CPU AMD Phenom II X4 955 3.20GHz Overclocken Sinnvoll?

KingJoshii1000

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo ich habe mir letztens einen PC selber zusammengebaut und dachte mir wäre es sinnvoll einen AMD Phenom II X4 955 3.20GHz zu übertakten?
Als CPU Kühler habe ich den NOCTUA NH-U9B SE2 S AM2(+),AM3,1156,1366
Wenn ich GTA 4 Unter Vollgrafik spiele wird der bis zu 63 Grad heiß?
Danke schon mal im Vorraus
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.034
Sinnvoll für was? Bei welcher Anwendung reicht dir die Leistung nicht? Oder einfach nur weil es geht und es die anderen auch machen.
 
A

AMD User

Gast
also ich habe den mugen 2 .und seitdem sind themps sehr niedrig.amd overdrive dauert ewig bis er
über 40 kommt.sitzt deiner richtig ?wlp zu viel oder zu wenig?eigentlich sollte er nicht über 62 grad kommen.
bei diesen themps eher nicht.aber überprüfe halt noch mal alles
Ergänzung ()

genauso finde ich es komisch dass hier einige immer empfehlen den 955 kaufen und dan übertakten.der unterschied zwischen 3 und 7 euro.vor einem jahr gab es ihn noch nicht.aber denke warum übertakten?
 

KingJoshii1000

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
879
ja ich dachte acuh das der falsch sitzt aber der sitzt richtig
mein fehler kann sein ich hab die Wärmeleitpaste mit nem taschentuch verteielt ^^
aber n kumpel sagste das wenn er über 70 grad ist wird es kritisch
er hat n kumpel der hat n i5 nicht übertaktet denk ich der is im normalbetrieb 50 Grad um den dreh heis ^^
 

alex 89

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
600
dein phenom arbeitet temperaturmäßig am limit
wieviel wlp hast du drauf? hast du den cpulüfter auch angeschlossen? wie sieht die restliche Gehäusebelüftung aus? hast du die schrauben fest genug angezogen?
 

matti30

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.720
den 955 BE braucht man nicht übertakten. Unterschiede wirst du eh nur in Benches merken, viell. auch in dem ein oder anderen Game. Aber überwiegend reichen die 3,2 Ghz. Habe meinen 955BE auch undervoltet..
 

BlackDevCon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.766
du solltest mit der Temperatur auf keinen Fall OC betreiben.
die maximale Temperatur von dem Phenom sind 62°C.
siehe Link.
dies gilt für C2 und C3 Stepping.

http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=532

meine maximalen Temperaturen sind nur 40-42°C.
wie ist die Belüftung von deinem Gehäuse?
wieviele Lüfter hast du ?
 

verbali

Banned
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.354
den 955 BE braucht man nicht übertakten. Unterschiede wirst du eh nur in Benches merken, ...
kann ich soo nicht bestätigen

bei rechenintensiven Anwendungen Videoschnitt, Blu Ray Umrechnung,... ist das bei mir 3,4 Ghz -> 4,0Ghz gerne mal ne Stunde Unterschied die der PC benötigt. also ob nun 5 oder 6 Stunden benötigt werden. das sind dann mal eben ca.20% Ersparnis.
 

Dominion

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.396
Top