• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Browser bieten gute Adblocker?

sirpeier

Cadet 3rd Year
Hallo,
der einzige Grund warum ich den Firefox nutze ist die Erweiterung Adblock Plus.
Allerdings nervt es gewaltig, dass diverse andere Browser deutlich schneller sind, zumindest hier bei mir, auf meinem System (z.B. Iron oder Safari 4.0).
An der Geschwindigkeit hat der neue FF 3.5 auch nichts gedreht, ist kein bisschen schneller als der 3.0.xxx.

Die Werbung die ich allerdings zu sehen bekomme, wenn ich mit anderen Browsern surfe geht mir wirklich gegen den Strich.
Ich weiss, dass es für den Iron eine Adblock.ini gibt. Habe ich probiert, funktioniert auch.
Allerdings gibt es da keine automatische Update-Funktion, bzw. Filterlistenabonnements wie bei Adblock Plus für den Firefox.
Letzterer blockt auch deutlich zuverlässiger und mehr als die .ini des Iron.

Gibt es denn wirklich keinen Browser, der eine gute und automatisch aktualisierbare! Adblockliste, evtl. auch als Addon, besitzt, außer dem Firefox??

sirpeier schrieb:
Die Werbung die ich allerdings zu sehen bekomme, wenn ich mit anderen Browsern surfe geht mir wirklich gegen den Strich.
Warum benutzt du nicht Safari AdBlock oder SafariBlock? Safari AdBlock kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Proxomitron, funktioniert eigentlich mit jedem Browser. Im IE, Opera und Firefox muss man nur einen Proxyserver einstellen (HTTP: 127.0.0.1 / Port: 8080), Chrome und Safari nutzen ebenfalls die Proxyeinstellung des IE.

Das Programm läuft eigenständig und ist nicht direkt im Browser implementiert (muss auch nicht installiert werden, einfach eine Verknüpfung in den Autostart und fertig).

Updates braucht man eigentlich nicht - gibt auch keine :D - blockt so oder so alles, was ihm über den Weg läuft.

Afaik kann der Opera die Liste von Adblock+ vom Firefox benutzten und diese auch updaten.
Versprechen kann ich dir gerade aber nichts, müsste am Besten mal ein Opera-User Genaueres liefern.

@Eon-Deon: Hä?

Na erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Safari Adblock werde ich probieren und in die Proxomitron-Thematik lese ich mich mal ein (soll ja laut eigener Aussage kein Saugen-Starten-Freuen-Programm sein :-)

Opera ist leider keine wirkliche Alternative, da jede Opera Version auf meinem System kein bisschen schneller läuft als der Firefox, insofern könnte ich dann ja gleich beim Gewohnten bleiben.

So, nun liegt eine Menge freudiger Testerei vor mir :-)
Nochmals danke für die Anregungen.
Ergänzung ()

So wie es aussieht ist Proxomitron + Iron-Browser mein derzeitiger Favorit :-)
Einfach nur top!
Wenn Mozilla beim nächsten Fuchs die Gecko-Engine geschwindigkeitsmäßig auf das Niveau von Webkit bringt, komm ich gerne wieder zurück...

Nochmals danke und schönen Abend!

Benutze auch Firefox 3.5 mit AdBlock. Bin zufrieden, aktivier dann am Besten die "Easy List Germany", da wird alle grobe rausgefiltert.

Leute, ich benutz(t)e den FF seit Jahren. Über die Effektivität von Adblock Plus habe ich mich auch nicht beschwert. Das Addon ist über jeden Zweifel erhaben.
Mir geht es um die Trägheit vom Fuchs an sich.

Kurze Frage:
habt ihr ein Web.de Email-Konto? Wenn nein, macht doch zu Testzwecken mal eins.
Loggt euch dann mit dem Firefox ein und wieder aus. Stoppt die Zeit von mir aus, oder verlasst euch auf euer Bauchgefühl.
Probiert dann das Ganze mit dem SWRIron-Browser.
Jeder der behauptet, dass man den Geschwindigkeitsunterschied kaum merken würde kann es nur nicht akzeptieren, dass sein geliebter Firefox von der Performance her gesehen nur noch untere Mittelklasse ist.
(Fiel mir selbst lange schwer, mir das einzugestehen :-))

Das ist leider, leider auch bei vielen anderen Seiten der Fall (z.B. ein- und ausloggen, bzw. Konto-Übersicht bei www.ebay.de)

Also: nicht Adblock Plus war schlecht (mitnichten!), sondern der FF ist einfach zu lahm. Da sollten die Mozilla-Leute wirklich mal ordentlich dran schrauben.

sirpeier schrieb:
Da sollten die Mozilla-Leute wirklich mal ordentlich dran schrauben.
Hat Mozilla ja vor. Meinetwegen kann Firefox ruhig etwas langsamer sein als andere Browser, solange ich Firefox so anpassen kann wie ich will.

@sirpeier

Schau dich mal ne Stunde auf der Mozilla Addon Seite um. Dann wirst du Firefox nie mehr hergeben. ;) :D

Du kannst dir quasi alle Features der anderen Browser raussuchen und beim FF installieren.

Andere Browser können nur mit ihrer Geschwindigkeit punkten und für in paar Wochen mit neuen Features (bis es sie als Firefox Addon gibt).
Wenn du dir aber Benchmarks vom FF 3.5 ansiehst, wirst du feststellen, dass der Unterschied vernachlässigbar ist. Firefox mischt sich gut unter die besten und bietet daher keine echten Nachteile.

Und nen Browser nur nach Geschwindigkeit aussuchen, wenn man wahrscheinlich eh schon ne dicke DSL Leitung hat, finde ich Schwachsinn. Bedienung und Funktionen sind doch viel wichtiger, als ein paar Punkte mehr in nem Benchmark

Auf Benchmarks lege ich auch keinen Wert. Mir geht es um die subjektive, gefühlte Schnelligkeit wenn ich mit dem Browser surfe. Und da zieht der FF derzeit einfach um Längen den Kürzeren. Ist einfach eine ganz persönliche Gefühlssache und sicherlich nicht durch harte Fakten nach zu weisen :-)
Tut mir selbst am allermeisten leid, könnt ihr mir glauben.
Aber nachdem ich für kein einziges der unzähligen Addons Verwendung habe (und ich habe in den letzten Jahren wirklich viele probiert, konnte aber nach kurzer Zeit auf alle wieder verzichten) ist die individuelle Erweiterbarkeit für mich persönlich kein pro-Argument.

Das einzige worauf ich Wert gelegt habe, war Adblock und ich muss wirklich sagen, dass Proxomitron einen ähnlich guten Dienst verrichtet.
Die üblichen Modifikationen über about:config (http.network.xxxx.xxxx usw. usf.), bringen auch null Geschwindigkeitszuwachs. Das Ein- und vor allem das Ausloggen bei web.de dauert Stuuuuuuunden (gefühlt, versteht sich).
Auch neues Profil, saubere Neuinstallation, Safe-Mode etc. pp., bringt null bei mir.
Deswegen musste da einfach mal was Neues her....

Geschwindigkeit ist imo doch wichtig: Der Opera10 oder Iron sind wirklich sau schnell, wenn man im Internet surft. Kein Benchmark, besonders wenn er sich auf JavaScript-Ausführung konzentriert, kann die eigentliche Surfgeschwindigkeit messen.
Hier tritt auch ein weiteres Problem auf: Was nützt es mir, wenn ich die beste Internetanbindung habe, wenn der Browser langsam bei deren Verarbeitung ist.

Wo soll der FF denn langsam sein`?`Vermute eher mal sirpeier, das du ne Menge zusatzgedöhns installiert hast. Vielleicht sogar jede Menge toolbars :P FF ist sehr schnell, stabil und die bekannten Zusatzfeatures bremsen ihn auch nicht wirklich.
Ansonsten gibt es noch: Adresszeile about:config -> Suchbegriff 'pipe', Alle 3 Werte auf True und maximale Verbindungen auf etwa 20 stellen bei DSL. Dann schliessen, FF Verknüpfung evtl mit /Prefetch:1 anpassen, 2-3 FF starten und feststellen, das der FF gut zugelegt hat.

lg, fire

Also, das mit dem "Gedöhns" und den Toolbars will ich jetzt mal überlesen haben *g*
Man sollte doch zumindest ein bisschen merken, dass meine Startseite nicht computerbild.de ist...
Wie ich auch schon erwähnt habe, habe ich ALLE about:config "Tricksereien" versucht. Und mal ganz ehrlich, bringen die bei Dir wirklich was??
Und selbst wenn sie etwas brächten und den Fuchs etwas schneller machten, er wäre leider immer noch träger als die anderen erwähnten Browser.
Zugegeben, oft fällt das gar nicht auf. Aber wenn es auffällt, dann ist der Unterschied einfach riesig..... zu riesig für mich.

Um die gefüllte Geschwindigkeit, bzw. die Surf geschwindigkeit zu vergleichen, probiere mal die Seite aus, dort kann mann die Surf geschwindigkeit Testen.

Und somit auch die "gefühlte geschwindigkeit".

http://www.numion.com/YourSpeed3/index.html

Es zeigen doch auch alle Benchmarks, die so in der letzten Zeit veröffentlicht wurden - sei es beim Erscheinen des IE8, von Chrome oder von FF3.5 -, dass Opera, Chrome (= Iron) und Safari schneller sind.

Warum will ihn jetzt jeder vom Gegenteil überzeugen? Ist ja schlimmer, als wenn die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen :lol:

ich finde den FF auch NICHT langsam. nur der start ist manchmal etwas zäh.

Also, mal exemplarisch folgenden Vergleichswert von http://www.numion.com/YourSpeed3/index.html :

Surfspeed inside Germany:
Firefox: 684.65 kilobit/sec.
Iron: 940.23 kilobit/sec.

Obwohl ich nicht glaube, dass solche Tests wirklich aussagekräftig sein müssen, unterstützt dieser doch zumindest meinen subjektiven Eindruck.

Zurück
Oben