Welche dieser komponenten ist veraltet zum Streamen

Kaiserschnitti

Cadet 4th Year
Hey Jungs

Ich habe gestern versucht zu streamen aber ich habe ingame ca 20 bis 50 fps was mir nicht wirklich reicht und der stream hat auch nu 5-20 fps obwohl ich auf 30 fps eingestellt habe- Alle einstellungen sind auf Optimal eig.
Meine Frage ist welcher meiner komponenten ist veraltet zum Streamen in 720 P und 30 Fps
Geforce gtx 260
i7 920 bloomfield @3,6 ghz
12 gb ram
alpenföhn broken eco kühler
asus p6t mainboard
Lg Kaiserschnitti

Oke könnt ihr mir erklären warum die grafikkarte das verstehe ich noch nicht so ganz ich weis dass die scheise ist aber brauch man so eine gute graka zum streamen?
Ergänzung ()

Ich wollte mir zum geburtstag die gtx 960 4gb wünschen kannst du die auch empfehlen liegt ja in der gleichen preisklasse

Lies mal Dein Beitrag selber durch. Dann siehst Du es vielleicht selbst.

Du hast in Game 20-30 FPS. Vermutlich noch ohne Stream. Und willst aber einen 30 FPS Stream in die Welt setzen. Das passt wohl so gar nicht.

Streaming kostet erheblich an Mehrleistung. Je nachdem, mit welcher Software und mit welchen Settings Du streamst. Auf jeden Fall ist die GPU zu klein. Und der Rest, das kommt auch eben ganz aufs Spiel, die Streamsoftware und die Settings dort an.

Zum streamen brauchst du eine Karte mit nvenc oder VCE. Das sind alle AMD Karten ab GCN, alle nvidia Karten ab Kepler.
Dann kann die Grafikkarte das enkodieren übernehmen bei nur kleinem (~10) Leistungsverlust. Die CPU müsstest du auch effektiv übertakten.

Eine GTX 960 kostet (fast) so viel wie eine RX 470, ist aber ältere Technik und ist langsamer. Deswegen ist die kein allzu guter Kauf.

Oke wenn du mir die 1060 empfehlen würdest könnte ich mich mit dieser anfreunden :) Ich bin iwie kein AMD Fan ich würde auch gerne sowas wie geforce experience und shield etc verwenden können darum eher kein AMD
Ergänzung ()

Ich nutze OBs und streamen will ich Counter-Strike

Eine nVIDIA empfehlen? Ob eine nVIDIA sinnvoll ist und falls ja welche ist abhängig von der geplanten Nutzungsdauer und deinem Budget.

Edit: Wenn du dann mit Shadowplay streamen willst, sei dir bewusst dass es von AMD auch VCE gibt. Ist dasselbe in Rot.

Edit²: Welches Counter-Strike? CS 1.6? CS Source? CS:GO?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Streamen willst ist das GeforceExperience ein Schrott mMn. Das ist nur was zum rumspielen und mal ausprobieren. Wenn dann eine richtige Streaming Software wie Open Broadcast.
Generell denke ich bei dir auch ein CPU Limit ist doch bekannt dass man zum streamen ne gute CPU braucht.
Wenn deine Graka auch nur 30fps bringt auch diese tauschen.

AMD hat ein Pendant zu Geforce experience, und hast du das Shield Tablet schon?

@etoo: OBS nutzt die GPU zum streamen. Da ist die CPU ziemlich irrelevant, auch wenn ein i7 920 jetzt nicht grade die ideale CS:GO CPU ist.

Oke ihr würdet mir also die AMD Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB empfehlen?
Ergänzung ()

Oder hättet ihr noch eine gute zu empfehlen in einer etwas niedrigeren Preisklasse

Eine RX 470 4GB eben. Ab 200€.

Ma abgesehen von der Hardware...bei Stream mit der Steam Software soll ein Core2Quad schon ausreichen, dein CPU hat ca. 1,5 Mal soviel Leistung.

Ich hab gemerkt wenn du die Auflösung an den zu streamenden Client anpasst einen höheren Framerate-EINDRUCK hast als wenn du nur FULLHD laufen läßt und der Empfänger gar kein FULL-HD nutzt, vllt kleiner dann gibts schon Probleme mit dem runterrechnen beim Empfänger. Empfangen kannst sogar mit nem Core2Duo :D

Ich dachte jetzt über Gbit-LAN , oder will er Inet Streamen ?

In welcher Auflösung streamst du? Wenn du in FullHD streamst wäre es kein Wunder da es enorme Leistung frisst, stell die Auflösungskalierung in OBS mal auf 720p.

Gar nicht, hab das mal experimentell über LAN gemacht -> GAME-STREAMING

aber der will doch vllt nur Video-Streaming ins Inet machen, da begrenzt sowieso der Upload.

nur die grafikkarte. der rest sollte schon passen

Zurück
Oben