Welche CPU sollst sein? Und eine kleine Preis Auskunft bitte.

Dieraz

Cadet 3rd Year
Tach auch,

ich hätte da mal 2 Fragen.

Und Zwar erstens welche CPU würde/ könnte man die nächsten 2-3 Jahre locker Behalten?

Den i7 860 , Xeon 3440 oder doch den 750? Was mich Interessiert wäre eine ungefähre Angabe welche der 3 CPUs Länger genügend Leistung Bringen würde/könnte mit Späterem OCen? (wie hoch OC geht ist CPU abhängig ich weiß :) )

Dazu würd ich mir dann noch 2x2GB 1600MHz Cl7/8 Speicher gönnen.

Und als Mobo das ga-p55-ud3 was ich billig geschossen bekomm für 70€ von meinem Nachbarn

Sofern müsste alles in meinem Budget von knappen 400€ drin sein

Meine zweite Frage wäre dann was könnt ich vllt noch für meine alten Sachen bekommen?

Die wären nämlich einmal der E6750 2,66Ghz @3,2 GHz das ga-p35-ud3 und 2 x 1GB 800Mhz MDT Speicher.

Mit dem Rechner tue ich so weit alles... Surfen, Zocken, Bild/Video Bearbeitung etc.

Die Restlichen Komponenten wären ein 550 Watt Be Quiet eine 500GB Samsung F2 und die GTX 260.

Falls wichtig…. gespielt/gearbeitet wird an einem 24zoll TFT demnach mit einer Auflösung von 1920x1080.

So dann hoffe ich dass ich euch Genügend Infos gegeben und meinen Ersten Post doch Ordentlich Hinbekommen habe in diesem Forum :)

PS: Ich Benutze Windows 7 64bit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da was für dich wo mal vergleichen kannst - der erste Link wegen Foto und Videobearbeitung:
http://www.tomshardware.de/charts/d...ideo-Editing-Adobe-Premiere-Pro-CS5,2428.html

Der zweite Link wäre für Spiele die gut auf mehrere Kerne skalieren- die in Zukunft wohl zu mehreren erscheinen werden - von der Seite aus würde ich klar zum i7 tendieren weil er durch SMT schon einen großen Vorteil zum gleich getakteten i5 haben wird, in Zukunft. Gut das ist jetzt natürlich nicht auf jedes Spiel zu übertragen, aber du willst ihn dann ja länger behalten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...piel-fuer-Sechskern-CPUs/Strategiespiel/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/
Im letzten Link musst du auf die letzte Balkengrafik gehen und auf "AMD Phenom II X4/X6 vs. Intel Core i5/i7" umschalten.

Und willkommen im Forum noch - hatte ich glatt übersehen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Willkommen hier bei CB :schluck:

Ich würde dir zu einem Phenom X6 1055T + MSI 870A-G54 raten. (siehe MSI aktion)
Du kriegst damit 40 € zurück, was nicht grad wenig sind. :)
http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

In Sachen Zukunftstauglichkeit, dürfte das die sicherste Variante sein. Zumal immer mehr Programme mit mehr als 4 Prozessorkernen umgehen können.

Die Intels haben zwar eine bessere Performance pro Takt, aber die 50 % mehr kerne, die ein X6 hat, können sie damit nicht kompensieren.

Das ist sogar im Endeffekt günstiger. :)

Für dein altes System liegen so etwa 120 € max. drin. Siehe dazu ebay-Preise.

Und wenn du es nicht ganz so eilig hast - im Februar gibt es einen neuen Sockel bei Intel und Sandybridge Prozessoren die dann noch mal ein ganzes Stück schneller sein werden bei gleichem Takt.

Der i7-860 ist wohl auch interessant, da er HT hat, was wohl den Vorteil des X6 im Bezug auf die Kernanzahl zumindest relativ gut kompensieren kann.

Allerdings ist das MB beim AMD-System wohl günstiger.

Da hat badday recht. Für das AMD-System spricht halt der Preis. Zukunftssicher dürften beide Systeme in etwa gleich sein.

Bis auf den i5-760, der ist demzufolge eindeutig im Nachteil.

Mein Fazit:

Entweder AMD X6 oder I7-860 / 870. :)

Erstma bedanke ich mich bei euch dreien für die Hilfreichen links :)

@Darkfight-666
Wie ich sehe nehmen sich der 860 und der 750 nicht viel bei dem Video Editing. Finde ich Gut.
Bei dem Ruse technik test schreiben die Redakteure im Fazit das dass Game doch recht stark für intel Optimiert wurde. Finde ich jetzt net so pralle aber der 2 Link zeigt doch recht stark das Vllt vermehrt in smt optimiert wird :) Hmm glaube hab letztens gelesen das AMD so etwas Ähnliches in Ihren CPUs Integrieren will oder? Wenn ja klingt das als ob in zukunft wirklich vermehrt auf SMt oder ähnliches Programiert wird Schön wärst;)

@directNix
Hmm ja von der Aktion hab ich gelesen und ist zumindest auch günstiger aber mit MSI bin ich schonmal auf die schnauze geflogen aber kommt trotzdem in die engere ausfall ;) Danke

120€ Das klingt doch supi

Ich hab aber grad gesehn das ich das hätte hier nicht fragen dürfen ...
ähm ja ich hoffe das wird nochma entschuldigt werde das nächste ma drauf achten Schuldigung

(Da ist man ständig hier im Forum am lesen und sowas geht an einem vorbei ... Peinlich -.-)

Ich hätte da aber noch eine Frage zum Xeon.
Und zwar hab ich mal gelesen (ist schon länger her) das die Server CPUs Selektiert würden und ein bisschen besser zum OCen wären. Jetzt stellst sich mir die frage Stimmt das überhaupt?

Was ich halt weiß das man mit den auch Gamen kann ganz normal und günstiger wie der 860 wäre er auch und die 100Mhz weniger sind nicht so schlimm finde ich ;)

@badday
Ist das so hmm dann ist es eigentlich nur noch eine Preisfrage ..... hmm... könnt knapp werden ;)
Aber ich warte noch auf eventuelle antwort auf meine frage zum Xeon ;)

PS: LoL da hab ich aber lange für den beitrag gebraucht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben