Leserartikel Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.329
Da ist sie also, meine neue Grafikkarte. Die Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0.

·Daten:
·GPU: NVIDIA GeForce GTX260 (55nm)
·GPU Clockspeed: 625 MHz
·Memory: 896 MB DDR3 (448 bits)
·Memory Clockspeed: 1100 MHz
·Bandwidth: 111.89 GB/s
·Ramdac: 400 MHz
·Bus: PCI-Express
·Cooling: 2-Slot Fan
·Video-Features: Extreme HD-Output
·Connectivity: DUAL DVI + TVO

Der Karton ist riesig.


P1000093.JPG

Nach dem öffnen präsentiert sich die Grafikkarte mit dem spärlichen, aber Genreüblichen Zubehör:

P1000095.JPG

·Treiber CD-Rom
·Kleines Handbuch in Englisch
·Code für 3DMark Vantage Basic
·TV-out cable (HDTV support)
·Internal SPDIF cable (HDMI audio support)
·Complementary Power Cable (2 * 4Pin auf PCI-E 6 Pin)
·DVI to VGA converter
·DVI to HDMI converter

P1000097.JPG

Einen DVI auf Displayport converter vermisse ich schon, aber falls nötig, kann man ihn nachkaufen.


Die Grafikkarte ist ein echter Brocken. Sie nimmt die Breite von zwei Kartenslots ein.


P1000100.JPG

Die beiden Lüfter durchmessen 70mm. Im Bild der vordere Lüfter und man kann die Heatpipes erkennen.


P1000101.JPG

Beide Lüfter sind in einem 4-Pin-Stecker an der Grafikkarte angeschlossen. Gleich vorweg: Die Lüftersteuerung funktioniert. Der Anschluss stellt also keine Alibifunktion da.


P1000106.JPG

Nüchtern präsentiert sich die Rückseite der Grafikkarte. Die Backplane des Lüfters ist mit einem Garantiesiegel versehen. Aber es dürfte kein Geheimnis sein, dass der Austausch des Lüfters die Garantie kostet.


P1000107.JPG

Von der oberen Kante hat man einen schönen Blick auf die Kühlfinnen des Kühlkörpers.


P1000108.JPG

Hier die beiden PCI-E 6-Pin Stromanschlüsse und der Anschluss für das Internal SPDIF cable.


P1000109.JPG

27 cm misst die Grafikkarte insgesamt.


P1000112.JPG

Wie man auf diesem Bild schön erkennen kann, passt die Karte in ein Lian Li PC-7F rein und es sind noch 2 cm Luft bis zum Laufwerkskäfig. Durch die nach oben geführten Stromanschlüsse hat man aber auch in etwas engeren Gehäusen keine Einbauprobleme, aber wenn zwischen Slotblende und Laufwerksgehäuse nicht 27,1 cm Freiraum ist, dann hat man arge Probleme, die Grafikkarte einzubauen.

P1000114.JPG

Je nach Mainboard gibt es weitere Einschränkungen. Bei meinem Gigabyte GA-EP35-DS3R sind die oberen SATA-Anschlüsse sehr eng beim Lüftergehäuse. Dadurch kann ich meine mit Sicherungsklammern versehenen SATA-Kabel dort nicht einstecken. Wer also ein ähnlich gestricktes Mainboard sein eigen nennt und alle SATA-Anschlüsse benötigt, der hat ein Problem oder muss ungesicherte SATA-Stecker benutzen.


P1000118.JPG

Weiterhin ist einer der
PCIe x1 Steckplätze verdeckt und der andere so nah am Lüfter, dass man dort keine entsprechenden Karten einsetzen kann. Dadurch würde der Lüfter blockiert werden und man hätte arge Strömungsgeräusche durch die Lüftung.

P1000121.JPG

Zum Glück habe ich oberhalb der Grafikkarte noch einen
PCIe x1 Steckplatz frei. Langfristig sollten die Mainboardhersteller aber mal an ihrem Design der Mainboards arbeiten.

Die Grafikkarte kommt von Haus aus übertaktet daher. Hier die Daten laut GPU-Z.

GPU-Z_1.jpg

Kommen wir nun zur Praxis:

Vorneweg: Meine Grafikkarte fiept nicht. Zumindest nicht ständig. Nur hin und wieder, bei aller äußester Belastung unter dem Furmark kommt ein leises Fiepen, aber es stört nicht. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich die vertikale Synchronisation im Treiber eingeschaltet habe. Mehr als 60 FPS werden somit nicht erreicht. Zum flüssigen Spielen reicht das ja mehr als aus.

Die Lüftersteuerung ist vom Werk aus auf Dynamik Speed eingestellt und läuft minimum auf 40%. Mithilfe des Experttools von Gainward kann man das auslesen und die Geschwindigkeit der Lüfter von 30-100% regeln. Niedriger als 30% ist nicht möglich. Zumindest nicht mit den Experttool.
Bei 40% Speed ist die Karte Idle 49-50°C warm. Jedoch sind die Lüfter eindeutig hörbar. Nicht störend laut, aber hörbar. Aber ich höre ja auch das Gras wachsen. ;) Bei 30% sind die Lüfter sehr leise, aber 32% werden sie aber schon hörbar und bei 35% sind sie deutlich zu hören.

furmark_burn01.jpg

Kurz nach Beginn des Furmark stability test mit xtreme burning test erreicht die Karte 73°C und die Lüfter drehen mit 42%.

furmark_burn1.jpg

Ich lies den Stresstest länger laufen. Die Temperatur ging bis 80°C, aber nur, weil ein 3D-Bildschirmschoner zusätzlich anging. Sollte man vor einem Test eigentlich ausmachen, aber immerhin wusste ich so, dass die Lüfter bei 80°C mit 55% drehen. Wenige Sekunden, nachdem nur noch Furmark lief, sank die Temperatur um 5°C und die Lüfter waren bei 45%.


furmark_burn2.jpg

Wenn man die Lüfter fest auf 30% einstellt, dann erreicht die Grafikkarte nach einigen Minuten 86°C. Unter Furmark wohlgemerkt. Nach dem Ausschalten geht die Temperatur aber recht schnell auf unter 60°C zurück.

furmark_burn3.jpg

Das nachfolgende Log von GPU-Z zeigt in den Daten von gestern den Verlauf im Idle und bei den Daten von heute die Situation in einem echten Spiel: S.T.A.L.K.E.R. SoT - Invasion Mod 1.3 bei Dynamischer Beleuchtung in 1680*1050 Pixel und allen Reglern auf Maximum, bis auf Grasdichte gering und Antialiasing auf Null.

GPU-Z_2.jpg
GPUz-Log.jpg

Bei einer realen Spielsituation werden bis zu 67°C erreicht.

Insofern würde ich sagen, dass man durchaus, sofern das Gehäuse über eine effektive Gehäuselüftung verfügt (vorne saugt ein 140mm EKL Alpenföhn mit 800 rpm und hinten ein Scythe SlipStream 120mm 1200rpm, heruntergeregelt auf 900 rpm für ordentlich Durchzug), die Lüftersteuerung auf 30% lassen kann.

Natürlich ist für jeden Menschen die Lautstärke und ab wann es laut ist, etwas anderes. Für mich sind die Lüfter schon bei 33% störend und ab 45% zu laut. Ich habe mal 100% eingestellt: Den Wert will keiner hören, das ist infernalisch laut.

Mangels Messgerät kann ich natürlich nicht sagen, wie viel DB die Lüfter jeweils erreichen. Da müssten schon die Profis ran.

Nachfolgend ein paar Furmark Benchmarks.

FurMark2x.jpg
FurMark4x.jpg
FurMark8x.jpg

Später werde ich noch ein Fraps-Log einer Runde Stalker im Invasionmod reinstellen. Die mittägliche Runde jedenfalls offenbarte einen ungetrübten Spielspass ohne Nachladeruckler oder einbrechender Framerate in der Nähe von Lagerfeuern oder vielen Lichtquellen, wo meine alte 8800GT so ihre Schwierigkeiten hatte.

Mit weitern Benchmarks kann ich leider nicht dienen, da mir die Zeit oder die entsprechende Software fehlt.

Fazit: Tolle Karte zu einem guten Preis (gekauft für 219,90 Euro bei Alternate) mit einer verhältnismäßigen leisen Kühlung, die aber je nach Mainboard Design zu gesperrten SATA und PCI-E 1x Slots führt.

Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Wie leise wäre die Karte, wenn statt zwei 70mm ein 120 mm Lüfter mit angepassten Kühlkörper die Karte kühlen würde?

PS: Laut Website von Gainward soll man die Karte mit einem 550 Watt Netzteil betreiben. Bei mir läuft weiterhin mein inzwischen über zwei Jahre altes Enermax Liberty mit 400 Watt und das ohne Schwierigkeiten. Mit einem guten Markennetzteil braucht man keine 550 Watt.

Edit: Für alle, die es nicht glauben wollen, es ist eine 55nm Karte!

Edit2: Die ersten Modelle dieser Grafikkarte wurden mit einen Fehlerhaften Bios ausgeliefert, in dem die Grafikkarte im 2D Betrieb nicht heruntertaktet und die Stromsparfunktion nicht funktioniert. Alles weiter hierzu in diesem Thread. ==> Klickst du hier.

Edit3: Nach zwei Wochen im Einsatz möchte ich noch bemerken, dass man für eine gute Durchlüftung des Gehäuses sorgen sollte. Die Karte entlüftet größtenteils ins Gehäuse.

Edit4: Neues Bios bei der
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample von Werk aus.

