoll gesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt mal auf die 1920x1200, also das 16:10 Format festgelegt, weil ich das jetzt schon einige Jahre mit dem 1680x1050 gewohnt bin und auch auf der Arbeit 1920x1200 habe.

Kann man eigentlich die LED Hintergrundbeleuchtung bei den Monitoren deaktiveren?

@Highspeed Opi:
Das wird mir dann doch zu teuer, ich bleibe bei einem Monitor, bzw. ich behalte ja den alten, dann kann ich zum Arbeiten mit Photoshop etc. 2 Monitore benutzen. Haben dann zwar nicht die gleiche Auflösung, aber egal.
Ergänzung ()

Welchen würdet ihr eher empfehlen?

Eizo FlexScan EV2416WTS oder Dell UltraSharp U2412M?
 
Wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist, siehst du nichts auf dem Monitor, vereinfacht gesagt: Die Pixel machen nur die Farbe, erst durch die Hintergrundbeleuchtung leuchten die Pixel und du kannst sie sehen.

Von den beiden würde ich den Dell bevorzugen, das TN Panel des Eizo ist bestimmt wesentlich besser als die meisten, aber ich denke dass das IPS des Dell trotzdem nochmals besser ist.
Der Dell ist so oder so eine häufige Empfehlung, mit dem machst du sicherlich nichts falsch.


MfG
 
Ok, jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem U2412M und dem U2413 entscheiden können :(
Ich weiss, der U2413 wäre über meinem genannten Budget, aber das würde ich mir jetzt gerade noch gönnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der Firma und zu Hause mit je 2 Stück 24" Monitoren mit einer Auflösung von 1920x1200.
Zum Arbeiten sehr vorteilhaft um auch mal Fenster "bei Seite" legen zu können, zum Spielen daheim auch Problemlos.

27" oder 30" Monitore hören sich verlockend an, bringen aber bei Auflösungen von 1920x1080 gar nichts da die Pixel einfach nur größer werden.

Nächster Schritt wäre dann noch ein Monitor mit massiv höherer Auflösung, kostet sein Geld - bringt es aber für die Fotobearbeitung. Zum Spielen kann man den dann aber widerum vergessen, bei den Auflösungen bricht die Framerate ein.
 
Ich habe mich jetzt mal für den Dell U2412M entschieden. Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben