Wenn jemand mit einem Webstick ins Internet geht entweder mit einem Netbook oder über ein Smartphone wisst ihr was für Daten der Provider alle speichert? Kann der Provider die genaue Position lokalisieren von der man aus ins Internet geht? Wäre es also möglich nachzusehen wo sich ein User befanden hat zu einer gewissen Zeit als er online war?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Datein speichern Provider bei Websticks?
- Ersteller r3d
- Erstellt am
NoiprocS
Lt. Commander
r3d schrieb:Kann der Provider die genaue Position lokalisieren von der man aus ins Internet geht? Wäre es also möglich nachzusehen wo sich ein User befanden hat zu einer gewissen Zeit als er online war?
Auf den Meter genau ala CSI? Nein, mit Sicherheit nicht. So genau ist ja noch nicht mal jedes Handy GPS
Allerdings sollte der Provider die Funkzelle bestimmen können, von der aus du ins Internet gehst (Falls eklatant falsch, bitte berichtigen ^^).
Cr[0]miX
Lieutenant
http://netzpolitik.org/2012/mobilfunkanbieter-speichern-illegal-standortdaten/
Naja CB hat bezüglich der News schon qualitativ nachgelassen.
Als Beipsiel: Hab' vorgestern einen Newsvorschlag versandt, mit dieser Thematik, dass die Schadware erneut kusiert - wie man sieht ohne Ergebnis. ^^
Egal, es tut ja hier nichts zur Sache.
Naja CB hat bezüglich der News schon qualitativ nachgelassen.
Als Beipsiel: Hab' vorgestern einen Newsvorschlag versandt, mit dieser Thematik, dass die Schadware erneut kusiert - wie man sieht ohne Ergebnis. ^^
Egal, es tut ja hier nichts zur Sache.
Zuletzt bearbeitet:
S
SpamBot
Gast
@NoiprocS: Soweit ich weiß hast du aber Kontakt zu mehreren Funkzellen, das schränkt das Gebiet schon Stark ein... man muss nur mal bei nem Smartphone GPS (und Wlan?) ausschalten und auf Google maps gehen, liegt dann meistens um die ca 50 m daneben
BlubbsDE
Fleet Admiral
homerpower schrieb:man muss nur mal bei nem Smartphone GPS (und Wlan?) ausschalten und auf Google maps gehen, liegt dann meistens um die ca 50 m daneben
Hallo,
Google Maps macht das dann per WLAN, wenn GPS aus ist (oder nicht zur Verfügung) Google hat wohl eine ordentliche WLAN Router Datenbank.
Zugriff auf die Funkzellenauswertung haben sie (so weit ich weiß) nicht.
Grüße,
Blubbs
S
SpamBot
Gast
Deswegen habe ich ja geschrieben wlan aus... (meines ist eh immer aus)
Ich kannte nur die Möglichkeit über Wlan den Ort zu bestimmen, wusste aber nicht ob es jetzt wirklich genutzt wird.
Also bei stimmt der Ort dann trotzdem immer recht genau, werde es aber nochmal genauer testen...
Edit: hab mich doch etwas verschätzt, ohne Wlan und GPS liegt google Maps ca 300 m neben meinem Standort...
Mit Wlan an passt es auf 5 m Genau (wird wohl zufall sein aber scheint wohl doch recht gut zu funktionieren...)
@TE: Der Provider weiß aber den standort genauso wenn du nur ein Handy einstecken hast (auch ohne Internetzugriff). Man hat ja in letzter Zeit oft genug gelesen das die Polizei das zum Beispiel bei Demos eingesetzt hat...
Ich kannte nur die Möglichkeit über Wlan den Ort zu bestimmen, wusste aber nicht ob es jetzt wirklich genutzt wird.
Also bei stimmt der Ort dann trotzdem immer recht genau, werde es aber nochmal genauer testen...
Edit: hab mich doch etwas verschätzt, ohne Wlan und GPS liegt google Maps ca 300 m neben meinem Standort...
Mit Wlan an passt es auf 5 m Genau (wird wohl zufall sein aber scheint wohl doch recht gut zu funktionieren...)
@TE: Der Provider weiß aber den standort genauso wenn du nur ein Handy einstecken hast (auch ohne Internetzugriff). Man hat ja in letzter Zeit oft genug gelesen das die Polizei das zum Beispiel bei Demos eingesetzt hat...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und speichern die Anbieter solche Daten? Also angenommen man will wissen wo jemand vor 1 Monat war als er einen Anruf getätigt hat könnten die das dann in ihren Daten nachschauen? Ist das überhaupt erlaubt? Ich dachte die Vorratsdatenspeicherung wäre abgeschafft worden.