Welche Bioseinstellungen brauche ich bei einer Sata 2 Platte?

bikkje

Ensign
Guten Morgen,
ich habe mir die Samsung 501 LJ gekauft und habe dazu gleich ein paar Fragen bzw. ein Problem. Ich besitze:
Die Windows Vista Ultimate 64 Bit Version, das DFI Lanparty UT Expert und noch eine 200 GB Platte IDE Anschluss. Ich habe im Bios schon einstellungen getätigt, aber die Platte wird einfach nicht erkannt?! Muss ich vielleicht noch irgendetwas jumpen? An der IDE Platte vielleicht?
Generell hatte ich vor die neue, schnelle S-ATA Platte als Systemplatte laufen zu lassen und die alte IDE Platte, auf der jetzt das System drauf ist, als Dateienplatte. Welche Einstellungen im Bios brauch ich genau? Und weiß jemand, ob ich die Platte an einen bestimmten Steckplatz zu stecken habe. Meine im Handbuch etwas gelesen zu haben, dass S-ATA Platz 1-2 Sata 1 unterstützt und S-ATA Platz 3-4 S-ATA Platz 2. Ich habe ja eine S-ATA 2 Platte, da ist es wahrscheinlich sinnvoller, sie auf einen Steckplatz für einen solchen zu stecken?!
Also schon mal vielen Dank
Lg
Bikkje

ps. wem es hilft hier das Manual meines Boardes:
http://eu.dfi.com.tw/Upload/Manual/87910551.pdf

Für SATA-2 Platten musst du den nVidia SATA-Controller verwenden. Die Anschlüsse dafür sind auf Seite 57 deines verlinkten Manuals zu finden. Dort einfach den mit SATA 1 gekennzeichneten Anschluss verwenden und die RAID Funktion im BIOS deaktivieren. Und schwupp sollte die Festplatte erkannt werden wenn du im BIOS auf Standard CMOS Features -> Internal Phy SATA 1 -> IDE Auto Detection gehst.

ok vielen Dank und welchen Anschluss muss ich jetzt für Serial ATA 2 verwenden?

bikkje schrieb:
ok vielen Dank und welchen Anschluss muss ich jetzt für Serial ATA 2 verwenden?

Steht doch oben in meinem Post. SATA 1 - SATA 4 heißen die Anschlüsse und sind dort, wo sie auf Seite 57 im Manual markiert sind. Diese 4 Anschlüsse sind SATA 2 fähig. Die anderen, tiefer gelegenen, Anschlüsse sind vom anderen SATA-Controller und nur SATA-1 fähig

Danke! Du hast mir sehr geholfen.
Lg
Bikkje

Zurück
Oben