Welche CPU für Video Bearbeitung?

Lewis

Newbie
Tag! Ich habe eine Gigabyte GA-MA69GM-S2H und einem AMD X2 3600+ und 2x2gb ddr2 800mhz. Ich suche nach einer stärkeren CPU für Video Bearbeitung, z.B. DVD encoding, DVD-rips machen usw. Ich hab gehört das die opterons der serie 12** gut sind, und auch die x2 6000+ und 6400+. Auch die neuen Phenom CPUs sind zwar nicht der knüller aber im gegensatz zu meiner jetzigen CPU sind sie sicher besser. Hab mich nach dem 9500 model umgeschaut. Es wird nichts übertaktet, alles wird bei default einstelungen laufen. Also wenn mir jemand bei der auswahl helfen kann, vieleicht aus eigenen erfarungen, wäre ihr sehr dankbar.

MfG, Lewis

PS: Sorry für mein nicht so überragendes Deutsch.

ich würd auf jeden fall ne cpu mit 2mb cache nehmen, der takt hängt wie immer vom geldbeutel ab :)
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist dein Deutsch doch super ;)

Von den Phenoms hab ich leider keine Ahnung. Ich würde zu einem X2 6000+ greifen. Der hat ein super P/L Verhältnis. Um welchen Sockel handelt es sich denn? AM2?

Kommt darauf an wie dein Budget ist .
Bei Videobearbeitung würde sich nämlich ein Quad schon lohnen

dafür muesste aber auch ein neues board her.
und die aktuellen phenoms sind ja nicht wirklich zu gebrauchen.
ev würde es sich lohnen auf die nächste phenom serie zu warten, die soll jetzt auch demnächst erscheinen.
wann genau..ka, bin bei amd nicht so aufmd em aktuellsten stand :)
aber nen phenom auf ein am2 board zu setzen lohnt nicht weil kein ht 3.0 unterstützt wird.
mfG

Vielen dank für eure schnelle anteilnahme. Ja ich habe mir so um die 150€ vorgeställt, so in der preisklasse des 6000+ oder 6400+. Ich hab gelesen das auch die neuen Phenoms auf einigen AM2 MB's laufen, aber mit dem entsprechenden BIOS update. Und auch der HT verringert sich. Deshalb weiss ich nicht wie der Phenom sich entfalten würde, auch im vergleich auf die X2 6000 oder 6400 bzw. auf einen opteron der höcheren serie 12** (1218 oder 1220) wenn den ein entschprechendes BIOS update vorhanden wäre. Hab auch nach dem Opteron 1220 (http://geizhals.at/deutschland/a250318.html) gekuckt, soll auch ok sein, aber bei default ist es egal bw. besser den 6400+ zu nehmen, oder?
Noch einmal vielen dank.

MfG, Lewis

Für alles bis DVD-Auflösung (1024x576) ein schneller Dualcore, für HD muß es in Verbindung mit einem fähigen Programm ein Quadcore sein.

Die Phenoms skalieren dank vier nativer Kerne besser als die Intels gleiche Geschwindigkeit, nur sind die AMD-Modelle noch zu langsam, da Intel deutlich schnellere Viertakter ausliefert.

Gelbsucht ja, aber wie würde sich der Phenom auf einer normalen AM2 platte verhalten. Das ist das rätzel das mich plagt... Weil der HT runter geht... naja... Hab mich noch nicht entschieden... Der computer wird übers netz benutzt, also ein terminal server oder wie man es heutzutage nennt :) Hab mich ein bisschen umgeschaut, und zwei/drei ganz solide Intel MB's mit int. grafikarte entdeckt... schade, jetzt hab ich schon die Gigabyte 690g chipset, deshalb fällt es mir so schwer auf intel umzustaigen, aber wehre wohl die schnellere lösung... Naja... warte noch ein bisschen ob mir noch jemand einen tip gibt oder was drittes vorschlägt... Bis zum nachsten mal :)

MfG, Lewis!

Hmm, hab auch ein 690er Board. Der Phenom ansich ist kompatibel gebaut, wobei ich allerdings auch annehme, das er nur auf einem AM2+ die volle Leistung entfaltet.

Hab mich mal rumgeschaut...

"Dies ist eine Übersicht zu den verschiedenen "AM2 Mainboards - Unterstützung Phenom" Sammelthreads.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass Phenom-Prozessoren zwar auf AM2 Mainboards laufen können, jedoch bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können. Dazu gehören zum einen der Hypertransport 3.0 als auch die Möglichkeit, einzelne Kerne unterschiedlich zu takten (also die verbesserte Stromsparfunktion Cool’n’Quiet 2.0). Diese Funktionen stehen ausschliesslich auf AM2+ Mainboards zur Verfügung."

Source: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324688

Und hir noch für die Gigabyte MB's...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324689

Also die zwei dinge entfallen, deshalb werde ich noch mal nachprüffen ob es wo einen test gibt der den phenom auf einem AM2 und einem AM2+ board testet und vergleicht.

MfG, Lewis

Werde einpaar programme auflisten die ich benutze bzw. benutzen werde: Subrip, AutoGK, DVD Rebuilder, DVD Shrink 3.2, DVD Decrypter, DVDFab Platinum, WinRAR (mehr oder weniger am meisten), IFO Edit, Vobblanker usw. Dan kommen noch PowerDVD, FTP server, FTPRush. Alles auf win 2k3. Wenn es vielecht noch jemanden hilft mir bei der entscheudung zu helfen. Danke!

MfG, Lewis

Zurück
Oben