Welche Brett-/Gesellschaftsspiele könnt ihr empfehlen?

Frieso

Lt. Commander
Hi,

Ich spiele zwischendurch ganz gerne Brettspiele, am liebtsten auch etwas komplexere. Nur leider kenne ich nicht viele spiele solcher art und wollte euch mal fragen, was ihr so für welche kennt.

Ich habe schon oft und gerne agricola gespielt, carcasonne, und siedler von catarn.
Giebt es noch mehr spiele in der art? Oder auch andere, wo man ein bisschen denken muss?

L/A

Ich kann Schach wirklich empfehlen, wenn es etwas zum Denken sein soll.

Zwar bin ich nicht unbedingt gut in Schach, dennoch macht es Spaß.

Schau dich mal auf www.brettspielwelt.de um. Empfehle ich immer wieder gerne. Dort kannst du die meisten Spiele Online gegen andere spielen. Wenn du es nur mal testen willst, kannst du auch ohne Registrierung spielen. Die meisten spielen aber nicht gerne gegen unregistrierte, da die oftmals einfach mitten im Spiel abhauen.

Meine Lieblingsspiele sind Tichu und Doppelkopf. Tichu ist ein Stichspiel für 2x2 Spieler und eine Art Mix aus Poker und Romé.

Wenns kein Kartenspiel sein soll, dann evtl. Transamerica oder Carcassonne

Anhänge

• tichu.png
    tichu.png
    589,4 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Neben Siedler von Catan kann ich auch Carcassone sehr empfehlen. Oder Shogun wenn du viel Zeit und Platz hast.

Schach und Backgammon sind die einzigen, die ich noch gelegentlich spiele...Sonst kenn ich noch Scotland Yard und Cluedo :D

Carcassone kann ich ebenfalls empfehlen. Zumal es da auch sehr viele Erweiterungen gibt, die das Spiel noch richtig komplex machen koennen.

Bei Brettspielwelt kann man sehr schön Spiele vorher mal antesten.

Ansonsten ist Karriere Poker ein sehr schönes Spiel für eine Runde ab 6 Leuten.

Ubongo gefällt mir persönlich sehr gut und natürlich der Klassiker Rummikub.

sorry! ich hab den thread hier total vergessen und deswegen nichts mehr geschrieben.

ich werde mir jetzt einige der spiele mal anschauen, danke :)

Hi,

ich war immer ein Fan von Monopoly. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Da kannst du Tagelang an einem Spiel spielen.

Da ich allerdings deine aufgezählten Brettspiele nicht kenne, weiß ich nicht, ob mein Vorschlag das passende für dich ist

Geheimtip an alle die mit dem Thema Pen&Paper Rollenspiele (Das schwarze Auge, Dungeons & Dragons und Co) was anfangen können:

Munchkin (und alle Erweiterungen).

Ist ein Kartenspiel und nur noch Genial, sehr sehr lustig.

Im Grunde geht ihr als Gruppe ins Dungeon, aber es geht nicht darum gemeinsam die pöhsen Drachen und Dämonen zu besiegen, sondern viel mehr den anderen in der Gruppe in den Rücken zu fallen, wärend die gegen pöhse Drachen und Dämonen kämpfen, ihnen all ihren Stuff zu klauen und einen möglichst imba Charakter aufzubauen, der dann so Waffen wie die "Chainsaw of Dismemberement" trägt, weil er aber eine Rüstung mit vier Armen gefunden hat, kann er auch noch den "Staff of Napalm" tragen. Obwohl, eigntl. ist er ja gar kein Wizard... Egal, macht nichts, dafür gibt es ja die "Cheat" Karte :)

Ihr merkt schon, ich empfehle die Englische Version. Die deutsche ist ziemlich verhunzt.

Wir spielen gerne SkipBo und Phase10, macht auch in der Runde Bock. Monopoly ist natürlich ein Klassiker der nicht fehlen darf.

das verrückte labyrinth - die regeln sind so leicht, dass es nicht viel aufmerksamkeit braucht dem spiel zu folgen, daher ist es das ideal spiel zum nebenbei quatschen

Battlestar Galactica: Das Brettspiel
Wenn es dir gefällt nicht zu wissen wer deine Gegner sind. Eigentlich arbeiten alle auf das selbe Ziel hin, nämlich mit dem Raumschiff wo anzukommen, allerdings gibt es je nach Spieleranzahl mehrere Verräter, die entarnt werden müssen. Sonst sabotieren die ganz schnell mal das Schiff.
Selbst wenn du die TV Serie nie geguckt hast (so wie ich ;)) wirst du trotzdem Spaß an dem Spiel haben.

Villen des Wahnsinns
Ziemlich neues Brettspiel von dem Macher von Battlestar. Man versucht im Team das Geheimnis der Villa zu lüften. Ein Spieler "spielt" die Villa und versucht die Ermittler daran zu hindern. Textintensives Spiel, aber wenn man Spaß daran hat im Team zusammen zu arbeiten und eine Geschichte "erleben" will , dann ist man hier genau richtig. Falls einem Hintergrundgeschichten nicht interessieren und man nicht so auf den Rollenspielfaktor steht, dann verschenkt man hier Potential.

Galaxy Trucker
Witziges Partyspiel, schnell zu lernen mit kurzer Spielzeit. Alle Spieler bauen gleichzeitig! aus kleinen Plättchen ihre Raumschiffe und zwar so schnell wie möglich. Danach "fliegt" man eine immer andere, zufällig gewählte Strecke ab und hofft, dass sein Raumschiff auch alle Gefahren überstehen wird *g*.

LoL, mir ist mal gerade aufgefallen wie alt der Thread hier ist, aber naja zu spät ... vielleicht interessieren sich ja auch Andere noch für gute Spiele ;)

Zurück
Oben