Trotz den eigentlich guten Komponenten meines PCs läuft EA FC derart unflüssig,

Tobi82

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU)
: AMD Ryzen Threadripper 1950X
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
Mainboard: GIGABYTE X399 AORUS Gaming 7
Netzteil: 750 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER
HDD / SSD:
1: SAMSUNG 980 PRO m2 1TB
2: Seagate Barracuda 2TB interne Festplatte HDD
3: Fanxiang S101 128 GB SSD

Problem: Trotz den eigentlich guten Komponenten meines PCs läuft EA FC derart unflüssig, dass man online bspw. keinen Pass ausführen kann. Genauer: ich habe ca 50fps bei offline Partien und 30fps bei Online Partien, auch die Latenz bewegt sich bei mindestens 8ms. Verwunderlich ist zudem, dass sich diese fps Anzahl weder erhöht oder verringert, wenn ich die Grafikeinstellungen im Spiel änder, egal ob hoch oder niedrig, es läuft gleich unflüssig. Bei Minecraft hatte ich das gleiche Problem auch, bei Fortnite bspw aber keine Probleme, dort läuft es mit über 120 fps auf den höchsten Einstellungen. Meine CPU hat während dem Spielen von EA FC zwischen 60-80% Auslastung laut Task Manager, die GPU allerdings nur 0-10% und ab und zu mal bis zu 30%. Die Zwischensequenzen schafft der PC dazu gar nicht, bei diesen steigt die Latenz auf 20ms und die FPS dropen auf teilweise unter 10fps. Was mich zudem verwundert, im Menü des Spiels habe ich konstant 120fps und eine Latenz von 2ms, erst wenn ich eine Partie starte, ruckelt es so. Woran könnte es liegen?

Was wurde bereits getan?
die Treiber der Grafikkarte wurden aktualisiert (Nvidia)
•im Task Manager unnötige Programme geschlossen
•das Energiesparprogramm auf „Höchstleistung“ anstatt Energie sparen eingestellt
•in EA FC selber die Anzeige Einstellungen auf den Bildschirm angepasst
 

Anhänge

  • b3e4a4a2-5104-49b0-96e7-3803af136afc.jpeg
    b3e4a4a2-5104-49b0-96e7-3803af136afc.jpeg
    723,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Tobi82 schrieb:
Verwunderlich ist zudem, dass sich diese fps Anzahl weder erhöht oder verringert, wenn ich die Grafikeinstellungen im Spiel änder, egal ob hoch oder niedrig, es läuft gleich unflüssig.
Eindeutiger Beweis dafür das du im CPU limit bist.

Deine CPU hat zwar viele Kerne, mit denen Spiele aber nichts anfangen können und die single core performance ist auch eher gering.

Mit nem 5600, 5700x oder nen 5800x3d wird du einen enormen Zuwachs an Leistung bekommen.

Oder gleich auf AM5 gehen, inkl. DDR 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, AB´solut SiD, Geckoo und 9 andere
Deine CPU ist 6 Jahre alt und Zen 1 - also die erste Gen Ryzen -> in dem Falle Ryzen Threadripper.

Niedriger Takt, niedriger Ramtakt, damals noch recht schlechte Latenzen zwischen Cores und Chiplets - das Ding war auch nie fürs Gaming gemacht.

Du hängst hart im CPU Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Azghul0815, DJMadMax und 3 andere
Auch für mich ist die CPU der Schuldige hier, viel zu schlechte Single-Core Performance und auch beim RAM nutzt Du nicht mal die Vorteile des Quad-Channel aus, da Du nur 2 Module einsetzt, Du verschenkst also auch hier Potential. Ich hatte mal den NachFolger aus der 3000er Serie des Threadrippers und auch der hatte in Games teilweise ordentlich zu kämpfen, weil ihm einfach ein vernünftiger Grundtakt für Spiele gefehlt hat. Glücklicherweise war das damals nur eine Nebenaufgabe, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, und ich hing auch die meiste Zeit im GPU-Limit, aber ich bin froh mittlerweile wieder auf einen normalen Ryzen zu setzen, der Threadripper ist doch recht speziell.

Mit der CPU wirds Du Dein Problem also höchstwahrscheinlich nicht deutlich verbessern können (Fortnite ist da nicht wirklich ein Kriterium, das läuft gefühlt auch auf einem Taschenrechner). Du solltest daher über eine neue Plattform nachdenken wenn Du vernünftig spielen willst. Die Grafikkarte ist ok, die kannst Du weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tobi82
Kann mich nur anschließen. Zen 1 hatte noch sehr viele Kinderkrankheiten, insbesondere beim Gaming und vor allem auch der Threadripper. Der war (und ist) - wie der Name es suggeriert - für viele Threads ausgelegt. Die Latenzen waren dort sehr langsam und der Takt begrenzt. Hier mal eine kleine Rechnung bezüglich der Leistungsevolution bei Zen im Allgemeinen:

IPC:
  • Zen 2 vs Zen 1: +15% IPC
  • Zen 3 vs Zen 2: +19% IPC
  • Zen 4 vs Zen 3: +13% IPC
  • X3D vs X: +25% Gamingleistung
Boost-Takt:
  • 1950X: 4 GHz
  • 7950X3D: 5,7 GHz
  • 7950X3D vs 1950X: +42,5% Takt
Wenn wir das alles miteinander verrechnen, ergibt sich: 1,15*1,19*1,13*1,25*1,425 = ~2,75x Gamingleistung, und da sind die schlechteren Latenzen des ersten Threarippers noch gar nicht mit berücksichtigt.

Also ja, du bist eindeutig im CPU-Limit, moderne CPUs liefern deutlich mehr als die doppelte Gamingleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Tobi82, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Na ja, altes System. Was verlangen. Auflösung wäre mal hilfreich.

Ryzen 5600 rein.
 
mannefix schrieb:
Er hat einen Threadripper, da geht kein 5600 rein. Würde dann wohl ein neues System bedeuten, da würde ich direkt zu AM5 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi82 und AB´solut SiD
Unter 10 Fps in zwischensequenzen ?

70%+ Auslastung auf allen 32 Threads wo doch hier laut vieler Forum teilnehmer Spiele kaum mehr als 6 Kerne nutzen ?

Kommt mir schon komisch vor wie ist denn die Auslastung ohne Spiele aus sind da irgendwelche Hintergrund Prozesse die eventuell mehr Auslastung verursachen als gewöhnlich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, TomH22, Hellyeah und eine weitere Person
Tobi82 schrieb:
Bei Minecraft hatte ich das gleiche Problem auch
Modded, nehme ich mal an. Da bekommt man auch ne. 13900K oder 7950X3D in die Knie. Einen ollen Threadripper allemal - der Name sagts ja schon: "THREAD". Spiele (und ganz besonders Minecraft) priorisieren aber deutlich Takt vor Threadcount.

mannefix schrieb:
Auflösung wäre mal hilfreich.
Wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Skudrinka
Tobi82 schrieb:
läuft EA FC derart unflüssig, dass man online bspw. keinen Pass ausführen kann. Genauer: ich habe ca 50fps bei offline Partien und 30fps bei Online Partien
Ich habe im RivaTuner für die meisten Games 30Fps hinterlegt und Du bringst damit nicht mal einen Pass hin? :confused_alt:

+1 Kontrolle was im Hintergrund läuft.
+1 neue CPU bzw. System.
 
Hast du ein Framelimit gegeben? Ich hatte bei Fifa18 eine Menge Frames aber solang die geschwankt haben war es einfach grässlich zu spielen.
 
das ganze nur an der cpu fest zu machen ist nicht ganz richtig. mit einer 2080super hat ein kumpel auf einem Intel i 7 Quadcore 6700 nonK in full HD ( wohl gemerkt cpu lastig eher) immer in jedem game je nach auflösung immer seine 90-150 FPS.
a die cpu ist nicht die beste aber ich denke das alleine ist bei "EA" games alleine nicht der grund.

wie taktet der RAM mit welchen Latenzen? @Tobi82
 
Weasel0815 schrieb:
Unter 10 Fps in zwischensequenzen ?

70%+ Auslastung auf allen 32 Threads wo doch hier laut vieler Forum teilnehmer Spiele kaum mehr als 6 Kerne nutzen ?

Kommt mir schon komisch vor wie ist denn die Auslastung ohne Spiele aus sind da irgendwelche Hintergrund Prozesse die eventuell mehr Auslastung verursachen als gewöhnlich ?
Die Auslastung ohne Spiel ist eigentlich relativ gering. Insgesamt 4%, wovon 3,3% auf den Reason Security Engine Service fallen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
das ganze nur an der cpu fest zu machen ist nicht ganz richtig. mit einer 2080super hat ein kumpel auf einem Intel i 7 Quadcore 6700 nonK in full HD ( wohl gemerkt cpu lastig eher) immer in jedem game je nach auflösung immer seine 90-150 FPS.
a die cpu ist nicht die beste aber ich denke das alleine ist bei "EA" games alleine nicht der grund.

wie taktet der RAM mit welchen Latenzen? @Tobi82
Ist das gemeint mit „wie taktekt der RAM mit welchen Latenzen?“?
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Ich habe im RivaTuner für die meisten Games 30Fps hinterlegt und Du bringst damit nicht mal einen Pass hin? :confused_alt:

+1 Kontrolle was im Hintergrund läuft.
+1 neue CPU bzw. System.
Sind tatsächlich nicht nur die niedrigen FPS, sondern es laggt auch extrem, besonders online. Möchte ich bspw. einen Pass nach unten ausführen, folgt mit Verzögerung ein Pass nach oben im Spiel oder es wird gar nichts ausgeführt. Ich kann auch öfters keine Spieler auswählen bzw. switchen in der Verteidigung, weil es so heftig laggt. Am Internet sollte es mit einer 250k Leitung nicht liegen.
 

Anhänge

  • IMG_2322.jpeg
    IMG_2322.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_2323.jpeg
    IMG_2323.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... nutzt du 2666er RAM mit dafür noch nicht allzu guten Timings?

Dann ist es klar, dass der CPU schnell die Puste ausgeht in der Singlecore-Leistung. Bedenke aber weiterhin: du hast genug FPS zum Spielen - für ALLES! Nur, um in nem Benchmark ohne VSync oben dabei zu stehen, würde ich jetzt keinen neuen RAM kaufen.

PS: Dein Monitor ist dreckig.
PPS: Wenn du screenshotten würdest, hätte ich den Dreck nicht gesehen :D
Aktives Fenster: ALT+PRINT
Gesamter Bildschirm: PRINT (Snipping Tool, falls nicht umgestellt)
Gesamter Bildschirm automatisch als .png im Bildschirmfotos-Verzeichnis: WIN+PRG
 
SaschaHa schrieb:
Er hat einen Threadripper, da geht kein 5600 rein. Würde dann wohl ein neues System bedeuten, da würde ich direkt zu AM5 greifen.
geschmacksache. vom preis lohnt sich AM 5 nicht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi82
DJMadMax schrieb:
Öhm... nutzt du 2666er RAM mit dafür noch nicht allzu guten Timings?

Dann ist es klar, dass der CPU schnell die Puste ausgeht in der Singlecore-Leistung. Bedenke aber weiterhin: du hast genug FPS zum Spielen - für ALLES! Nur, um in nem Benchmark ohne VSync oben dabei zu stehen, würde ich jetzt keinen neuen RAM kaufen
Leider kann ich dir nicht ganz folgen, weil ich mich mit PCs noch nicht so gut auskenne. Könntest du mir evtl noch mal erklären, was du meinst du was ich ändern soll?
 
mannefix schrieb:
geschmacksache. vom preis lohnt sich AM 5 nicht,

Vom Preis und EOL lohnt sich auch ein AM4 nicht mehr als Neuanschaffung.

Intel lohnt sich genauso wie AM5.

Was soll er tun?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Öhm... nutzt du 2666er RAM mit dafür noch nicht allzu guten Timings?

Dann ist es klar, dass der CPU schnell die Puste ausgeht in der Singlecore-Leistung. Bedenke aber weiterhin: du hast genug FPS zum Spielen - für ALLES! Nur, um in nem Benchmark ohne VSync oben dabei zu stehen, würde ich jetzt keinen neuen RAM kaufen.

PS: Dein Monitor ist dreckig.
PPS: Wenn du screenshotten würdest, hätte ich den Dreck nicht gesehen :D
Aktives Fenster: ALT+PRINT
Gesamter Bildschirm: PRINT (Snipping Tool, falls nicht umgestellt)
Gesamter Bildschirm automatisch als .png im Bildschirmfotos-Verzeichnis: WIN+PRG

Warum so kompliziert?

WIN + Shift + S -> das relevante einrahmen -> hier per STRG + V einfügen
 
Tobi82 schrieb:
Leider kann ich dir nicht ganz folgen, weil ich mich mit PCs noch nicht so gut auskenne. Könntest du mir evtl noch mal erklären, was du meinst du was ich ändern soll?
Sorry, ich hätte mich da etwas anders ausdrücken sollen.

Grundsätzlich ist dein Threadripper natürlich schon ordentlich in die Jahre gekommen, aber es ist nicht so, dass er für keine Spiele mehr einzusetzen wäre.

Schneller RAM hilft einer CPU generell, wenn letztere den Flaschenhals im System bildet (bis zu einem gewissen Punkt), aber bei AMD (besonders bei älteren) muss man mit zu schnellem RAM aufpassen, damit es nicht zu Instabilitäten kommt.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ein 1950X Threadripper dafür sorgt, dass man in einem aktuellen FIFA-Spiel (sorry: EA FC) keine spielbaren FPS bekommt.

Dass alle 32 Threads deiner CPU beim Spielen von EA FC derart hoch ausgelastet sind, erscheint mir ebenfalls seltsam. Das Spiel sollte a) weder in der Lage sein, noch b) es nötig haben, derart viele Threads (bei immerhin 3,7 GHz) zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und AB´solut SiD
Welche Werte haben die Festplatten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Welche BIOS-version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X399-AORUS-Gaming-7-rev-10/support#support-dl-bios

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Olah, scheinst ja nicht der einzige zu sein. Bei manch einem soll es geholfen haben VSync auszuschalten. Klingt trivial aber es sieht sehr nach bug aus wenn solch ein spiel eine 32threat cpu voll auslastet.
Ja die ist oll die CPU und der RAM ist lahm, aber wie @DJMadMax schreibt, sollte das mit dem setup zu wuppen sein.

Edi: Siehe u.a. auch den threat von @ApfelsaftHD oder auch https://www.reddit.com/r/EASportsFC/comments/16ucb3u/high_cpu_and_memory_usage/ das Internet ist voll mit diesem Thema betreffend EA FC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben