Welche Dauerläufer M2/PCIe SSD wählen für Daten einer Kanzlei ?

armin-sel

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Anhänger,

es ist über 9 Jahre her, dass ich einen neuen PC für einen befreundeten Anwalt konstruierte, nun soll ich wieder etwas zusammenstellen.

Leider gibt es mittlerweile keine SSDs mehr mit zuverlässigem Micron 15nm MLC-NAND welcher über 6000P/E Zyklen überstand. Heute ist „zu“vieles TLC und ich bin überfordert was ich nun auswählen soll, ohne ihm und mir frühzeitege Ausfälle zuzumuten.

Natürlich wird in der Kanzlei nicht vieles hin-und her gespeichert, aber diese Daten sind wichtig und für Enterprice SSD wirft diese nahezu Ehrenamtlich arbeitende Kanzlei nicht genug Geld ab.

Welches Modell soll bei meinem Freund im M2/PCIe Port landen?
Es muss mindestens 10Jahre zickenfrei laufen und bezahlbar sein, 512GB reichen dort eigentlich aus, mit kalkulierter Reserve würde ich eher zu 1TB greifen.

Da dieser herzensgute Mensch leider technisch oft verwarlost, weiß ich jetzt schon, dass er erst 2035 wieder anruft, sobald dessen Rechner nicht mehr bootet, so lange muss euer Vorschlag überleben.

Ich selbst würde es niemals soweit kommen lassen, aber dieser Mitmensch reagiert oft erst wenn´s eigentlich schon zu spät ist.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Vorschläge !

Gruß Armin / Elektrofix aus Heidelberg

Backups gibt es aber?
Ergänzung ()

Ich habe hier SSDs (Keine Enterprise), die über 15 Jahre alt sind und immer noch problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Baal Netbeck, Aduasen und 6 andere
Kein Backup, kein Mitleid.
Bin aber kein Rechtsberater.

Und wer beratungsresistend ist, hat es auch nicht anders verdient.

Wenn er dein Freund ist, solltest du freundlich beraten oder auf die Threadfolge verweisen.

Nimm eine der üblichen Kandidaten aus dem computerbase Test.
Die hier jeden Tag genannt werden.
Empfehle eine anständige automatische Backup Strategie.

990 Pro, KC3000, NM790, …

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und AB´solut SiD
armin-sel schrieb:
Leider gibt es mittlerweile keine SSDs mehr mit zuverlässigem Micron 15nm MLC-NAND welcher über 6000P/E Zyklen überstand. Heute ist „zu“vieles TLC und ich bin überfordert was ich nun auswählen soll, ohne ihm und mir frühzeitege Ausfälle zuzumuten.
Da es eh meistens der Controller ist der kaputt geht -> scheiß egal solange es keine schrott SSD mit schrott Firmware ist.

Nimm am besten was aus dem Enterprise Segment. Die Micron 7450 PRO - 1DWPD Read Intensive 960GB z.B. würde sich anbieten. Die braucht allerdings möglicherweise zusätzliche Kühlung, da müsstest du etwas auf die Temperatur achten wenn du die zuerst in Betrieb nimmst. Ich habe den Vorgänger und die braucht zu 100% einen Kühlkörper.

Der Grund dazu ist, dass die enterprise SSDs am ehesten darauf achten, dass es nicht zu schlechter Performance kommt weil kein Refresh der Zellen durchgeführt wird.

Und Backups, Backups, Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ILoveShooter132, AB´solut SiD und 2 andere
Kanzlei... Aber der PC wird privat gebaut?

Das passt einfach nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, konkretor, Aduasen und 2 andere
AlanK schrieb:
Kein Backup, kein Mitleid.
Rickmer schrieb:
Und Backups, Backups, Backups.
Mehr muss man nicht sagen. Anstatr auf eine SSD zu pochen die 10 Jahre halten soll, lieber ein Backup einrichten, am besten in der Cloud bei einem DSGVO Konformen Anbieter und einfach verschlüsselt ablegen.
Edit: Und ehrenamtlich oder nicht, 120 Euro für ne SSD und nochmal 60 Euro im Jahr fürs Backup müssen schon drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ILoveShooter132
Ein Anwalt ohne Backup? Ernsthaft riskiert der nicht seinen Job? Rest wurde schon geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, BarBaer und ILoveShooter132
Natürlich habt ihr Recht mit Backups, ich privat habe 3 HDDs für meine Fotos und allerlei Unrat.
Dessen Kanzlei Backups beame ich auf eine ext. 250GB HDD, alle paar Jahre wenn ich zufällig mal dort bin.
50€ für eine Backup-HDD würde schon wieder Gejammer erzeugen, ob das denn wirklich nötig sei.

Sorry mit der Einstellung zu seinen Kundendaten und Aufträgen... Ohje...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Fighter1993, up.whatever und 6 andere
Ich gebe euch gerne seine Nummer für Backup-Belehrungen, ich darf mich nicht mehr aufregen, sagte mein Hausarzt.
Danke für eure Vorschläge habe alle brav aufgeschrieben und sortiere sie gerade im Vergleich bei Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
is doch wurscht.
der/die betreffende ist erwachsen, geschäftsfähig, zudem akademiker.
und wurde auf die sachlage hingewiesen.
wenn ned tut, is selber schuld.

und geiz ist keine entschuldigung. für garnix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Restart001, HtOW und 5 andere
hier gehts um geblitzte Hausfrauen oder deren Promill-Ehemänner, Nachbarschaft-und Rosenkriege etc.
Niemand wird dort mangels Backup inhaftiert oder wegen abgelaufenem Aufenthaltstitel abgeschoben !
Wichtiges steht eh in seinen Akten, welche sich bis zur Decke stapeln, ich wünschte ich hätte ein Foto für euch.

Das SSD Modell ist vollkommen egal, wenn es kein Backup gibt.
Ein Datenträger kann immer und unangekündigt einen Defekt aufweisen, oder der Blitz schlägt in der Nähe ein. Die P/E Zyklen oder die TBW sind eigentlich nur interessant wenn wirklich viel geschrieben wird, ansonsten bringt einem das keine Vorteile.

So wie sich das anhört, wäre ein automatisiertes Backup in eine Cloud vermutlich die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und qiller
Danke @the_ButcheR, dein neuer Denkanstoß, Blitzschlag und Überspannung sind ein gutes Argument !
TBW und 5Jahre Garantie helfen bei höherer Gewalt nicht wirklich.
Vielleicht mogele ich diesem Patienten doch noch eine 500GB HDD ins Gehäuse incl. Auto-Backup-Software.
Thanks

das ist doch kein Backup, wenn die HDD im gleichen Gehäuse ist. Der Blitz macht dann halt beides kaputt ;)
Ein backup ist immer physisch getrennt vom zu backupenden Medium.
Cloudserer in D mieten, dann sind das laufende Betriebskosten und direkt steuerlich absetzbar.
Immer dieses Gejammer über teurer IT im Gewerbe

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Aduasen
Stell da ein günstiges NAS von QNAP oder Synology mit zwei Festplatten im RAID1 hin. Das sollte das Minimum sein.

Ich bin ja deiner Meinung aber der Freund des TE bricht ja schon bei einer externen Platte in Panik aus...

Die gänzliche Hardware wo im verstaubten Raume rumlungert wäre schön zu wissen, nicht das was überdimensioniertes empfohlen wird.

@xxMuahdibxx ich mache diesen Hardware-Scheiß schon länger als so mancher hier auf der Welt ist. Wäre ich nicht gewissenhaft, würde ich euch alle hier nicht mit meinen Fragen nerven. Welche Firmna könnte daß denn besser als ich, dessen Startseite CB heißt.​

Leider habe ich noch ein richtiges Leben @ Hochschule, Kinder die nerven und mich beklauen, und noch drei "Nachbarschaftshilfe-Bauten" als Elektriker damit es für den Urlaub reicht.​

Nicht jede Minute in meinem richtigen Leben kann ich mich mit SSD-Datenblättern beschäftigen.
Deshalb bin ich euch allen ja auch so dankbar das ich bei euch ehrliche Tips bekomme um dieses Neben-Problem zu lösen.

Zurück
Oben