Welche Boxen

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Moin,

da ich durch einen Nebenjob ein bisschen Geld zur Seite legen konnte, wollte ich mich mal erkundigen, was ich ca. investieren muss um Boxen mit guter Klangqualität zu haben. Es wir ausschließlich damit Musik gehört, vor allem bassbetonte Musik, wie zb. Techno, House oder Hardstyle. Einen Verstärker bräcuhte ich auch noch. Was ist empfehlenswert und wieviel muss ich ca. investieren? Brauch kein High End sein. Habe jetzt 5 Jahre mit einem 20€ 2.1 System überlebt ;)

lg

Die Frage wird dir hier keiner beantworten können. Was für dich gute Klangqualität ist, können wir ja schlecht beurteilen. Da hilft wohl nur Probe hören deinerseits von verschiedenen Lautsprechern.

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum ?
Welche Quellengeräte (PC,TV, etc.) sollen zur Verfügung kommen ?

Okay, das ist war. Der zu beschallende Raum hat ca. 13-15qm. Quellgerät wird entweder ein DVD Player oder mein PC.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ungefähre Budget Eingrenzung bräuchte man jedoch schon. Mehr Geld ist da jedoch immer von Vorteil. ;)

hmm. ca. 300-400€

So was könnte dir reichen: Edifier S530D / S730D
Das wären aktive 2.1 Systeme, ein Verstärker wird nicht mehr benötigt.

Oder z.B. so was: Magnat Quantum 603 + Mivoc SW 1100 A II + Stereoverstärker. Das wäre die musikalerische Variante, ist aber auch die teurere.

Es gibt aber noch wesentlich mehr Möglichkeiten, daher empfehle ich dir, einfach mal beim Blödmarkt oder in einem Hifi-Laden verschiedene Lautsprecher Probe zu hören.

Nubert Nubox 381!
Ich höre zu 90% Techno und ich möchte meine Boxen nichtmehr missen :)

Gute Wahl, das Stück 199€, macht 400€, den Verstärker saugt er sich aus den Fingern.

Ich finde, dass bis 400€ mit Verstärker nix halbes und nix ganzes rauskommt.

Das denk ich auch, ausser eine Kreischwürfelkombi.

Ansonsten ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mal bei Klipsch (F1, RF52) vorbei schauen.
Ist geradezu prädestiniert für deine Musikrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist das schon...
da du hifi-einsteiger bist, brauchst du jetzt nicht sofort eine 2000€ komplettanlage, da kann man ruhig ein wenig rumstückeln... da dein zu beschallender raum "relativ" klein ausfällt kannste (wenn der Platz reicht) und du die Boxen optimal aufstellst ruhig zu ein paar Nahfeldmonitoren Greifen...
Eine möglichkeit wäre:
Receiver ~ 180€
Subwoofer(Mivoc SW1100A) ~ 110€
Boxen ist ne schwierige Entscheidung... Nach aktueller Erfahrung kann ich nur jedem bei "kleinem" Geldbeuten zu den Behringern der 2030P oder 2031P - Reihe Raten... Wie gesagt, geh in den Laden und hör dich da durch, oder lass dir ein paar Modelle auf Rechnung schicken...
Viel Erfolg!

Wozu einen 5.1 Receiver ? Er hört nur Musik

oder zum beispiel gebrauche sachen!
vlt klipsch rb 81... und dazu nen gebrauchten verstärker für 100€! könnte man mit ca 500€ rmkommen und hat ne absolut taugliches system

Mhh, den klanglichen besseren Bass wird man mit Standboxen hinkriegen.
Man merkt ja schon, dass als Sub nur der Mivoc 1100 A-II in Frage kommt. Der ist nicht als der aller Präziseste bekannt, eher als Heimkino-Subwoofer.

Also wenn Sub, dann doch eher nen geschlossener.
Ein BR-Konzept bei Techno und Hardstyle ist doch viel zu träge.

Jetzt wäre ein Stereoverstärker und 2 Standboxen das Optimum für das schmale Budget.

soll er halt einen lepai Class T Verstärker kaufen.
Hatte diese Kombo ein halbes Jahr und hatte super sound.

Moin,

wollte das Thema nochmal auffrischen. Hab jetzt die 3 Wochen Arbeit hinter mir und suche nun... Ich definiere meine Ansprüche nochmal neu.

-Musik: So gut wie Alles, hauptsächlich aber Techno House und Hardbass
-Raum: 20qm + große Deckenhöhe
-Quellgerät wird der Computer sein (Internetradio, Playlists (evtl. ein bisschen Dj-Arbeit))
-Preis... hmm so wenig wie möglich, so viel wie nötig. (200-600€)

Wie gesagt, ich bin ein 25€ 2.1 Soundsystem von Labtec gewöhnt ;), Ich möchte auch bei größerer Lautstärke noch klare (und heftige :)) Bässe und Höhren haben.
Mich srpechen die Soundsysteme von Teufel sehr an (z.B. Teufel Motiv 2!/5). Das liegt eigentlich schon sehr nah an meiner Schmerzensgrenze...

Bitte nur Kombis empfehlen... Sonst bin ich nachher total verwirrt xD Also welches Komplett- Boxensystem könnt ihr aus eurer Erfahrung für meine Ansprüche empfehlen?

Edit: Brauche ich eine Soundkarte? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Komplett Boxen Set für Musik? --> Gar keins.

Tu dir selbst einen gefallen und schau mal bei einem Hifi-Geschäft in deiner Nähe vorbei.
Da kannst dir einige Boxen Anhören, dann weißt du:
1. Eventuell schon welche es werden sollen.
2. wieviel du für welchen Klang Ausgeben musst.
3. In welche Richtung die Abstimmung der Boxen gehen muss.

Schau ansonsten mal beim Nächsten Mediamarkt vorbei, da kannst zumindest die Deutschen Marken (Canton, Heco, Magnat) Probe hören.

Bei Lautsprechern ist es nicht so wie bei PC Teile wo man sagen kann das Teil A 10% Schneller ist als Teil B.
Alle Lautsprecher haben eine Andere Klang Charakteristik, welche dir gefällt, das können wir nicht wissen.

Daher kannst entweder die Katze im Sack Kaufen und hoffen das es dir auch gefällt oder du Vergleichst zuerst....

Für die 2 Standlautsprecher würde ich fast das ganze Budget Einplanen.
Für den rest würde ich dann einen Gebrauchten Verstärker bei Ebay für 50€ Kaufen.
Ein Neuer wäre natürlich vorteilhaft, aber ein Brauchbarer (Denon PME510 fängt bei 200€ an)

Bestellen, anhören bei Nichtgefallen zurückschicken!

Edifier S730D

Ich denke bei 2.1 Komplettsystemen für den PC wirst du nichts besseres finden. Wobei das S730D bestimmt nicht verbesserungswürdig ist ... auf der anderen Seite ... ich bin eine taube Nuss. Ich finde alles toll was ich hören kann ... lol

EDIT Für elektronische Musik brauchst du keine seperate Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir mal bestellt. Die Reviews hören sich ja ganz gut an :)

Wünsche dir viel Spaß damit und nicht zu laut aufdrehen sonst wirst du ne taube Nuss wie ich :)

Zurück
Oben