Welche Distrie für Surfen und Multimedia?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Notebookfjunkie

Cadet 2nd Year
guten abend.

ich habe noch einen alten shuttle barebone rumstehen (amd athlon 1800+, 4 gbyte ram, ati 9600 pro, 80 gbyte hdd) und würde diesen gerne im keller als kleinen internet und multimedia system nutzen. Er soll unteranderen auch internetradio über wlan (fritz!stick) zur verfügung stellen und vielleicht aus dem Netzwerk sich dateien ziehen können bzw. vom windows rechner kann ich multimedia dateien darauf ablegen.

Hab es erst mit meiner alten xp lizen probiert aber mit virenscanner etc. lauft das sowas von schleppend alles.

Welche distribution könnt ihr mir für diesen zweck empfehlen. Sollte für Internet jedoch auch sicher sein.

Allerdings sollte man dann zu Lubuntu oder Xubuntu greifen, die standardmäßig einen weniger ressourcenintensiven Desktop verwenden, als Ubuntu mit Unity. Kann man natürlich bei Ubuntu auch entsprechend installieren/konfigurieren.

Schon wieder die altbekannte Frage? Warte mal 20 Minuten und dir wird jeder Linuxer, der diesen Thread sieht, sagen, was seine Lieblings-Distro ist. :lol:

Der einzig sinnvolle Tipp ist meines Erachtens, dich mal in Ruhe die Grundkonzepte der großen, gut supporteten Distris einzulesen und dann alles, was die sympathisch erscheint, mal als Live-CD anzutesten. Hab ich damals auch so ähnlich gemacht, Ubuntu installiert (Live-CD lief nicht so toll) und bin dann ganz glücklich geworden mit Fedora, weil mir Ubuntu dann doch nicht im geringsten gepasst hat ;)

nVentor schrieb:
ganz glücklich geworden mit Fedora, weil mir Ubuntu dann doch nicht im geringsten gepasst hat ;)

mal eine Frage: was soll an Fedora so toll sein, bzw. weshalb sollte ich Fedora installieren?
ich pers. hatte m. Fedora 2 h die Zeit verschwendet, weil der gleiche Bockxxxx wie Sabayon(die
aktuellen Versionen)
Fedora ist Linux zum Abgewöhnen, bzw. für Anfänger elend abschreckend/abstossend und nicht gerade eine gute Werbung.

Brauchbar: ubuntu,
wenn es etwas osx-like sein darf, dann pinguyOS?

Der Rest ist oft alles Moppelkotze

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: was soll an Fedora so toll sein, bzw. weshalb sollte ich Fedora installieren?
ich pers. hatte m. Fedora 2 h die Zeit verschwendet, weil der gleiche Bockxxxx wie Sabayon(die
aktuellen Versionen)
Fedora ist Linux zum Abgewöhnen, bzw. für Anfänger elend abschreckend/abstossend und nicht gerade eine gute Werbung.

Also wenn du mich so fragst, solltest DU es gar nicht installieren. Wer mir so frech kommt, darf ruhig bei Ubuntu bleiben :P
Außerdem... Hab nicht gesagt, dass jeder Linux-User Fedora nutzen sollte... oder?
Fedora läuft bei mir richtig gut, ich komm mit der Art, wie das System supportet und dokumentiert wird bestens klar und ich mag den Aufbau sehr gerne. Das ist eine subjektive Entscheidung, weswegen ich JEDEM das gründliche Ausprobieren verschiedener Distros anrate. Deswegen gibt es doch gerade so viele und wenn jemand solche pauschalen Aussagen vom Stapel lässt, verbaut er imho anderen einfach (und sich selbst) nur die Möglichkeit, die unterschiedlichen Ansätze kennen zu lernen.
Ich habe Fedora als blutiger Anfänger genutzt und kann deine Aussage nicht bestätigen. Mir kam Ubuntu komplizierter vor. Alles subjektiv!
Muss man denn immer gleich auf andersdenke losgehen und frech werden? Ist doch schön, dass Linux-Systeme so eine enorme Vielfalt ermöglichen. Ein Schande, das nicht auszureizen!

nVentor schrieb:
Ich habe Fedora als blutiger Anfänger genutzt und kann deine Aussage nicht bestätigen. Mir kam Ubuntu komplizierter vor.

tut mir leid, aber ich konnte mit Fedora leider nix anfangen. Ich hätte fast aus Zorn die ganze Festplatte aus dem PC herausgerissen und vom Balkon gepfeffert. So eine Stink-Wut hatte ich.
Daher habe ich keine guten Erinnerungen an Fedora; gleiches gilt für Sabayon (war mal ganz brauchbar )
letztendlich langte eine Formatierung :D

ps. konnte mich gerade noch so beruhigen....

Ich hätte fast aus Zorn die ganze Festplatte aus dem PC herausgerissen und vom Balkon gepfeffert.
WTF? Das halte ich jetzt aber doch für ein wenig übertrieben :eek:
Ich hoffe es streut jetzt nicht zu viel Salz in deine tiefen seelischen Wunden, wenn ich interessehalber nachfrage, welche Version das war? :)

nVentor schrieb:
WTF?
, wenn ich interessehalber nachfrage, welche Version das war? :)

ich glaube die 14, 15er? k.A. mehr, habe alles formatiert und entsorgt; hatte einen elenden Hals.....aktuell ist ja die 17er-64
Werde evtl. die 17er mal antesten? evtl. hat sich da was getan, in der Zwischenzeit? :D
Als Zwischeneinsatz f. 12.04, bis die mal anständig läuft :D

Naja, getan hat sich schon einiges, wie das bei ner Bleeding Edge Distro halt so ist. Teilweise auch sehr mutige Änderungen, wie GNOME 3 und die neue Verzeichnisstruktur. Das hat natürlich die User etwas polarisiert und einige haben wie gewohnt überreagiert, während andere die Lorbeeren nicht groß genug ausschneiden konnten :lol:
Natürlich spielt in jedem Fall auch der Einsatzbereich eine Rolle. Ich nutze es hauptsächlich als Entwicklungsumgebung und erreiche mittlerweile mit der Oberfläche einen echt schnellen Workflow.
Was mich beim Einrichten jedes Mal stört, aber nicht den Fedora-Machern angelastet werden kann, ist die Konfiguration von GNOME 3, weil es Out-of-the-Box ja fast keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Schade, dass da noch keiner eine Möglichkeit bietet, das direkt mit Erweiterungen zu installieren. Das ist aber auch nicht so schlimm, da das installieren selbiger echt cool gelöst ist :)
Ich hab übrigens damals mit Fedora 7 angefangen.

Hier wurde bereits alles gesagt und ein passender Thread verlinkt. Im besagtem Thread bin ich unter anderem auch auf die Eigenheiten von Fedora eingegangen. Man kann sich also im Vorfeld schon einigen Ärger ersparen, wenn man einfach mal nachliest ;)

Für dein Vorhaben ist die Distribution ziemlich egal. Wir können dir aber leider nicht sagen mit welcher du zurecht kommst.

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben