Welche CPU-Grafikkombination sollte es mindestens sein? Reicht eine dieser Kombis?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks, bei dem vor allem das P/L-Verhältnis stimmen soll. Genutzt wird es überwiegend für Office, zum Surfen und um mal ein Video zu schauen (HD ist ein Muss). Spiele werden eher weniger bis gar nicht gespielt. Wenn, dann alte Spiele.

Ich habe zum Geburtstag Gutscheine von einem shop bekommen. Das engt die Auswahl (zum Glück) schon mal ein. In Frage kämen nur folgende CPUs bzw Kombinationen:

1. E1 1200 + HD7310
2. AMD C-60 + HD6290
3. E450 + 7470M 1GB DDR3
4. AMD A6-3420M + HD6470 G2 1GB DDR3
5. i3-2310M + GeForce 610M 2GB DDR3

Mir gefällt Nummer 3 eigentlich sehr gut, es handelt sich um ein schickes Asus Notebook mit 8GB DDR3 Ram, 600GB HDD. Aber hier soll es ja rein um die CPU + Grafik gehen. Der Aufpreis zum A6 und i3 betragen aber 50€.... Insgesamt liegt der Aufpreis von der billigsten Variante 1+2 zu den teuersten bei gut 200€.

Würde die 3. Kombination zB ausreichen für meine Ansprüche?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würden wahrscheinlich alle gehen...
Ich persönlich würde aber gleich was gscheites kaufen, also Nr. 5 :-)
Solang's kein Acer ist.

1, 2 und 3 würde ich mir nicht antun.

Warum kein Pentium i3 oder A4 mit onBoard-Grafik?

Für HD sollte der E 450 ausreichen, aber ich rate dir dringend bisschen mehr RAM einzubauen, 1 GB ist schon etwas dürftig (und mal ehrlich RAM kriegste heute nachgeworfen).

Hi,

nein nein, beim E450 wären sogar 8GB verbaut. Die 1GB beziehen sich auf die Grafikkarte... dort wäre eine 7470M mit 1GB verbaut.

Also würden theoretisch sogar 1 und 2 für HD ausreichen?

Würde die 7470M oder die Geforce 610M auch ausreichen für alte Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jedes popplige Tablet oder Netbook schafft diese abzuspielen, werden die von dir genannten es doch auch packen...
Nimm aber lieber was gscheites, und achte auf eine Garantie von 2 jahren!

Darklord272 schrieb:
Für HD sollte der E 450 ausreichen, aber ich rate dir dringend bisschen mehr RAM einzubauen, 1 GB ist schon etwas dürftig (und mal ehrlich RAM kriegste heute nachgeworfen).

Es geht hier um den RAM der GPU, nicht um das Notebook :D

@DerBaya: Naja, mein damaliges Netbook mit Atom-CPU schaffte es nicht flüssig :)

Die HD Videos sollten auch die ersten 3 schaffen. (Bei Nr. 2 bin ich mir sicher, dass konnte ich selber schon ausgiebig testen)
Allerdings ist die Arbeitsleistung insgesamt halt eingeschränkt. Deshalb würde ich eher auf Nr 4 oder Nr 5 setzen. Aber wie oben schon jemand gesagt hat, würde auch ein AMD A4 gehen.

Edit:
Der besagt AMD C60 ist auch schnarchlangsam. Allerdings ist der Grafikkern recht gut, so dass FullHD-Videos recht problemlos laufen. Für alles andere wäre halt ein schneller Prozessor eindeutig vorzuziehen.

AMD E450 schafft locker FULL HD und BD Material habe ihn ja selber in meiner Zbox im Einsatz

Danke erst mal :) Also, der Aufpreis vom E450 zu Nummer 4+ 5 beträgt 50€. Meint ihr, diese sind gerechtfertigt?

Ich muss mir nochmal Gedanken machen. Da ich ja wirklich überweigens Officearbeiten erledige und surfe, wären Nr 1 und 2 ja vllt ausreichend und ich könnte so gut 200€ einsparen. Aber ich möchte das Notebook diesemal länger halten und hab keine Lust in nem halben Jahr ne Krücke zu haben

für Office würde ich auch den i3 Empfehlen die 50€ ist es locker wert

Selbst die Atom der Netbooks konnten FullHD, mit dem richtigen Codec vorausgesetzt, flüssig abspielen.

Die 50 € sind mit Sicherheit gut angelegt, die ersten 3 sind einfach nur schnarchlangsam, wofür man z. B. bei nem E-450 8GB RAM einbaut, kann ich nicht wirklich verstehen.

Ist wohl dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/741696

Das vorletzte wohl ein SAMSUNG NP305E5A

Das letzte wohl ein ASUS X53SD-SX1171V

@supastar: Ganz genau diese sind es....

Hm, eine nicht so leichte Entscheidung. 50€ sind immerhin 50€. Und wenn der E450 ausreicht, wieso mehr investieren. Andererseits will ich ja länger was davon haben.

Sind der A6-3420M und der i3 in etwa gleich schnell?

Der A6 hat die höhere Grafikperformance, der i3 die höhere Prozessorleistung.

Ein E-450 reicht vllt aus, macht aber sicher keinen Spaß. Wenn dir Lade- und Wartezeiten nichts ausmachen, kannst du aber zugreifen.

Ich würde mir das aber in der heutigen Zeit nicht mehr antun wollen (wobei ich das inzwischen auch von ner Festplatte im Vergleich zu ner SSD sage)... die Performance liegt wohl ca. bei nem Pentium 4 vor etlichen Jahren, falls du überhaupt weißt, was ein Pentium 4 war :evillol:.

Falls du schon mal einen Intel Atom-Prozessor in Aktion gesehen hast, so in etwa (nur halt mit höherer Grafikperformance).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen eeePC mit nem Atom Prozessor. Allerdings war das kein Dualcore, wie in den neueren Netbooks...

Aber der E450 ist doch schneller als die alten Atom-CPUs?

Halt ein bisschen... ist halt die Leistung dann mit 2 Kernen (im besten Fall doppelt so schnell).
Halt ein Viertel der Leistung eines i3 oder ein Drittel des A6:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Also wie gesagt, ich würde mir das nicht antun wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank :)

Tendiere also doch zum i3. Aber wir haben gar nicht über die Grafikchips geredet... Mit wlcher Grafikkarte ist die 610M in dem i3-Notebook zu vergleichen? Ist der Chip ausreichend schnell für alte Spielchen?

€dit: Ich habe noch ein Notebook gefunden. Wieder 30€ teurer, aber vllt ja gut? Es ist zwar ein Acer, aber hat folgendes verbaut:

A8-3520M Quad-Core Prozessor mit 1,60 GHz + AMD Radeon HD7670 1GB DDR, 4GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben