welche CPUs passen zum Intel 945PM Chipsatz?

M-Z

Ensign
Moin,

ich wollte mal interessehalber fragen, welche CPUs mit dem 945PM Chipsatz kompatibel sind.

Mein Nexoc Osiris E611 hat momentan nen Core Duo T2400 eingebaut (677Mhz FSB, 2 x 1,83Ghz).

Theoretisch sollten doch auch die Core 2 Duos mit 677Mhz FSB passen, oder?
Okay, die TDP sind 3 Watt höher... aber sonst ?!?

Oder muss ich dann noch irgendwie nen BIOS-Update machen oder sowat?

hab google mal kurz gefragt... das gerät gibt es auch mit nem core2duo t7200 und t5600, beide haben einen fsb von 667mhz. ein biosupdate musst du selbstverständlich machen.

ich hätte noch nen pentium dual core t3400 hier liegen mit 2x2.13ghz, 667mhz fsb und 1mb cache.

der leistungszuwachs zwischen der cpu´s ist aber nicht allzu gross... der schnellste mögliche wäre ein core2duo t7600 mit 2x2.33ghz, 667mhz fsb und 4mb cache, gefolgt vom t7400, core duo t2700, t2600 und dann kommt auch schon der pentium dualcore t3400 :D

siehe hier : http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Du kannst mit dem Chipsatz sogar alle C2D mit FSB 800 und auch FSB1066 nutzen.

Ich habe den gleichen Chipsatz und bei mir arbeitet ein P8600.

Es kann höchstens bei dir am BIOS scheitern, da wirst du aber nicht drumrum kommen den Support von Nexoc zu fragen, was bei deinem Gerät möglich ist

falsch. nicht jeder i945pm kann einen fsb von 800 und mehr... erst die letzten revisionen, und dann auch nur via OC im desktopbereich, aber nicht im notebookbereich. denn die mobil versionen sind ein wenig eingeschränkter mit der kompatiblität.

abgesehn davon steckt in deinem 7738g sicher kein i945pm sondern ein pm45, das ist ein kleiner, aber gravierender unterschied :D, oder denkst du, das bei dir ein 4 jahrer chipsatz werkelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Na denn werd ich erstma Nexoc wegen nem neuen BIOS kontakten. Bisher hat das bei denen immer recht zügig funktioniert mit dem email-Verkehr.
Aber wenn die da eh nichts rausrücken kann ichs ja gleich sein lassen :)

@ LikeZero:
Gegebenenfalls bekommste mal ne PM von mir :freaky:

Hat jemand ne Ahnung ob sich die Gesamtleistung spürbar steigern würde bei zB T2400 <---> T7400

Rest des Laptops besteht aus 2GB Ram und ner X1600

Hab mir halt überlegt... wenn ich sone Core2Duo CPU bei ebay günstig schieße und es 10% bringt - warum nich :freak:

naja, schau dir doch die liste an. dein t2400 liegt auf dem platz 112 und der t7400 auf platz 53, das ist schon ein beachtlicher unterschied. der t3400 befindet sich in der mitte, auf platz 73. er hat an sich die gleichen eigenschaften wie der t7400, nur halt weniger cache, der rest ist identisch, auch der core2duo kern :) intel macht halt gerne namenspielchen, auch wenn das selbe drin steckt...

ein wenig mehr ram würden deinem notebook auch mal gut tun :)

das bezweifel ich. es kommt nur auf die art des speichers an, kingston oder auch samsung speicher sind da sehr kompatibel. der i945pm chipsatz ist da sehr wählerisch, war er auf desktopmainboards auch schon :D

es werden halt maximal 2gb angegeben, da damals noch keine 2gb module auf dem markt waren, und 2x1gb sind halt 2gb maximal :) testen kann man es aber ganz einfach... ggf. einfach speicher aus dem nächsten mediamarkt holen, einbauen, testen, wenns funktioniert, zurückbringen (ohne angabe von gründen innerhalb von 2 wochen) und neu im internet bestellen :)

Zurück
Oben