Welche CPU ist im Idle-Betrieb kühler? Core i5 2500k oder Core2Duo 2,66 Ghz?

M.B.H.

Commander
Welche CPU ist im Idle-Betrieb kühler? Vorausgesetzt, beide haben den selben Lüfter installiert (scythe mugen)

Möchte nämlich grob abschätzen, ob ein neues core i5 System vllt etwas kühler ausfällt (jetzt mal abgesehen von der grafikkarte).
Ich meine iwo gelesen zu haben, dass die i5-cpus nicht soo heiß werden. aber habe halt keine vergleichswerte zu meinem alten Core2Duo...

Da die Sensoren in beiden Prozessoren im Idle nur Schwachsinn auslesen (und die Software die aus diesem Schrott auch noch Temperaturen extrahiert noch schlimmer ist) ist die Frage schwer zu beantworten.

Aber man könnte das ja am Strom-Verbrauch festmachen. Der Prozessor der weniger Strom nimmt, der wird auch weniger Hitze produzieren.

Mein i5 2400S auf H67N kommt mit 19W im Idle aus (nix im Bios optimiert, alles Onboard aktiviert, eine SSD, der 2500 liegt ähnlich).

Müssten wir noch jemanden finden der seinen C2D vermessen und hoffen das er ein "gutes" Mainboard abgegriffen hat.

danke für den hinweis, wusste nicht, dass da nur schwachsinn rauskommt.
bin gespannt, vllt gibts ja noch welche die da mal was direkt verglichen haben
danke soweit!

Die ganze Plattform. Ich kann leider die CPU nicht einzeln messen.
Aber wenn wir jetzt jemanden mit einem Dualcore und onboard-Graka finden der auch die ganze Plattform misst könnte da ja Rueckschluesse geben.