wern001 schrieb:
z.B hackerparagrph
Vorbereitung des Ausspähens und Abfangens von Daten ist schon eine Straftat. Das bedeutet wenn ich mir einen USB-Stick kaufe, wäre das schon Vorbereitung! Denn die Daten müssen ja irgendwo gespeichert werden.
Man könnte aber auch sagen wenn ich mir ein Feuerzeug kaufe könnte ich schon wegen Brandstiftung verknackt werden. Denn der kauf eines Feuerzeugs ist die Vorbereitung für eine Brandstiftung.
du driftest zu weit ab ... denn dann kommt wieder das Brot essen töten Menschen .. der Killerspieldebatte...
und btw jeder hat ein Smartphone ... viele noch einen PC/Laptop ... u.s.w. WLAN oder Mobile Daten werden genutzt ... alles noch keine Vorbereitung zum Ausspähen ...
Das installieren von gewissen Software dann schon.
wern001 schrieb:
Urheberschutz:
Ein funktionierender Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Wenn ich einen Kopierschutz umgehen kann, ist es kein funktionierender Schutz!
auch hier bist du falsch .. nur weil du ihn umgehen kannst heist es nicht das du es darfst.
Selbst wenn es sogar keinen Kopierschutz gibt darfst du wegen dem Urheberschutz so vieles nicht ... der bezieht sich ja nicht nur auf digitale Medien.
wern001 schrieb:
DSGVO
Wenn ein Kunde möchte das ich seine Daten lösche muss ich das überall machen -> Ein Straftäter könnte so mich auffordern Beweise zu zerstören.
auch hier liegst falsch... denn bei wissentlichen Beweisen darf er sie nicht löschen.. auch nicht wenn der Straftäter es will.
Die Vernichtung von Beweismitteln ist in Deutschland strafbar und wird entweder als
Strafvereitelung nach § 258 StGB oder als
Urkundenunterdrückung/Datenunterdrückung nach § 274 StGB geahndet.
wern001 schrieb:
Wenn DSGVO ..
wirklich funktionieren würde, wieso gehen dann Firmen nach einer Verschlüsselungs-Attacke Pleite oder brauchen Wochen um die Daten wiederherzustellen?
Auch mal darüber nachgedacht, dass hier nicht nur das Backup wichtig ist sondern auch ob man das System wieder sauber bekommt. Den Einfallsort bestimmen muss... die Art der Rücksicherung betrachten muss... und wie es dazu kam um mögliche Schwachstellen auszumerzen?
Oder diese Firmen haben genau wie hier im Beispiel einfach zu wenig für den Datenschutz gemacht.
Backup des ganzen Systems + neuer Rechner vom Service Partner und man ist in 24h wieder einsatzbereit...
Was ich nur sehe ... dass bei vielen der Dinge der Weitblick fehlte.