Welche Ausbildung Mit Hauptschulabschluss nach klasse 10?

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
Hallo Freunde

Ich stecke ein wenig in der klemme.Ich bin bis Jetzt Gesundheitlich eingeschränkt (Psychisch) aber möchte trotzdem eine Ausbildung nun endlich machen.Vor einiger Zeit habe ich meinen Hauptschulabschluss nach klasse 10 nachgeholt und nun stelle ich mir die Frage was für eine Ausbildung ich machen soll!?Über meine schwächen kann ich folgendes sagen.Ich bin nicht viel Handwerklich geschickt so gu wie garnicht.Ich bin eher scheu und zurrückhaltend.Kann aber gut mit Computer umgehen bzw mir fällt es leicht was neues daran zu erlernen und kann gut rechnen.Ich packe auch gerne mal mit an.Deutschnote ist auch sehr gut.Mit Pflanzen arbeite ich nicht gern.Ich sitze lieber im Büro und mache gerne tätigkeiten mit dem PC.Jetzt zu meiner Frage gibt es Ausbildungsmöglichkeiten im Büro mit einem HSA nach klasse 10?Oder sollte ich mit 29Jahren noch meinen Mittleren schulabschluss nachholen obwohl ich ihn ja mit erfolgreicher beendigung der ausbildung bekommen würde?

Lg:Marc B
 
Also...

ich versuche da mal zu helfen, ich selbst hab durch den Tot meines Vaters damals die Schule ohne Abschluss beendet und diesen dann nachgeholt, war im Prinzip auch ein 10. Klasse Hauptschulabschluss, bin dann mit 18 in die Lehre als Bürokaufmann gegangen und bekam da wie gesagt eine Stelle, Noten waren auch kein Problem und meine Abschlussprüfung hab ich mit 2 gemacht, obwohl ich vorher alles andere als ein Musterschüler war. Man muss eben nur einen Betrieb finden der das mit macht.

Das größte Problem am Bürokaufmannsjob war nur, dass von 80 Leuten nach der Lehre genau 2 übernommen wurden und ich war einer davon. Der Rest saß auf der Straße. Ich hab dann nachdem ich 2 Jahre Berufserfahrung hatte nach der Ausbildung, mich umgesehen was man noch daraus machen kann und habe dann die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK gemacht. Das hat mir nicht nur bei der persönlichen Weiterbildung sehr geholfen, sondern mich auch beruflich einfach weiter gebracht. Das war allerdings ein langer Weg insgesamt gesehen, ich hab 2004 mit der Lehre angefangen, diese 2007 beendet, 2012 konnte ich dann endlich einen Platz bei der IHK ergattern und 2014 hab ich dann den Abschluss zum Fachwirt gemacht.
 
Wie wäre es denn mal mit einer Berufsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit? Die unterhalten sogenannte "Berufsinformationszentren" (BIZ), wo du Infomappen zu fast allen Ausbildungsberufen anschauen kannst. Da hast du dann auch mehr oder weniger kompetente Ansprechpartner vor Ort, die auf deine Situation eingehen können.

Adressen und Infos: http://www.biz-medien.de/berufsinformationszentren-biz

Viel Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche :)
 
Ich habe damals den Realschulabschluss nachgeholt und eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. (Groß und Außenhandel)
Kann ich dir nur ans Herz legen, weil mit so einer Ausbildung kannst du später sehr viel machen.
Du kannst dann in den Einzelhandel, in die Industrie, in den Großhandel, in den Import/Export...
 
Ja generell ist im kaufmännischen Bereich es besser Industriekaufmann, Groß und Außenhandelskaufmann oder auch IT Systemkaufmann zu sein, aber da geht eben nichts ohne mittlere Reife.
 
Okay ich danke euch erstmal.Habe jetzt was passendes gefunden um zwar Kaufmann im Einzelhandel.Dann muss ich halt lernen auf Menschen zuzugehen. ;)
 
Zurück
Oben