Welche Curved Monitor Größe ersetzt drei 23 Zoll Monitore?

helen77

Cadet 4th Year
Ich habe an meinem Arbeitsplatz drei 23 Zoll Monitore (1920x1080 Pixel).
Ein Monitor steht gerade vor mir in Blickrichtung und die anderen zwei Monitore rechts und links angewinkelt an dem Monitor der gerade in Blickrichtung vor mir steht.
Also so das ich sowas wie einen "Halbkreis" vor mir habe.

Ich würde diese drei 23 Zoll Monitore gerne gegen einen Curved Monitor eintauschen.
Allerdings möchte ich nichts von der Gesamtbildschirmgröße einbüßen bzw nur ein wenig.

Ich schreibe nur normale Texte in Word und Excel und habe mehrere Webseiten für Recherchen u.a. Google Maps, Check 24 usw geöffnet.

Zwei Fragen dazu:

1. Wie groß sollte der Curved Monitor sein?

2. Kann ich auf dem Curved Monitor drei oder vier Bildschirme einstellen mit jeweils mehreren Tabs?
So das das Arbeiten so ist wie im Moment mit meinen drei einzelnen Monitoren?
Und bleibt diese Einstellung (drei Monitore) dann gespeichert, so das ich das nicht ständig neu einstellen muss, wenn ich den Rechner neu starte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Auflösung haben denn die Monitore? FullHD?
2. Mit FancyZones / Win11 ist es ähnlich, wie verwendest du denn die Monitore gerade?

Kommt auf die Auflösung an. Welche Monitore hast du aktuell>

Ein einzelner 4k 24" Monitor ersetzt die Bildfläche 4 40 Zoll Monitoren in FullHD

helen77 schrieb:
2. Kann ich auf dem Curved Monitor drei oder vier Bildschirme einstellen mit jeweils mehreren Tabs?
kommt auf den Monitor selbst und das Betriebssystem an.
Im prinzip ja

Hm es soll gleich groß sein...

Auflösung vom alten Monitor x3 für die breite..

Ansonsten ausmessen mit Zollstock, Lineal oder Bandmaß...

Muss man da echt für nachfragen?

Für 2. Alternativ Monitor mit Picture by picture Funktion kaufen..

Ich bin von 2 x 24" FHD auf einen curved LG 49" mit 5120x1440 gewechselt.
Den Bildschirm kann man gut mit der LG OnScreenControl Software in kleinere Abschnitte unterteilen.

Da macht das arbeiten schon Spaß drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Bleibt dabei am Sinnvollsten ist 5120*1440.. nicht ganz so breit aber größer wird auch deutlich zu teuer.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
45-49 Zoll mit DQHD sollte gut passen, ja.

Man würde da halt eher mit Fenstern arbeiten als mit mehreren "Monitoren". Mit dem Toolpaket, in dem FancyZones inklusive ist, kann man auch Arbeitspakete definieren (also das bestimme Anwendungen gleichzeitig in bestimmter Anordnung starten).

Allgemein öffnen sich Fenster natürlich da, wo man sie geschlossen hat.
Ich habe FanyZones zwar installiert, aber bisher nicht genutzt. Ich habe alles manuell an einen Platz geschoben.

Man kann den Monitor auch in zwei Monitore teilen, aber das finde ich an einem PC nicht so praktisch, da man dann ja nichts mittig platzieren kann.

• Gefällt mir
RedIvan schrieb:
Ich bin von 2 x 24" FHD auf einen curved LG 49" mit 5120x1440 gewechselt.
Den Bildschirm kann man gut mit der LG OnScreenControl Software in kleinere Abschnitte unterteilen.

Da macht das arbeiten schon Spaß drauf.
Diese Software die ist integriert?

Und diese kleinen Abschnitte können das z.b drei Abschnitte sein, die dann sowas wie drei einzelne Monitore sind, wo man dann noch jeweils ein bis drei Tabs mit anderen Seiten anhängen kann?
Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten das ich mir das vorstellen kann.

Mosed schrieb:
Man kann den Monitor auch in zwei Monitore teilen, aber das finde ich an einem PC nicht so praktisch, da man dann ja nichts mittig platzieren kann.

Seit wann denn das, wenn die Grenze von beiden Monitoren 0 mm ist dann geht auch ein Fenster in der Mitte.

@helen77 welche Grafikkarte wird genutzt... Oder iGPU? Kann wichtig sein wegen der großen Auflösung.

helen77 schrieb:
Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten das ich mir das vorstellen kann.
Hast du ein Windows 11? Wenn ja, ein Fenster mit der Maus nehmen und oben in die Mitte des Bildschirms verschieben, dann kommt ein Menü hoch.

1753098399106.png

Ansonsten ist ein Monitor "für alles" teuer, für ein Mehr in Höhe und Organisation würde ich eher auf 34" und 27" und beides in non-curved setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
xxMuahdibxx schrieb:
Seit wann denn das, wenn die Grenze von beiden Monitoren 0 mm ist dann geht auch ein Fenster in der Mitte.
Ok, an sowas "wildes" habe ich nicht gedacht. ;) Klar, man kann es ja auch nicht ganz rüberschieben...

Software für Einteilung von Fenstern wie von LG oder FanyZones muss man natürlich installieren. Da kann man dann viel konfigurieren nach eigenen Belieben.

Programm muss man sich (kostenfrei) bei LG downloaden.
Nachtrag: Man kann die Ausschnitte von der Größe her anpassen. Also die Regler verschieben.

1753098608731.png

Windows 11 bietet das auch von sich aus an einfach mal ein Fenster oben in die Mitte schieben schon kommt ein Platzierungssystem wenn man mehrere Fenster auf hat.

Und eh man sich LG Software runterlädt nimmt man powertoys und darin fancy Zones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
... und da es Software ist, kann man die Funktionsweisen sogar mit einem
aktuell vorhandenen Monitorsetup testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Zurück
Oben