Welche Auswirkungen hat eine falsche Subentzmaske?

Schnipp

Lt. Commander
Tag zusammen,

ich habe ab und zu immer mal wieder Probleme mit meinem Netzzugang hier daheim. Ich denke eigentlich, dass ich alles richtig eingestellt habe:

feste IP vergeben, Subnetzmaske hinterlegt (255.255.255.0), DHCP aktiviert.

Ich frage mich gerade: was passiert eigentlich, wenn ich eine falsche Subnetzmaske hinterlege? Wie wirkt sich das auf? Ist dann eine Kommunikation über das Netzwerk in allen Fällen überhaupt noch möglich?

Gruß Schnipp

Schnipp schrieb:
feste IP vergeben, Subnetzmaske hinterlegt (255.255.255.0), DHCP aktiviert.

Was genau ist der Hintergrund dafür?

Entweder feste IP oder DHCP an.

Mit Subnetzmasken kannst Du Netze voneinander trennen. Und genau deswegen können rechner mit verschiedenen Subnetzmasken nicht miteinander reden.

Ja ist es (meistens)

Subnetzmaske kommt eigentlich nur ins Spiel wenn du mehrere Netzwerkinterface hast. Du hast immer ein default Gateway wo jeder Netzwerkverkehr hingeht der "sonst nicht passt". Gehen wir mal vom Normalfall aus:
Du hast eth0 als dein LAN mit 192.168.1.2/255.255.255.0 und localhost mit 127.0.0.1/255.0.0.0 und Standard Gateway ist 192.168.1.1 welches im Netz von eth0 ist.
Das bedeutet: wenn ein Paket mit Ziel 127.0.x.x geschickt wird, wird immer localhost benutzt. Ist es aber 127.1.0.1 dann ist localhost ja nicht meh dafür zuständig was man anhand der Netmask sieht. Also wirds über default Gateway eth0 and 192.168.1.1 gesendet.
Wenn ein Paket mit 192.168.1.10 gesendet wird, dann natürlich eth0 benutzt. Wird ein Paket an 192.168.2.10 gesendet dann passt eigentlich eth0 mit seiner Netmask nicht aber es wird trotzdem benutzt weil Standard Gateway.

BlubbsDE schrieb:
Was genau ist der Hintergrund dafür?

Entweder feste IP oder DHCP an.

...

Naja ich hab bei uns auch DHCP an aber dem Drucker ne feste IP außerhalb des IP Bereichs (10-99) gegeben, damit der immer gleich erreichbar ist. Z.B. das Webinterface über ein Lesezeichen im Browser zu 192.168.2.100.

Zurück
Oben