Welche dieser dual slot 6700XTs für SFFPC?

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
582
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Tripple A
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe (fullhd), mitlere (wqhd)
  • 144 FPS in FullHD und 60FPS+ in wqhd
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 24 Zoll Monitore: Main 144hz mit G Sync, zweiter Monitor 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5 8400 (ja. es wird nen bottleneck geben. gpu und mobo upgrade kommen in 2023)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): corsairs sfx platinum 750W
  • Gehäuse: Fractal Node202
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu heiß/laut und max dual slot.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort/heute

Moin,

Ich muss heute eine Karte bestellen und es muss eine mit zwei Steckplätzen und unter 500 EUR sein, also schätze ich, dass meine beste Chance in der EU diese Dual Slot 6700XTs sind. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...xf=132_8192~1481_2~9816_02+04+12+-+RX+6700+XT

Sie alle scheinen Probleme mit Spulenfiepen (PowerColor und Asrock) oder hohen Temperaturen (Gigabyte) zu haben. Beides ist potenziell kritisch, wenn man bedenkt, dass ich mit einem Fractal Node 202 arbeite, das keine Geräuschdämpfung und nicht die beste Kühlung der Welt hat.

Gigabyte bietet 3 Jahre Garantie gegenüber 2 Jahren bei PowerColor und Asrock.

Welche GPU würdet ihr nehmen? Gerne auch andere dual slot Modelle bis 500.
 
Ich habe jetzt zwar das Gehäuse nicht, aber DUAL Slot bezieht sich auf die Bauhöhe, nicht auf die ANzahl der Slotblenden. So wie ich das auf der Rückansicht sehe, sollte auch theoretisch eine 2,5 oder 3fach Slot Grafikkarte mit 2 Slotblenden rein passen. Die Grafikkarte müsste wenn ich es richtig verstanden die Lüfter habe ja zum Boden/ im Bild die linke Seite, also auch bei dickeren Modellen in die Richtung aufbauen.

1671001072416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
ich hab zwei be quiet pure wings verbaut die ich auch gerne drin lassen würde. deshalb ist max Höhe der Graka in dem Gehäuse dann 40mm. Wenn jemand ne super Karte mit 50mm Höhe empfiehlt, würde ich ggf auf 120mm slim Lüfter umstellen, aber ganz ohne Gehäuselüfter will ich lieber nicht arbeiten.
 
Verstehe. Hast du das ausprobiert, ob die beiden Lüfter an der Stelle viel bringen? Sie kleben ja praktisch vor der Grafikkarte und können den Luftstrom zur Graka evtl. auch eher behindern als nützen, nämlich dann, wenn die Lüfter von den GPU Lüftern wegpusten und dann falls sie auf die GPU pusten, wenn die GPU mehr Luft braucht also die Lüfter rüber schieben. Ein dickere Grafikkarte, wäre eben auch näher am Mesh und könnte aus der Umgebung außerhalb des Gehäuses die Luft ansaugen. Und eine "dickere" Grafikkarte hat auch eine potenziel besser Kühlung, was zusätzlich auf eine gute GPU Kühlen trotz wegfall der 140er Lüfter einzahlt.

Für das konkrete Modell kann ich leider keinen direkten Rat geben, da ich sie nicht besitze und die Vielfalt ist ja so groß pro Hersteller und GPU (gerne mal 3,4 Modelle), dass es gar nicht von allen Tests geben kann. Ich weiß aber, dass Spulenfiepen grundsätzlich jede Grafikkarte treffen kann oder eben auch nicht. Ich würde bei der Einbausituation auf ein Modell setzen, dass nicht Werks-OCed ist, weil das mEn nichts bringt, außer Warmeluft. Die paar FPS retten wenn es knapp dann auch nichts mehr und die Leistungsaufnahme, sprich Abwärme steigt dazu deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
hm. wenn du bei dual Slot weiter machen willst, würde ich die Asrock nehmen, da sie zumindest theoretisch auch ein paar Watt der Energie durch die Slotblende rausdrücken kann
Sonst… naja, vielleicht passt von Sapphire die Nitro?
da wärst du bei 310x130,75x51,4
Vorteil in meinen Augen der hintere Bereich wo die Luft frei durchströmen kann


Edit: Sehe gerade dass die das nichts bringen würde, da die Rückseite der GPU gegen ein verschlossenes Blech bläst
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Ich habe jetzt zwar das Gehäuse nicht, aber DUAL Slot bezieht sich auf die Bauhöhe, nicht auf die ANzahl der Slotblenden. So wie ich das auf der Rückansicht sehe, sollte auch theoretisch eine 2,5 oder 3fach Slot Grafikkarte mit 2 Slotblenden rein passen. Die Grafikkarte müsste wenn ich es richtig verstanden die Lüfter habe ja zum Boden/ im Bild die linke Seite, also auch bei dickeren Modellen in die Richtung aufbauen.
richtig. ohne case fans gehen da Karten mit Höhe bis zu 60mm rein. Und damit die dann auch Luft von draußen ziehen, kaufe ich dann besser die höchste Karte die ich finden kann, oder?

das wäre dann eine von den drei hier: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&..._2~1481_3~19993_55~9816_02+04+12+-+RX+6700+XT
 
Ich würde das ehrlich einfach mit der vorhanden GTX 1060 mal testen. Ich weiß kostet Zeit, die du laut Post nicht hast, aber hält dir wirklich einer die Pistole auf die Brust die Grafikkarte heute zu kaufen?
 
Leider ja. Ich bin nur 2 Wochen in Deutschland (in dem Land wo ich lebe gibt es keine bezahlbare, aktuelle Hardware) über Weihnachten und hab heute leider keine Zeit für solche Aktionen. Außerdem musste ich die Karte mehrfach reseaten (vorher kein Signal), als ich letztes WE die Lüfter gereinigt hatte. Danach hab ich mir geschworen, das Teil erst wieder zu öffnen wenn die neue Karte da ist.
 
hab nen anderes Gehäuse … aber früher half mir Fensterdichtband :D
also Tesa Moll z.B.
 
Zurück
Oben