Welche der 3 Karten für gleichen Preis?

nVidia:
GTX260
Vorteile:

• PhysX
• SSAA
• Kühler
• Besser Übertaktbar
• geringerer Stromverbrauch
• CUDA
Nachteile:

• teurer

ATI:

HD4870

Vorteile:
• billiger
• DirectX 10.1
• Sound über die GraKa

Nachteile:

• "Flimmer-AF"
• kein SSAA
• höhere Temperaturen
• höherer Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele GTX`s haben das Fiepen Problem,selbst schon bei mehreren Karten gehört. Die beiden Karten tun sich nicht viel. Da kommts selbst auf den Geschmack drauf an. Ich Persönlich habe zwei 1Gb 4870 GS (CF). Bin super Zufrieden,sind nicht laut. In Sachen Temps,kann ich mich auch nicht beschweren,da diese um ca. 50-60C° liegen.

Würde dir daher die Gainward HD 4870 1GB GS Empfehlen.

das fiepen kann auch bei der 4870 wie jeder anderen karte und überhaupt jedem elektrogerät auftreten (hab ne lampe mit dimmer die das hat Oô) aber bei der neuesten serie der gtx260 ist das überdurchschnittlich oft. allerdings berichten die meisten, dass das fiepen nur bei extrem hohen fps-werten auftritt...

Habs geändert, danke Lübke...

Das Fiepen hat ich auch bei meiner HD4870 512MB beim ATI-Tool Fellwürfel Teil bei hohen FPS..

Und wenns in Spiele Menüs etc. auftritt, dann bekommt man das mit VSync teilweise weg.

Wenn du ne GTX und ne HD jeweils für 200 bekommst, dann nimm die GTX.
Wobei es natürlich das Kraut nicht fett macht welche Karte du nimmst.
Dass die Karte stärker ist find ich kein Kaufargument, da der Unterschied so marginal ist... den wirst du nicht merken können.
Du kannst auch persympathie entscheiden.
Man kann in der Liste von pr3d4tor auch noch hinzufügen, dass die ATI leiser ist und die Nvidia lauter.
Man könnte eigentlich die Liste ewiglang gestalten.
Vll bei nvidia als nachteil, dass das Bild etwas schwammiger ist. usw...
Da könnte man ewig streiten.
Bei gleichem preis würd ich trotzdem die Nvidia bevorzugen.
Edit: Aber wenns ne Toxic ist....ach keine Ahnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen...

GTX hat eben PhysX z.B. und ist etwas stärker...

Zur Gainward GTX260 GS: ==> klickst du hier

Ohne Hilfe vom Riva Tuner ist die Gainward nicht sparsamer, da die in 2D genau so taktet wie unter 3D.

@Schaffe89:

Das mit der Lautstärke hab ich aufgrund der leicht erstellbaren Lüfterprofile nicht genommen..

Darklordx schrieb:
Zur Gainward GTX260 GS: ==> klickst du hier

Ohne Hilfe vom Riva Tuner ist die Gainward nicht sparsamer, da die in 2D genau so taktet wie unter 3D.

Das war auch das, was ich im Kopf habe!

Nach der 7000er Serie haben die bei NV kein 2d/3d Profil mehr.

Die ATI Karten haben theoretisch die Möglichkeit, per PowerPlay die GPU in den 2 D Modus zu versetzen, wobei es bei dem Test vor 3 Monaten noch Probleme mit PowerPlay und der 4800er Serie gab (Probleme scheint es immer noch zu geben).

Aber hier habe ich noch was Interessantes gefunden:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Diskurs^^ Bei gleichem Preis ne GTX ist doch klar Auch als Staatlich Geprüfter ATI Fan sag ich das NV Hat einfach mehr Pro auf seiner Seite viele Aktuelle Games Sind NV Titel Phsix (K nicht wirklich wichtig) usw.
Mal im ernst bei nem 22Zoll gibts da null dran zu Rüteln

xcom schrieb:
Was fürn Diskurs^^ Bei gleichem Preis ne GTX ist doch klar Auch als Staatlich Geprüfter ATI Fan sag ich das NV Hat einfach mehr Pro auf seiner Seite viele Aktuelle Games Sind NV Titel Phsix (K nicht wirklich wichtig) usw.
Mal im ernst bei nem 22Zoll gibts da null dran zu Rüteln

?

Kannst du Satzzeichen nutzen?
Dann kann man auch den Sinn deines Satzes deuten!

kann ich will ich aber nicht wenns dir nicht passt ignorieren is n computerforum und nicht das forum der liga für gramatik übrigins danke für deinen aufklärenden post sehr sinnig

xcom schrieb:
kann ich will ich aber nicht wenns dir nicht passt ignorieren is n computerforum und nicht das forum der liga für gramatik übrigins danke für deinen aufklärenden post sehr sinnig

=hug.gif

dahi

Die neueren Versionen der 260er haben doch recht häufig mit sehr unangenehmen Spulenpfeifen zu kämpfen zum Teil sogar im 2D Betrieb. Das liegt wohl daran, dass Nvidia die Produktionskosten durch billigere Bauteile verringert hat, wenn ich richtig informiert bin.
Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide Karten nicht viel, jedenfalls würde man es im Alltagsbetrieb außerhalb von Benchmarks sicher nicht bemerken.

Da ausdrücklich nach einer leisen Karte gefragt wurde, würde ich zur Toxic greifen.

mir persönlich gefällt die 4870 besser, aber das ist geschmackssache. du musst einfach selber entscheiden ob dir sachen wie physX wichtig sind - für mich ist das kein argument. stormsparender und leistungsfähiger, wenn auch nur gering, ist die gtx 260.

egal welche du nimmst: du wirst mit beiden karten glücklich werden:)
wenn du z.b. viel cod 4 spielst nimm eine ati karte, bei cod 5 und far cry 2 wäre eine nvidia zu bevorzugen. guck dir einfach nochmal ein paar benches deiner lieblingsspiele an. das perfomance rating muss ja nicht unbedingt zu deinem spielverhalten passen.

Zurück
Oben