Liest du in diesem Thread (Seite 2 unten).
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios-Problematik angesprochen und Links zum Thread gesetzt)
Leider kann ich keine 3D-Fotos hochladen. Der Salat ist ziemlich flach, um es mal so auszudrücken. Die Luft kann zirkulieren und ein Seitenfenster habe ich eh nicht. Also, wayne? :D

Übrigens: Wer die Daten zu meinem PC vermisst, der möge in der Signatur auf "Mein PC" klicken und er landet bei sysprofile. ;)
 
Mach mal bitte Furmark Benchmarks mit 1280 oder 1024er Auflösungen damit ich ein Vergleich habe. Danke

MbG pn
 
Hi,

jepp guter Bericht, will mich den Vorschreibern anschliessen räum mit deinen Kabeln auf dann is gut

So sieht es aufgeräumt aus

Innen.JPG

Gruß
 
In einem Coolermaster CM 690 ist ja auch mehr Platz und eine bessere Kabelführung möglich als in meinem Lian Li. Da fehlt es an mind. zwei Kabelöffnungen im Mainboardtray, dann wäre es besser.
Hauptsache, der Weg für den Luftstrom ist weitestgehend frei, so meine Devise.

Wären die Frontanschlüsse nicht so blöd im Deckel, dann hätte ich mein CM 690 auch behalten, aber bei meinem Schreibtisch waren die leider kontraproduktiv positioniert. Schade, sonst war es perfekt.

Aber was diskutieren wir hier jetzt über meine Kabelführung? :freak: :p ;)
 
Wirklich ein sehr guter Bericht, da bekommt man ja richtig Lust die karte auch zu kaufen:)

mfg
 
ist die karte bei 30% das lauteste an deinem pc?

schon erstaunlich, dass der kühler bei 30% die karte auch im furmark ausreichend kühlt! da haben sie in bezug auf temperaturen wohl sehr gute arbeit geleistet.
 
@panopticum

Bitteschön: Furmark mit 1280iger Auflösung. Bitte dran denken, dass ich die vertikale Synchronisation eingeschaltet habe. Höher wie 60 fps geht dann es nicht. Aber wichtiger finde ich die minimum fps und da ist die Karte bis 1680*1050 Pixel sehr gut aufgestellt.

FurMark2x_1280.jpgFurMark4x_1280.jpgFurMark8x_1280.jpg

Für einen Monitor mit 1280*1024 oder kleiner ist die Karte mehr als schnell genug, sofern du nicht extreme MSAA wie 16x einstellst. Da erreichte die Karte keine 20 fps mehr.

@-curuba-

Ja, bei 30% sind die Lüfter der Gainward das Lauteste, zusammen mit dem Strömungsrauschen der Luft. Das Strömungsrauschen verschwindet zwar, wenn ich die Gehäuselüfter weiter drossel, aber dann bricht der Luftstrom des EKL vorne zusammen.

Ich hätte gerne einen
Scythe SlipStream mit 140mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal ohne vert. Sync messen?
 
Auf Wunsch noch ein Rutsch Furmark ohne vert. Sync.

1280*1024

FurMark2x_1280_ohnesyns.jpg FurMark4x_1280_ohnesyns.jpg FurMark8x_1280_ohnesyns.jpg

1680*1050

FurMark2x_1680_ohnesysn.jpg FurMark4x_1680_ohnesysn.jpg FurMark8x_1680_ohnesysn.jpg

Und um das Fiepen zu provizieren 1024*768

FurMark2x_1024_ohnesyn.jpg

Aber nix fiepen.

Ich hoffe, ich kann Fraps endlich dazu zu überreden, eine Benchmark zu speichern.
 
Danke...so kann ich das gut mit meiner 295 vergleichen. Sind ja mal aktuelle werte.

Vielen Dank nochma...
 
Ich weiß zwar nicht, wieso Fraps einfach keinen Benchmark speichern will, aber ohne v-Synch läuft Stalker im Invasion-Mod. locker über 100 fps, außer es regnet, dann nur um die 75 fps.
:D
Ohne zu fiepen. Entweder habe ich Riesenglück mit meiner Gainward oder die bei Gainward haben einen guten Job gemacht. :D
 
Mit Vsync fiept meine garnicht und sonst nur im Menü - besonders bei Crysis...im Spiel eh nie.
 
Ob mit oder ohne Vsync: Bei mir fiept nichts.

Nur einmal, als ich im Stalker Menü über 2000 fps erreichte, da war mal was zu hören, zumindest weil ich die Kopfhörer zufällig abgenommen hatte, aber ansonsten herrscht in Sachen Fiepen Schweigen.

Der Kühler macht bei 30% jedenfalls einen guten Job. Bisher keine Bildfehler, keine Abstürze, alles läuft perfekt. Ich bin sehr zufrieden.
 
Sollten 32A sein bei seinem Enermax...sind 2 Schienen mit 22A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben