Welche CPU - AMD phenom II 925/45 oder FX 4100 bzw. 6300 ?

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hallo,

leider ging mein System, dessen Grundversion noch aus 2009 stammt endgültig kaputt.:(
Sockel 754, DDR 2 Ram und zuletzt ein Phenom 9665 waren für mich ok, zuletzt habe ich über 300 Std. Battlefront 2015 auf mittlere Auflösung schön flüssig gezockt.

Eigentlich wolte ich mir ein neues Mainboard kaufen und die restlichen Sachen weiter benutzen (siehe Signatur), durch Zufall konnte ich aber bei Ebay günstig einen Rechner mit DDR 3 Ram und Sockel AM3 plus ersteigern, der hat allerdings nur einen Athlon II X 215 am Board. Vom Mainboard sind sämtliche Athlon II , Phenom II sowie FX CPU`s mit höchstens 95 Watt einsetzbar. Das Mainboard ist ein ASUS M5A78L-M LX .
Meistens zocke ich ältere Games wie Wolfenstein New Order oder Battlefront 2015 auf mittlerer Auflösung, bin da sehr genügsam nur ruckeln darf es nicht.:D

Ich würde gerne einen AMD Phenom 945 einbauen, da ich sehr gute Erfahrungen mit meinem alten Phenom gemacht habe, da aber die FX 4100 oder 6300 bei ebay nur unbedeutend teurer sind bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls wollte ich nicht mehr als 50 € für einen gebrauchten CPU ausgeben, würde mich um einige Ratschläge sehr freuen.:)

MfG
Waldi
 
Ich hab bis zum Aufrüsten auf Ryzen auch einen Phenom II betrieben und war lange zufrieden damit. Trotzdem würde ich bei dieser Wahl eher zum 6300er FX raten. Der hat schon einige Vorteile gegenüber dem Phenom II X4 und dazu zählt nicht nur Performance.

Sockel 754 war übrigens DDR1... Du hattest ein AM2 Board.
 
+ einen TopBlow Kühler für das Board, da bei dem die Spannungswandler nicht gekühlt sind
 
Eventuell noch den 8300 oder den 8320e, die haben auch ne TDP mit 95w
 
FX6300 ist tatsächlich noch ganz ordentlich aber nur wenn er gut gekühlt wird und das Mainboard mitspielt. Sonst drosselt dir das Teil gnadenlos runter. Den FX4100 würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

greif zum FX-6300. Dazu aber nen Top-Blow Kühler. Wichtig bei den Fxern und den Mainboards. Kann sein das die Spannungswandler um die CPU ohne benannten CPU Kühler zu heiß werden und die CPU dann bremst.

Schau das Du mindestens 8 GB DDR3 RAM hast. Besser 16 GB wenn es machbar ist. Als Sahnehäubchen wäre noch eine SSD zu empfehlen. Dann kommt Freude auf.

Gruß

Holzinternet
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.:) So wie es aussieht bevorzugen die meisten den FX 6300, den gibt es bei Ebay mit etwas Glück für 45-50 €, den Phenom II 945 sowie den FX 4100 würde ich so für 35 € bekommen, also nur unwesentlich billiger. Werde mir dann wahrscheinlich den FX 6300 zulegen aber warum raten soviele von dem 4100 ab, ist der so schlecht ? Bei den Vergleichstest liegt er immer über dem Phenom II 945

@Ned Flanders
Ja stimmt ,ich hatte ein Am2 & AM2 plus Mainboard weiss nicht mehr so genau.:p

MfG
Waldi
 
Zurück
Oben