Welche CPU für Office-System?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Welche CPU könnt ihr für einen PC empfehlen, der hauptsächlich für Office-Anwendungen (Office 2002), Datenbanken und Internet genutzt werden wird? Zusätzlich noch ein paar Fach-Programme fürs Studium...

Ich tendiere zu Pentium 4 1800 MHZ (Northwood), da der mit 512 kb Cache schnell genug sein sollte und auch für Zukunft mit SSE2-Unterstützung gute Reserven bietet. Ebenso wegen besserem Thermalmanagement als AMD-CPU´s und der wohl besseren Kompatibilität mit Anwendungen. Andererseits ist beim Office-PC wohl eher genug Speicher das wichtige, also könnte man evtl. von der MHZ-Zahl der CPU runter gehen?

Was denkt ihr darüber?

Grüße Hepcat

Also wenns klein und leise sein soll, würde ich zu einem Mini-Barebone-System raten mit Onboard-Grafik und einem Via C3 Prozessor, der kann passiv gekühlt werden und reicht für Office-Anwendungen und Internet 200%. Damit hast du ein kleines, leises und billiges System. Ein Via C3 mit 800 MHz kostet zB nur 40 €, mit 933 MHz ca. 65 €. Es gibt schon neuere Modelle mit über 1 GHz. Von den Anforderungen her genug Leistung :) Dazu 2 x 256 MB SD-Ram: kriegt man schon für weit unter 100 €.

Hier der Creative Barebone:
slixfront.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Hepcat:
Jesses, hat da jemand wenig Geduld (-->Ladezeiten) oder sind die Fach-Programme CPU-lastig?
Für einen Office/Internet-PC langt rein theoretisch ein AMD K6-200 mit 128 MB RAM (das ist ist die langsamste Konfig, auf der ich bisher Office XP gesehen habe).
Für flüssiges Arbeiten brauchts 'türlich etwas mehr; ich würde einen P III mit 256-512 MB RAM (je nach Betriebssys.) als ausreichend ansehen. Das ganze könnte man auf ein Mikro-ATX mit VGA, Sound, LAN onboard setzten, dann wird das ganze auch schön kompakt. Alternativ tut's eine GraKa ohne Lüfter und mit guter Bilddarstellung (Matrox G 200; 450, ...).
3D-Leistung usw. sind ja wurscht. Noch einen leisen CPU-Lüfter und ein gutes Case --> fertig ist das Office-Grundgerüst.
@Loopo: Stimmt, an VIA hatte ich gar nicht gedacht; ist auch 'ne feine Sache!

Für meinen Arbeits-PC hab ich mich für nen Athlon XP 1800+ entschieden. Der ist natürlich viel zu schnell und wird auch ziemlich heiss, daher wird das Teil nur mit einem FSB von 100MHz betrieben (1150MHz reeller Takt).
Hab dann noch meine KyroII auf 100MHz heruntergetaktet und die wird auch blos noch passiv gekühlt.
Ausserdem hab ich mich für ein Mainboard mit passiver Northbridgekühlung entschieden (ECS K7S6A).
Festplatten sind alles Geräte mit 5400 U/min.
Netzteil ist ein leises 230Watt Netzteil.

Ergebnis:
- Prozessor läuft mit 1,45 Volt absolut stabil
- Lüfter läuft nur noch auf 7 Volt, trotzdem steigt die Temperatur selbst bei 100% Auslastung (Seti) nicht über 50 Grad
- alle Anwendungen laufen schnell und stabil

Das ganze System ist nahezu unhörbar leise aber trotzdem ausreichend schnell.
Darüber hinaus verbraucht es kaum Strom und dank eines TFT-Monitors (35 Watt) gibt es auch keine anderen Stromfresser.

Preiswerter und leiser geht es imo nicht mehr.

Nachtrag:
Im Office-Betrieb ohne Seti hab ich den Lüfter schonmal für ne halbe Stunde ganz abgeklemmt - läuft auch und wird nicht wesentlich heisser.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem da Windows XP drauf soll und Office XP, denke ich mal ist unter 512 MB Speicher wenig zu machen. Klar, beim Office-System ist eigentlich nicht die CPU der limitierende Faktor, aber wenn ich mir so die Ressourcenanforderungen der jetzt aktuellen Programme angucke (wenn auch zugegebenermaßen man selbst nicht immer das neuste drauf hat..., und dann belastet es ja meist eher den Speicher), solls ja auch in die Zukunft noch Reserven bieten.

Leider sind die Fachprogramme schon teilweise CPU-Lastig (z.b. Berechnung von 3D-Strukturen), aber die sind ja nur ein Teil was ich auf dem System laufen lassen will

Was ist denn mit dem VIA-CPU, ich habe mal gehört die sind teilweise nicht so zuverlässig was Kompatibilität mit Anwendungen angeht? (Abstürze, Einfrieren usw...) ist da was dran? Ansonsten wäre die schon alleine wegen dem Preis sicher ne denkbare Alternative.

Original erstellt von Hepcat
Was ist denn mit dem VIA-CPU, ich habe mal gehört die sind teilweise nicht so zuverlässig was Kompatibilität mit Anwendungen angeht? (Abstürze, Einfrieren usw...) ist da was dran?

Da ist genauso wenig dran, wie an deiner obigen Behauptung gegenüber eines AMD-Prozessors.
Solche Geschichten gehören in die Zeit des Sockel7. Wer heute noch solche Ammenmärchen erzählt, hat die letzten 3 Jahre wohl auf dem Mond gelebt.

Ok Ok, ich lass mich ja gerne überzeugen :-). Wenn man sein sauer verdientes Geld in nen PC steckt soll halt alles passen und deshalb ist es ja gut dass es Foren gibt, damit man sich schlaumachen kann, wenn man´s selber nicht weis.

Auf jeden Fall Danke an alle für die Infos!

Hepcat

PS: Was haltet ihr von einem AMD Duron? Der ist vom Preis (1300 MHZ für 44 Euro) ja auch super. Aber ist er auch geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du keinen Tualatin Celeron? Mit einem 815er Board und SDram.
Die Kombi ist enorm ausgereift, kühl, schnell und stabil!

CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=16502
um 54€ + Kühler! [1,2Ghz]

Board: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=9881
Asus Tusl 2 C um gut 95€

Und Ram sind SDram also auch billiger als die DDR Kollegen.

Und wenn die LEistung zu wenig wird, kannst du dann einen PIII-Server mit 1,4 GHZ reinklatschen

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben