Welche Dauerläufer M2/PCIe SSD wählen für Daten einer Kanzlei ?

Danke der Nachfrage, Budget incl, µATX-Gehäuse und Netzteil 650€
Bisher war geplant AM4 Ryzen 55600GT oder AM5 8500G passende 16GB Ram 2Stk, je nach Endsumme der Zusammenstellung entscheidet sich ob AM4 oder AM5 wahrscheinlich bleibt es aber bei PCie 4.0 SSD die sind bezahlbarer und hoffentlich ausgereifter.

Ist bei meinem Arbeitgeber leider auch so. Zu geizig für alles, was mit der Firma zu tun hat und nicht direkt Kohle auf das Konto spült. Vor allem IT und Backup. Hab das mal angesprochen, weil schon seit 10-15 Jahren einfach billige USB-Stick genutzt werden.
Mehr als 20 Euro ist es der Führung nicht wert. Also spreche ich das Thema nicht mehr an und lass den Dingen einfach ihren Lauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und CyrionX
armin-sel schrieb:
Für einen einfachen PC ohne Grafikkarte (Spielen) sollte das kein Problem sein.

Aber noch mal, wie schon öfter erwähnt.
Backups nicht vergessen.

Bei 1 TB SSD ist das noch überschaubar und sollte ich mit dem Budget realisieren lassen.
2 Backup-HDDs sollten da schon drin sein.

Wird MS365 genutzt?
Da hat man auch 1 TB Online-Speicher.
Da würde ich das Backup aber verschlüsselt ablegen.
Dafür gibt es entsprechende Programme.
Teils auch kostenlos.

@armin-sel es hilft auch nichts wenn du drei Mal so dick schreibst...

Es ist einfach Fahrlässig was dein Freund da abzieht.. da wird eindeutig am falschen Ende gespart..

Nichts gegen dich und das du keinen PC zusammen bauen könntest.. aber Backup, Datenschutz und Datensicherheit gehören sicher anders geregelt.

Aber die Kanzlei hat bestimmt einen Datenschutz Beauftragten der das beantwortet kann.. wie man mit personengebunden Daten umzugehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
armin-sel schrieb:
@xxMuahdibxx ich mache diesen Hardware-Scheiß schon länger als so mancher hier auf der Welt ist. Wäre ich nicht gewissenhaft, würde ich euch alle hier nicht mit meinen Fragen nerven. Welche Firmna könnte daß denn besser als ich, dessen Startseite CB heißt.
Das zeigt Deine Einstellung zu diesem Thema noch deutlicher wie Dein Eingangspost!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
armin-sel schrieb:
Danke der Nachfrage, Budget incl, µATX-Gehäuse und Netzteil 650€

Was wäre mit einem Mini PC in der Richtung Intel Asus Nuc 13?

armin-sel schrieb:
Dieser Warenkorb ist noch nicht fertig und schon lange nicht in Stein gemeiselt.

Mainboard: Nein
Festplatte: Du willst wirklich 'ne 2.5er SMR Festplatte verbauen?

An was hast du denn als Betriebssystem & Office Programm gedacht? Hoffentlich kein aktuelles weil auf einer rotierenden Platte macht das keinen Spaß. Auf einer SMR noch weniger.

SMR ist mir nicht aufgefallen, Preis war gut, ich schau mal nach einer 3,5" CMR

Es wird wohl KC3000 werden, danke für die Ehrlichkeit !

Meine Anfrage wird geschlossen, Gute Nacht euch !

Die WD_Black SN850X fällt in den Tests daduch auf, dass sie auch nach intensiver Nutzung noch top Werte erreicht, und zwar auch in 80% befülltem Zustand noch. Mit 2TB so um die 150 Euros, gibts auch bis 8TB.
Das wäre hier meine Empfehlung. Mein Sohn (Gamedesigner) hat das Ding in gewerblichem Einsatz. Seit 18 Monaten Topp bei sehr reichlich Schreib- Und Lesenutzung....
Aber inzwischen gibt es sicherlich auch im Consumer Markt einige Gute.

Aussage schriftlich geben lassen, dann archivieren. Dann bist du haftungstechnisch auf der Sache raus.

Kann jeder Kunde so machen wie er meint, nur als IT-Dienstleister sollte man auf seine Haftung achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
xxMuahdibxx schrieb:
Kanzlei... Aber der PC wird privat gebaut?

Das passt einfach nicht..

Wieso nicht?
Ich nutze meinen Server/PC auch beruflich und Privat.

Jeder PC kann 10-15 Jahre ohne Probleme laufen
Jeder PC kann 5 Minuten nach dem zusammen bauen Hops gehen.

man kann auch ssd over provisioning machen. 2 TB SSD nehmen und nur 512 GB Partition. Dann hält das Teil auch recht lange.
So lange man kein Chia-Plotting auf den SSD macht haben die SSDs recht viele Reservieren um jahrelang zu laufen.

Schon ganz lustig wie aus der "Diskussion" am Ende eine Kingston rauskommt ... wäre das letzte was mir eingefallen wäre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, PapaWo und ~elle~
@wern001 privat gebaut ... nicht privat genutzt...

Es geht nicht darum wann der PC hops geht sondern darum wie mit Daten umgegangen wird.

und ja was jeder macht ist sein Bier ... nur nicht wenn andere Betroffen sind ... und das ist bei einer Kanzlei eindeutig der Fall..

Lass einen Rechtstreit mal daneben gehen weil gewisse Daten nicht mehr da sind oder die Beschaffung zu lange dauert... wenn der Kunde das erfährt dreht sich der Rechtstreit auch einfach mal um...

Und DSGVO Klagen sind nicht billig aber total in Mode... aber ja so ein Anwalt hat ja auch eine Versicherung ...

Art. 5 DSGVO​

f) in einer Weise verarbeitet werden, die eine angemessene Sicherheit der personenbezogenen Daten gewährleistet, einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen („Integrität und Vertraulichkeit“)

Und nein eine gut laufende SSD ist definitiv nicht das was dort beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Mhalekith
@xxMuahdibxx
Das ganze ist doch alles mehr oder weniger Schwachsinn

z.B hackerparagrph
Vorbereitung des Ausspähens und Abfangens von Daten ist schon eine Straftat. Das bedeutet wenn ich mir einen USB-Stick kaufe, wäre das schon Vorbereitung! Denn die Daten müssen ja irgendwo gespeichert werden.
Man könnte aber auch sagen wenn ich mir ein Feuerzeug kaufe könnte ich schon wegen Brandstiftung verknackt werden. Denn der kauf eines Feuerzeugs ist die Vorbereitung für eine Brandstiftung.

Urheberschutz:
Ein funktionierender Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Wenn ich einen Kopierschutz umgehen kann, ist es kein funktionierender Schutz!

DSGVO
Wenn ein Kunde möchte das ich seine Daten lösche muss ich das überall machen -> Ein Straftäter könnte so mich auffordern Beweise zu zerstören.

Wenn
f) in einer Weise verarbeitet werden, die eine angemessene Sicherheit der personenbezogenen Daten gewährleistet, einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen („Integrität und Vertraulichkeit“)

wirklich funktionieren würde, wieso gehen dann Firmen nach einer Verschlüsselungs-Attacke Pleite oder brauchen Wochen um die Daten wiederherzustellen?

xxMuahdibxx schrieb:
Und nein eine gut laufende SSD ist definitiv nicht das was dort beschrieben wird.

eine SSD + Backup gilt soviel ich weiß schon als angemessen und nach einem Backupsystem wurde ja nicht gefragt.

wern001 schrieb:
eine SSD + Backup gilt soviel ich weiß schon als angemessen und nach einem Backupsystem wurde ja nicht gefragt.

vielleicht liest dir noch einmal alles durch. Denn ein Backup alle 1-2 Jahre ist auch kein Backup.

• Gefällt mir
armin-sel schrieb:
alle paar Jahre wenn ich zufällig mal dort bin.
50€ für eine Backup-HDD würde schon wieder Gejammer erzeugen, ob das denn wirklich nötig sei.

Anwälte und Ärzte sind die schlimmsten Kunden im IT-Bereich! Beide glauben sie wären die klügsten und kennen alle worst-case szenario.
Ich las mir von denen sogar unterschreiben das ich ihnen das Backup und die Konsequenzen bei fehlemden Backup erklärt habe.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
z.B hackerparagrph
Vorbereitung des Ausspähens und Abfangens von Daten ist schon eine Straftat. Das bedeutet wenn ich mir einen USB-Stick kaufe, wäre das schon Vorbereitung! Denn die Daten müssen ja irgendwo gespeichert werden.
Man könnte aber auch sagen wenn ich mir ein Feuerzeug kaufe könnte ich schon wegen Brandstiftung verknackt werden. Denn der kauf eines Feuerzeugs ist die Vorbereitung für eine Brandstiftung.
du driftest zu weit ab ... denn dann kommt wieder das Brot essen töten Menschen .. der Killerspieldebatte...
und btw jeder hat ein Smartphone ... viele noch einen PC/Laptop ... u.s.w. WLAN oder Mobile Daten werden genutzt ... alles noch keine Vorbereitung zum Ausspähen ...
Das installieren von gewissen Software dann schon.

wern001 schrieb:
Urheberschutz:
Ein funktionierender Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Wenn ich einen Kopierschutz umgehen kann, ist es kein funktionierender Schutz!
auch hier bist du falsch .. nur weil du ihn umgehen kannst heist es nicht das du es darfst.

Selbst wenn es sogar keinen Kopierschutz gibt darfst du wegen dem Urheberschutz so vieles nicht ... der bezieht sich ja nicht nur auf digitale Medien.

wern001 schrieb:
DSGVO
Wenn ein Kunde möchte das ich seine Daten lösche muss ich das überall machen -> Ein Straftäter könnte so mich auffordern Beweise zu zerstören.

auch hier liegst falsch... denn bei wissentlichen Beweisen darf er sie nicht löschen.. auch nicht wenn der Straftäter es will.

Die Vernichtung von Beweismitteln ist in Deutschland strafbar und wird entweder als Strafvereitelung nach § 258 StGB oder als Urkundenunterdrückung/Datenunterdrückung nach § 274 StGB geahndet.

wern001 schrieb:
Wenn DSGVO ..

wirklich funktionieren würde, wieso gehen dann Firmen nach einer Verschlüsselungs-Attacke Pleite oder brauchen Wochen um die Daten wiederherzustellen?

Auch mal darüber nachgedacht, dass hier nicht nur das Backup wichtig ist sondern auch ob man das System wieder sauber bekommt. Den Einfallsort bestimmen muss... die Art der Rücksicherung betrachten muss... und wie es dazu kam um mögliche Schwachstellen auszumerzen?

Oder diese Firmen haben genau wie hier im Beispiel einfach zu wenig für den Datenschutz gemacht.

Backup des ganzen Systems + neuer Rechner vom Service Partner und man ist in 24h wieder einsatzbereit...

Was ich nur sehe ... dass bei vielen der Dinge der Weitblick fehlte.

Hier geht´s ja munter weiter, ich präsentiere euch meine aktualisierte Bestelliste, Paypal hat´s schon bezahlt.

AMD Ryzen 5 5600GT 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B550M K AMD B550 So.AM4 DDR mATX Retail
16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit

1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)

Inter-Tech B-42 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
400 Watt LC-Power LC600-12 Non-Modular
Endorfy Spartan 5 Max Tower
Thermal Grizzly Hydronaut Waermeleitpaste 1g
1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

@klampf die Kingston SSD hatte 5 Jahre Ganantie und ordentliche TBW, desahlb meine Wahl....

Sollte die SSD abschmieren gibt´s nun eine Evolution in der Kanzlei ,eine Traditionele HDD für Auto Backup.

Danke euch allen nochmals für euer Engagement, mitten in der letzen Nacht und aktuell !

Bestellung ist ausgeführt, in 10 Jahren berichte ich ob durable, falls ich dann noch lebe und ihr ALLE noch Intereese an Harware habt und nicht vom Alltag aufgefressen werdet wie ,,,.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben