Welche Cpu für CAD+Gaming Rechner?

jahngge

Ensign
Hallo,
welche CPU empfiehlt sich bei einem Rechner der für CAD und Gaming genutzt wird?
lohnt es sich in einen teuren i7 zu investieren für Cad oder reicht auch ein i5?
kommt hier nur eine intel in frage oder hat amd auch was zu bieten?

danke

lohnt es sich den teuren i7 zu nehmen oder lieber den i5 ?? <-- sind die neuen intels nicht generell verdammt teuer fuer die gebotene leistung..

Für meinen Architekten setze ich einen i5-750 mit einer Ati HD5670 ein - dadurch ist der PC schnell, hat DX11 und trotzdem günstig.

Anders herum: Für Gaming ist die GPU wichtiger und für CAD die CPU (CAD ≠ 3Dmax & Co.).

Im Grunde kann man nehmen, was man will, bzw. bezahlen kann. Je teurer, desto besser (Faustregel). Ob man einen dicken i7 braucht oder nicht, kann dir keine sagen, der nicht weiß, was und wie du arbeitest. Ich würde mir einen Preisrahmen setzen und in dem versuchen das Maximum an Leistung zu bekommen.

Also wir haben auf der Arbeit Workstation mit Xeon 4Kerner.Wichtiger ist aber nvidia Quadro die kostete
damals 450 Euro.Aber für Spiele hat die nicht die Vorteile.Teil der Kosten eben Service .Aber ob Amd oder Intel ist egal.Wichtig nur das Grafik von Nvidia ist.
Ergänzung ()

Denke das verwechselt du.Das wichtigste bei Cad ist die Grafikkarte.Wenn ich nicht jeden Tag damit zu tun hätte würde ich das nicht sagen

eigentlich reicht ein i5, die frage ist halt eher wieviel geld man auszugeben bereit ist und wieviel man hat etc..

anstatt dem i5 würde ich lieber zu einem AMD greifen, da billiger.

Wenn genug geld vorhanden ist, dann den i7^^

ich würde auch zu einem AMD greifen, da es das bessere PL-Verhältniss besitzt.
ich zeichne mit dem Computer in meiner Sig, im Moment mit ProENGINEER und CATIA V5 und hab keine Probleme (weder Ruckeln noch sonst irgendwas).
Aber wie schon erwähnt ist eine Gute Grafikkarte wichtiger als ein guter Prozessor (FEM ausgenommen).
mfg

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
mir geht es indirekt auch darum wie zukunfts sicher das system zum upgraden ist

bisher habe ich immer bei einem neuen rechner ungefähr nach einem jahr ein paar komponenten einmal ge-upgradet und nach 2-3 jahren kommt der nächste neue ran
ich dachte der sockel1366 wäre daher auch insbesondere besser geeignet.

ansonsten arbeite ich von zu hause aus eigentlich nicht an großen baugruppen (max
~50 teile) und von daher sind die CAD anforderungen jetzt nicht allzu gigantisch (nur catia v5, kein FEM)

was wäre denn von amd ein vergleichbare cpu mit dem i5-750? den i5 gibt es allerdings nur auf dem sockel1156.. wie zukunftsfähig ist der so?

bei grakas: werden die preise der alten karten bei erscheinen der fermi karten fallen?
ich frage das, weil ich zeitlich flexibel im kauf bin (in 2-3monaten etwa)

allgeimeine amd empfehlung ist immer:
-amd phenom 2 x4 955be 3,2ghz
-board mit 770 chipsatz

sparst du mind 50-80 euro..
bei intel sind die boards auch nochmal viel
teurer das darf man nicht vergessen

Also vom 1156 halte ich nicht sonderlich viel.. für mich eher rausgeschmissenes Geld.

Wenn dann 1366 oder halt den Phenom 2 X4 ab 955 als BE + OC

Die Top-Karten werden sicherlich im Preis rutschen, bzw. ersetzt werden. Aber IMO brauchst du gar keine Highend-Karte, weil die Standard CAD-Anwendungen OpenGL nicht groß unterstützen. Eine kleine Mittelklassekarte reicht voll aus.

Zur Zukunftstauglichkeit: Das ist immer schwer zu sagen. Sockel 1156 und AM3 halten sicherlich die nächsten Jahre noch aus. Und wenn dann in 3 Jahren ein komplett neues System ran muss, hat man vielleicht auch noch 80 € für ein neues Board. Meistens kommen dann auch noch neue Standards hinzu, die man nicht missen möchte. Ich würde meine Kaufentscheidung nicht großartig davon abhängig machen.

Dass ein AMD-System in dem Fall aber deutlich günstiger ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. leistungsmäßig vergleichbar mit dem Intel i5-750 wäre der AMD Phenom II X4 965 BE. Den gibt's für aktuell ~150 €. Den i5-750 ab 165 €. Das vorgeschlagene Gigabyte GA-P55M-UD2 für den Intel gibt's ab 85 €, für den AMD wäre es z.B. ein Gigabyte GA-770TA-UD3 ab 75 €. Der Rest des Systems ist eh gleich. Das macht also "satte" 25 € Ersparnis aus, aber auch nur, wenn man es beim billigsten Anbieter bestellt. Dafür hat man dann aber auch ein ganz schön stromfressendes System mit dem AMD.

ich denke auch dass ich mich letzten ends für den i5 750 entscheiden werde..
leider fallen da die preise in letzter zeit nicht sonderlich viel :(

meine budget grenze liegt so zwischen 700 und 800 euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben