Welche Ausbildung?

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Hallo.

Ich gehe zur zeit noch zur Schule und bin kurz davor, mein Abi zu machen (13ter Jahrgang). Da ich nach Ende der Schule eine Ausbildung beginnen möchte, schreibe ich schon mal Bewerbungen. Bisher habe ich meistens welche für den beruf Fachinformatiker Richtung Systemintegration geschrieben. Nun habe ich jedoch von mehreren Leuten erfahrn, dass die Chancen, nach der Ausbildung einen Job in in diesem Beruf zu bekommen, äußerst gering seien und man eventuell als PC-Zusammenbauer eingestellt wird.

Deshalb bin ich von diesem Beruf abgekommen und bin nun auf der Suche nach einer anderen Ausbildungsstelle. Leider weiß ich nicht wirklich, was ich will. Wichtig ist mir eigenltich nur, dass der Beruf Spaß macht (bzw. ich die ganze Zeit kaum etwas tun muss und während der Arbeit surfen kann etc... wie ein Beamtenjob halt ;) ) und die Chancen, später übernommen zu werden bzw. in einer anderen Firma eingestellt zu werden einigermaßen gut stehen.

Interessieren tue ich mich für den Bereich Technik (v.a Hardware, Netzwerke etc.), aber auch Software. Ich arbeite gern am Computer, ob Teamarbeit oder Einzelarbeit ist mir pille palle. Die Biologie ist auch ein ganz nettes Thema, welches mir auch in der Schule viel spaß macht (hab schon an nen ernährungsberater gedacht, wird bei mir in Bielefeld jedoch nicht ausgebildet).

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwelche Anregungen geben oder bestimmte berufe vorschlagen (ich kenne nun mal nicht so viele). Gruß Dey
 
technik und biologie? wie wärs mit einem studium im fach der Bionik? ;)
 
Dey schrieb:
(bzw. ich die ganze Zeit kaum etwas tun muss und während der Arbeit surfen kann etc... wie ein Beamtenjob halt ;) ) und die Chancen,

Ähm, dann lass Dich in einem Internet-Café anstellen ........

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? :freak:
 
Mh Also...
Ich wollte immer Techniker werden, aber ich weiß nicht warum.
Habe mich 1 jahr lang beworben als Techniker bei wirklich hunderten firmen und nur absagen bekommen.
Habe dann irgendwann die schnauze voll gehabt von der Technik und habe mich entschloßen Koch zu werden, da es Spaß macht aber auch sehr sehr hart ist.
Habe dann mal aus Juchs eine Bewerbung an eine Firma geschickt und sofort eine Zusage bekommen für den Ausbildungsplatz und habe ihn auch angenommen.
Es ist wirklich ein Knochen harter Job, aber es macht Super viel Spaß!
Kanns wirklich nur jedem Empfehlen.

Und was du geschrieben hast das du deine Arbeit, einfach kaum was zu tuhen haben willst, haben möchtest, das ist wirklich nur Lächerlich. Da merkt man wie Arm (ok bin Selber 20) heut zu Tage die Jugendlichen sind. Man soll Hart Arbeiten und nicht einfach nur Surfen... man man man.. :freak:
 
@ ZeRo.G:

Wäre echt ein super interessanter beruf. so etwas könnt ich mein ganzes leben lang machen. Heißen die leute, die diesen beruf ausüben, Bioniker oder wonach soll ich suchen? :D


@zittrig: Wieso soll ich das nicht ernst meinen. ich kenne viele leute, die während der ausbildung nichts zu tun haben und surfen.
In der ausbildung ist es natürlich schlecht, wenn man hinterher bei den prüfungen nichts weiß und nicht gelernt hat. aber sollte der job danach auch aus nichts tun bestehen (oder wenigstens hin und wieder nichts tun), hätte ich nichts dagegen.
wieso auch?


EDIT:

ich finde, dass der arbeits- und konkurrenzdruck in deutschland hoch genung ist. da wäre es nicht verkehrt, wenn es mal lockerer zugehen würde. so ist meine einstellung zu diesem Thema. Wenn jeder nur etwas weniger tun würde, gäbe es genug arbeit für zig andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dey schrieb:
@ ZeRo.G:

@zittrig: Wieso soll ich das nicht ernst meinen. ich kenne viele leute, die während der ausbildung nichts zu tun haben und surfen.
In der ausbildung ist es natürlich schlecht, wenn man hinterher bei den prüfungen nichts weiß und nicht gelernt hat. aber sollte der job danach auch aus nichts tun bestehen (oder wenigstens hin und wieder nichts tun), hätte ich nichts dagegen.
wieso auch?

Gut, wenn Du Dein Leben lang Sachbearbeiter auf Bürokfm.-niveau bleiben willst, dann bitte.

Ich ging davon aus, das Du vielleicht auch Karriere machen willst. Aber dafür wäre es die falsche einstellung. Nimms nicht persönlich, aber so eine Vorstellung habe ich von noch keinem Abiturienten vernommen :baby_alt: ;)
 
Mach doch wirklich die Ausbildung zum FiSi. Ich hab auch so angefangen, bin dann aber nach 6 Monaten zum FiAn gewechselt *G

Jedenfalls was hier in Berlin möglich war und was ich an deiner Stelle genutzt hätte, dass man sich nach dem ersten Lehrjahr entscheidet, dass man neben der "normalen" Berufsschule noch Cisco-Kurse bekommt und mit der abgeschlossenen Ausbildung dann auch gleich zum CCNA wird.

Damit haste dann gleich n Zertifikat in der Hand, womit du einem Großteil deiner Konkurrenz um einiges voraus bist.


Ansonsten würde ich dir raten dir einen Job zu suchen, der gar nichts mit PC's zu tun hat. Ich kann nämlich seit ich mein Hobby zum Beruf gemacht hab in meiner Freizeit keine PC's mehr sehen und setz mich nurnoch ran, wenns unbedingt sein muss.

Es ist nämlich ganz schick, wenn man in seiner Freizeit was anderes als im Beruf macht und sozusagen einen Ausgleich hat :)
 
ich bin ehrlich gesagt nicht so der karrieretyp. eigentlich will ich überhaupt nicht so viel geld scheffeln später. geld verdirbt und man kommt schnell auf dumme gedanken^^

also etwas mehr als man zum leben braucht, um sich mal hin und wieder ne neue graka zu holen oder so, aber zu viel brauch es auch nicht sein ;)


@pcw: kannst du mir sagen, was sich hinter der abkürzung FiSi und FiAn verbirgt? :D
ja recht hast du schon. aber bevor ich in der arbeit etwas mache, was ich schon so nicht gerne tue, dann lieber doch das hobby zum beruf machen.
 
Fachinformatiker Systemintegration und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nehme ich mal an. (eigentlich FIAE und nicht FIAN)
 
eigentlich will ich überhaupt nicht so viel geld scheffeln später
-> HartzIV?! ;)
Ne, Spaß bei Seite.

Dey schrieb:
hab schon an nen ernährungsberater gedacht, wird bei mir in Bielefeld jedoch nicht ausgebildet
Ne Freundin von mir studiert Ernährungswissenschaften in Jena, vielleicht wäre das ne Möglichkeit. Hat am Anfang auch sehr viel mit Biologie und Anatomie zu tun. Hört sich zumindest interessant an.

Was sich für mich auch interessant anhört, ist die Kybernetik. Das kannst du unter anderem hier in Stuggi studieren :D
 
Ich glaube kaum, dass es nen Beruf oder Ausbildung gibt bei der man riesen Spaß hat und privat surfen kann. Überhaupt sollte man nicht immer so wählerisch sein.
Hier hast mal ne Liste mit den versch. Ausbildungsvergütungen. Vll. hilft dir das weiter.

Ausbildungsvergütungen
 
der beruf biologielaborant klingt gut. Habe mich darüber informiert und bereits die grundstruktur für eine bewerbung fertig gestellt. werde die liste mal genauer durchgehen. danke
 
Vegiss die ganzen Jobs, die sind nix für faule Leute. Bewirb Dich beim Straßenbauamt auf `ne Stelle mit gemütlicher Amtsstube, PC und Kaffeemaschine.
 
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, nur dass ich etwas machen wollte und nicht ständig surfen... :(

Ich bin gerade im 2. Lehrjahr zum IT-SE (Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker) und der Job macht sauviel Spaß. Momentan bin ich bei der T-Systems und wir managen große Kundennetze.
Bin also eher im Netzwerkbereich tätig, habe ständig mit Hardware von Cisco zu tun und habe auch vor meinen CCNA zu machen, falls ich das zeitlich hinkriege.

Ich möchte jedoch nach der Ausbildung noch studieren und meinen Dipl.-Ing machen.
MfG
 
@Dey: Das kann echt nicht ein ernst sein oder?? Du wirst bezahlt um zu arbeiten und nicht im Internet zu surfen!! Das kannst du zu Hause in deiner FREIzeit machen!

Muss sagen, dass sowas die komplett falsche Einstellung für das Berufsleben ist! Da merkt man, dass wirklich was dran ist: faule Jugend von heute!
Bin selber 19. Klar hat man da nicht immer Lust zu arbeiten. Aber man kann nicht ewig zur Schule gehen. Wenn du dir einen Job suchst, der Spaß macht, dann sollte es doch kein Problem sein zu arbeiten, oder?

Mein Job macht mir Spaß. Ich lerne Informatikkaufmann. Bei der Arbeit hab ich kein Bedürfnis im Internet zu surfen, da ich 1. für meine Arbeit bezahlt werden und 2. mir die Arbeit mehr Spaß macht, als 8 Stunden am Tag im Internet zu surfen.
 
Ich beginn diese Jahr meine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Bosch Bamberg

Allerdings hab ich kein Abi, das versuch ich dann im Anschluss nach zu machen (FOS), wird wohl ne harte Zeit
 
matze87 schrieb:
@Dey: Das kann echt nicht ein ernst sein oder?? Du wirst bezahlt um zu arbeiten und nicht im Internet zu surfen!! Das kannst du zu Hause in deiner FREIzeit machen!

Muss sagen, dass sowas die komplett falsche Einstellung für das Berufsleben ist! Da merkt man, dass wirklich was dran ist: faule Jugend von heute!
Bin selber 19. Klar hat man da nicht immer Lust zu arbeiten. Aber man kann nicht ewig zur Schule gehen. Wenn du dir einen Job suchst, der Spaß macht, dann sollte es doch kein Problem sein zu arbeiten, oder?

ich denke du bewertest seine aussage über. wie man am smiley erkennen kann war das ganze nicht soooo bier ernst gemeint. aber das ist eben der nachteil bei geschriebenen nachrichten im gegensatz zum dialog auge in auge. man muss den scherz für manche explizit hervorheben.

und zum thema; ich denke auch das bionik und kybernetik eine sparte sind die in zukunft immer mehr relevanz bekommen wird.
hab letzte woche irgendwann n bericht gesehen über technik die es blinden menschen ermöglicht wieder sehen zu können. zwar ist damit eher weniger "richtiges sehen" wie mit unseren augen gemeint, sondern eher schematisch ala farbunterschiede und grobe umrisse. aber da steckt eine menge potenzial drin seinen job zu sichern, wenn es darum geht körperteile zu ersetzen. klingt irgendwie markaber, aber ist ja so.
zwar ein wenig beängstigend wenn man an film und fernsehen denkt, richtung universal soldier oder die borg aus star trek (:D), aber das könnte eine richtung sein die lange ein sicheres fundament sichert, da das noch in kinderschuhen steckt.
 
Hallo,

Also ich habe zwei Berufsausbildungen abgeschlossen.Zu erst auf dem Bau:freak: dann eine Informatikausbildung und musste danach feststellen das man ohne Studium heutzutage keine Chance mehr hat weiter zu kommen und entsprechendes Geld zu verdienen.Da hab ich dann doch noch abi gemacht und studiere jetzt Automatisierungstechnik.Die beste Entscheidung meines Lebens. Ich bekomme jetzt schon während des Studiums mehrere Angebote zwecks Arbeiten.
Willst du wirklich nicht studieren?Aber mit deiner Einstellung ist das vielleicht wirklich besser so...
 
@Stewi: Also auf meinen ganzen Dokumenten von der IHK Berli nsteht tatsächlich FIAN drauf und nicht FIAE. Ich denk mal, dass sich das wahrscheinlich einfach leichter sprechen lässt.

@Dey:
Hast du dir mal überlegt, dir eine kleinere Firma zu suchen und bei denen als Admin anzufangen? Ne kleinere Firma (unter 20 Leuten) nimmt für sowas gerne mal nen IT-Kfm oder FiSi Azubi. Das Können kommt da dann mit der Zeit, aber das sollten die selber wissen, dass du nichtvon Anfang an der Fachmann bist.
Ging mir halt nur grade durch den Kopf, weil ich so eine nSpezi mir gegenüber sitzen hab, der den ganzen Tag "den Server wartet" (im Netz surft), "die Hardware betreut" (private E-Mails schreibt) und "Angebote einholt" (mit seiner Freundin telefoniert). Klingt doch irgendwie nach deinem Wunschjob, oder? :P
 
hehe... genau das ist die ausbildung zum fachinformatiker auch. habe auch gehört, dass man echt überhaupt nichts tun braucht. so überhaupt nichts tun möchte ich auch nicht, da ich auch etwas dazu lernen will, aber ansonsten wäre es echt ein traumjob. das blöde daran ist halt nur, dass du nach der ausbildung ein nichts bist und nirgends übernommen wirst, da dort die studierten informatiker die stelle bekommen.
 
Zurück
Oben