Kaufberatung Verstärker + Boxen

redteal

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe einen alten Plattenspieler von meinen Eltern bekommen (Onkyo CP-1033A) und wollte für den mal ein ordentliches Sound Setup besorgen (war auch ohne den Plattenspieler schon längst überfällig). Ich dachte da an Verstärker und zwei gute Boxen, damit ich auch Laptop oder Smartphone an das Setup anschließen kann.

Hauptproblem bei dem Setup sind die Maße. Der Verstärker dürfte maximal 13cm Höhe haben (sonst passt er nicht in den Schrank), die Boxen maximale Höhe von 95cm (damit ich mein Fenster noch öffnen kann).

Musik technisch habe ich früher viel Reggae gehört, aktuell eher Richtung Elektro (z.B. SITD oder Suicide Commando). Darf gerne auch Wums haben.

Preislich kann ich durchaus mehr als 1000€ ausgeben, kenne mich aber nicht aus und kann das daher wenig Einschätzen ab welchem Preissegment man etwas gutes bekommt.

Freue mich über jede Hilfe
LG Redteal

So was muss nichtmal sonderlich teuer sein, da kommt man schon mit einem Aiwa recht weit.
Und sonst ist nach oben hin das Tor natürlich offen..

https://geizhals.de/cambridge-audio....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/denon-pma-600ne-schwarz-a2120142.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/rotel-a8-schwarz-a3288173.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/marantz-pm6005-schwarz-a954523.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Magst du für die Lautsprecher nochmals nachmessen?
Die tatsächlich recht empfehlenswerten Yamaha sind 93.8cm hoch. Wenn die also problemlos da drunter passen, dann hast du damit ein wirklich schönes Setup.

Alternativen seh ich bei Pro-Ject, Klipsch und Monitor Audio.
Meinem Gehör gefielen von diversen getesteten die Yamaha aber tatsächlich mit am besten.
Aber im Idealfall gehst du auch beim Fachhändler probehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Danke schonmal für deine Antwort.

Captain Mumpitz schrieb:
Magst du für die Lautsprecher nochmals nachmessen?
Ich habs nochmal nachgemessen, es sind knapp über 95cm.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber im Idealfall gehst du auch beim Fachhändler probehören.
Hast du im Raum Bonn einen Geheimtipp? Die Händler bei denen ich geschaut habe hatten die Boxen die du empfohlen hast nicht.

Noch eine Frage: Ich weiß dass normale Boxen kein Subwoofer Ersatz sind, aber wie ist es mit dem Bass? Ich bin eigentlich kein Fan von Subwoofern, da es sich finde ich "unnatürlich" anhört wenn Bass und Sound nicht aus der gleichen Quelle / Richtung kommen. Macht das Sinn?

Ich wohne nichtmal im selben Land, ich hab also keine Ahnung was im Raum Bonn so an Händlern zu finden ist ^^

Eine kurze Recherche zeigt mir aber Raumklang, FME und HiFi Klubben als gut sortierte Ansprechpartner. Da würd ich mal reinschnuppern. Und auch wenn sie nicht genau das vor Ort haben was oben erwähnt wurde, so haben sie sicher irgendwas anderes.

Zum Thema Subwoofer:
ein richtiger, gut abgestimmter und positionierter, Sub kann nicht geortet werden. Das heisst, du würdest nicht mitbekommen, dass der Bass aus einer anderen Quelle kommt, weil das alles harmonisch ineinandergreift. Oder hörst du bspw. im Kino dass der Bass genau von hinten links kommt? Eher nein.

Ein Subwoofer kann bei Musik für mehr Boden und Volumen sorgen. Oftmals reichen aber bereits 2 Standlautsprecher aus, weil die Tieftöner schon genug Druck mitbringen. Da geht es um's austesten.

redteal schrieb:
Hast du im Raum Bonn einen Geheimtipp?

Ja, aber nur Ultra Highend haben die glaube ich, war vor zig Jahren mal da und wir haben uns das mal angeschaut und alles angehört in verschiedenen Räumen, schon heftig, aber sehr sehr Teuer dort, nix für uns Otto Normalos. Eine andere Welt.

Einfach mal Vorbei Schnuppern und sich mal anschauen ist ja ok. ;)

https://www.hifi-linzbach.de/

In Bonn

redteal schrieb:
Noch eine Frage: Ich weiß dass normale Boxen kein Subwoofer Ersatz sind, aber wie ist es mit dem Bass? Ich bin eigentlich kein Fan von Subwoofern, da es sich finde ich "unnatürlich" anhört wenn Bass und Sound nicht aus der gleichen Quelle / Richtung kommen. Macht das Sinn?

Bässe kann man nicht orten. Ab welcher Frequenz das gilt, ist von Hörer zu Hörer unterschiedlich. Bei den meisten Menschen gilt es unterhalb von 80Hz (daher setzt u.a. der THX-Standart hier seine Grenze für den Sub), während Ausnahmen auch noch bis ca. 60Hz Bässe orten können, andere hingegen auch bei 100Hz nicht. ;)
Ein Subwoofer, der ab ca. 70Hz "übernimmt", sollte also nur von einem verschwindend kleinen Anteil Zuhörer ortbar sein.
Anders sieht es bei Systemen wie z.B. Teufel Consono oder Cubycon aus, wo die Satelliten erst ab 150-200Hz übernehmen können, wodurch man entweder ein deutliches Frequenzloch erhält oder einen (für Jedermann) klar ortbaren Sub!
Sind also die Speaker/Satellien in der Lage, bis ca. 70Hz oder tiefer zu spielen, braucht man sich um die Ortbarkeit eines Subs keine Sorgen zu machen. :D

Hallo nochmal, entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich habe es erst gestern in einen Hifi Laden geschafft (Hifi Klubben in Bonn, der erschien mir noch einigermaßen in meinem preissegment). Ich konnte dort in ein paar Setups reinhören.

Grundsätzlich wurde mir aber die Frage gestellt warum ich ein klassisches Verstärkersetup haben möchte. Ich würde zwar meinen Laptop problemlos anschließen können, es wäre aber nicht so komfortabel mit Smartphone zu bedienen (nur mit Bluetooth mit Verlust beim Übertragungsweg).

Daher wurden mir folgende Setups empfohlen:
1. Bluesound POWERNODE EDGE (N230) + DALI OBERON 3 (Der Receiver wurde mir empfohlen, damit könnte ich direkt mit Smartphone andocken und über die Receiver App abspielen ohne dass ich die Daten über Bluetooth senden muss)
2. Argon Audio FORTE A55 WIFI (All-in-one setup, daran könnte ich auch den Laptop anschließen oder über Smartphone mit Airplay, besitzt aber keine eigene App, und es wäre schwierig in so ein Setup zukünftig weitere Boxen zu integrieren).

Habt ihr dazu Ideen oder Anregungen?

Also wenn du wirklich nur Musik entweder via BT oder von Streamingdiensten wie Tidal, Deezer, Spotify & co. hören willst, dann schau dir mal den WiiM AMP Ultra an.
Das Ding macht auch genau das, es spielt Musik von digitalen Quellen. Über den Line-In kann zudem ein Plattenspieler angeschlossen werden - aber nur wenn dieser bereits einen entsprechenden Pre-Amp verbaut hat.

Das ist bei deinem Onkyo nicht der Fall, also bräuchtest du eine Vorstufe.
Der Powernode hat auch keinen Phono-In, also stündest du da vor dem selben Problem.

Wenn du aber Airplay brauchst/willst, würd ich eher zu einem Yamaha R-N600 raten. Wieso? Weil er "einfacher" aufgebaut ist und mehr klassischer Verstärker als digitales Spielzeug darstellt. Und Yamaha kriegst du nicht kaputt.

Wenn du aber das moderneres und digitales willst, dann vllt. einen Blick auf den Eversolo Play werfen.
Der hat auch einen Phono-In, also fällt die zusätzliche Vorstufe weg.

Dass es übrigens um Streaming und Airplay geht, hätte man auch im Eingangspost erwähnen können..

Captain Mumpitz schrieb:
Dass es übrigens um Streaming und Airplay geht, hätte man auch im Eingangspost erwähnen können..
Sorry, ich kenne mich in der ganzen Thematik wenig aus. Aktuell habe ich nur den Plattenspieler und einen alten Laptop und wollte ursprünglich nur darüber Musik machen (also nur Platten bzw. YouTube Music). Erst im Laden hat man mir dazu geraten darauf zu achten dass auch Smartphone integrierbar ist (z.B. falls der Laptop mal kaputt geht oder auch wegen dem Komfort nicht jedesmal aufstehen zu müssen um einen Song zu wechseln).

Was haltet ihr denn von den Argon Audio FORTE A55 WIFI? Die im Laden waren davon sehr überzeugt, da ich dort sowohl Plattenspieler + Laptop anschließen kann aber auch mit Streaming über Smartphone.

Sicher nicht per se schlecht, aber ich würde eher auf separate Lautsprecher plus Amp gehen. Weil im Zweifel gefällt einem das eine oder andere irgendwann nicht mehr und dann lässt sich die Komponente tauschen.

An einen eversolo oder den WiiM kannst du via HDMI ebenfalls deinen Laptop anhängen.
Wie gesagt, setz sich mal mit den Geräten auseinander:

• eversolo wenn es für Streaming (Spotify & co.), Laptop, Bluetooth & Plattenspieler sein soll
  • WiiM wenn du das selbe willst, aber halt einen extra Pre-Amp dazu holen möchtest
  • Yamaha wenn du lieber was "oldschool"-artiges möchtest, mit echten Knöpfen zum drücken etc.

Wenn es kein AVR sein soll würde ich mir auch den Wiim Amp Ultra ansehen.
Ich nutze den Ultra ohne Amp am Pc und in den anderen Räumen Wiim Pro (2x) und noch einen Wiim Mini. Da sind einem kaum Grenzen gesetzt. Direktes Streamen von Tidal, Spotify oder sogar die eigene Musiksammlung. Und nach Bedarf das ganze in jedem Raum gleichzeitig.
Nur im Wohnzimmer nutze ich noch einen Denon X4800h. Allerdings nur wegen dem Einmessystem Dirac.
Entweder man investiert das Geld in ein ''großes'' Gerät oder eben man muss auf mehrere kleine zurückgreifen.
Ich bin der Meinung, dass man z.b mit einem Denon X3800h oder einen Wiim (Amp) Ultra, je nach Anforderung, alles machen kann, was es heute an Möglichkeiten gibt.
Das ist aktueller Stand der Technik.

redteal schrieb:
Grundsätzlich wurde mir aber die Frage gestellt warum ich ein klassisches Verstärkersetup haben möchte. Ich würde zwar meinen Laptop problemlos anschließen können, es wäre aber nicht so komfortabel mit Smartphone zu bedienen (nur mit Bluetooth mit Verlust beim Übertragungsweg).

Stimmt so nicht.

Was ein Streamer kann, kann ein PC auch. Für den PC-Player Foobar2000 gibt es z.B. eine Smartphone-Fernbedienungs-App, und für viele andere sicher auch.

Wenn bei einem Fertigstreamer der Support eingestellt wird, kann es passieren, dass Streamingdienste nach Änderungen nicht mehr nutzbar sind. Beim PC nimmt man einfach eine andere Playersoftware, und muss nicht die Hardware entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
JRiver, Beste

Zurück
Oben