Welche CPU für HTPC?

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer passenden CPU für meinen HTPC.
Folgendes soll gemacht werden:

- BluRay
- DVB-S2
- Upscaling/Deinterlacing

Daneben soll der PC noch als NAS für's Netzwerk dienen. Alle Festplatten sind übrigens TrueCrypt Verschlüsselt.

Die meiste Zeit wird der PC aber im StandBy (bereit für Wake On Lan) oder Idle-Modus verbringen.

Über Nacht soll er für Downloads und BackUps verwendet werden. Hierfür soll ein Linux in einer VMWare gestartet werden, da das Hostsystem durch seine NAS-Verwendung keinen direkten Zugriff zum Internet bekommen soll.

Trotzdem soll die CPU recht sparsam sein.

Was könnt ihr vorschlagen?

Alles noch offen, die restlichen Komponenten werden auf die CPU abgestimmt ;)
Preislich gibt es auch keine Beschränkung, die CPU soll halt zum Anwendungsprofil passen ...

Athlon X2 / Core i3.

aufjedenfall zwei i7-980X auf nem EVGA Classified SR-2, gibt derzeit kein besseres P/L-Verhältnis, zudem ist er sehr stromsparend.

===========

jetzt im ernst...
Wie wäre denn ein Athlon II X2 oder mit mehr Leistung ein X3 auf nem AM3 Sockel?
Bei beiden die e-Version

Zuletzt bearbeitet:
nen Core i3, schnell und sehr stromsparend. AMD wenn es ein weniger günstiger werden soll, frisst aber doch ne ecke mehr als eine intel

AMD X2 und X3 favorisiere ich derzeit. Die erforderliche Leistung für die VMWare-Nutzung kann ich noch schlecht einschätzen, denke aber nicht dass Linux in einer VMWare für etwas download und vieleicht noch entpacken sonderlich anspruchsvoll seien sollte.

SandyBridge habe ich auch schon in Betracht bezogen. Vor allem den 2100t (habe leider keinen Test gefunden, obwohl er schon lieferbar ist ... ).
Nur müsste ich bei SandyBridge noch ca. 2 (?) Monate warten, und zusammen mit Mainboard wird der Preis wohl deutlich höher werden?

ich würde mir den da holen. ebay 140507326896

wesentlich sparsamer im idle und unter last als am3.

ich hab für meinen vor kurzem 45 euro bezahlt. die 49 sind aber auch ein "schnäppchen".

der alte sowohl der neuere i3 (SB) finde ich einfach zu teuer.
Klar, sind die LEistungsstärker, aber braucht man das in nem HTPC wirklich?

Und deine Linux VM wird nicht allzu viel schlucken. Da rennt ja kein Vista oder 7 ;)

Momentan ist eher der Athlon II X2/3 die bessere, günstigere und stromsparendere Wahl.

Da du von Deinterlacing und FFDSHOW redest: Willst du Avisynth mit SeeSaw und LSF benutzen, wirst du mit einem X2 nicht weit kommen, hier brauchtst du eigentlich einen Quadcore.

Beim VA-Deinterlacing (1080i) brauchst du mindestens eine ATI HD 5450 (für volle Bildqualität besser 5670)

Soviel dann zum stromsparenden HTPC/NAS. Da müsste man dann schon zum Core i5-2500T greifen ...

x.treme schrieb:
Beim VA-Deinterlacing (1080i) brauchst du mindestens eine ATI HD 5450 (für volle Bildqualität besser 5670)

Hallo,
selbst die 780G IGPs können mit einem K10 bei 1080p VA Deinterlacing, nur nicht zusammen mit anderen Optimierungen wie Edge Enhancement oder Denoise.
Ob ein Sandy überhaupt VA Deinterlacing kann, weiß ich nicht. Bisher war nie zu lesen, dass er das kann.

Im Prinzip reicht für die Aufgaben eigentlich schon ein E350, der bietet alles (auch VT) außer 3D für BDs und würde vor allem das "recht sparsam" sehr gut treffen. Der könnte daher eine Alternative sein, hat aber natürlich nicht so viele Reserven wie die anderen Vorschläge.
M.f.G.

Ich rede von 1080i VA-Deinterlacing nicht p ;)

Je nachdem ob und welche Bildverbesserer man verwenden will, ob diese GPU oder CPU intensiv sind, kann eine 30€ CPU reichen oder man braucht doch einen 5x so teuren Quad-Core. Genügt Onboard oder man braucht eine extra GPU ...

würde dir auch ne SandyBrigde CPU auf Basis des H67-Chipsatzes vorschlagen, da sparst dir die Grafikkarte.

Beispielkonfig für CPU + Mainboard:
Intel Core i3 2100 Box + Asus P8H67

Gibt aber auch noch günstigere Mainboards von AsRock, MSI, etc.

Kommt natürlich auch darauf an, was du machen willst. Für das was in deinem Startpost steht, reicht diese Kombi aber sicherlich aus. Wobei ich aber nicht weiß, ob die integrierte Grafikeinheit für Upscaling/Deinterlacing ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben